Einfassung Schornstein

Einfassung Schornstein

Beitragvon massaBauherr » Mo 3. Feb 2020, 10:55

Hallo,

ist bei euch die Einfassung vom Schornstein in der Decke vom ersten Stock auch mit direkt anliegenden Holzbrettern ausgeführt?
Bild
Bild

Mein Kaminkehrer sagt, dass das so nicht zulässig ist weil ein Mindestabstand eingehalten werden muss.
Das war aber erst nach der Rohbauabnahme. (wer weiß denn sowas)
massa hat sich bisher nicht gemeldet.

Jetzt kommt man nicht mehr dran weil er schon verputzt ist und die Styroporplatten für Lüftung und Wasser schon verlegt sind.

In der Baubeschreibung steht: "Der Bauherr ist verantwortlich für die rechtzeitige Rohbau- und Endabnahme des Fertigteilschornsteins durch den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister"
massaBauherr
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 12:02

Re: Einfassung Schornstein

Beitragvon PUNDD » Mi 5. Feb 2020, 07:27

Hmm. Dumm gelaufen. Hat der Schornsteinfeger uns bei der Hausstellung gesagt, dass die Bretter weg müssen. Ich hab in der Durchführung vom EG in das OG eine Schalung gebaut und das ganze dann mit Beton von oben verfüllt.
Vielleicht kannst du das ja noch nachträglich machen wenn du ein paar Platten wieder abnimmst.Ist zwar kacke aber hilft ja nix.
Die Durchführung durch das Dach ist allerdings mit Latten gesichert, wogegen unser Schornsteinfeger nichts hatte. So was gibt es aber auch aus Metall, wie er mir erklärt hatte.
Gutes Gelingen
P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Einfassung Schornstein

Beitragvon massaBauherr » Mi 5. Feb 2020, 07:34

Ist alles über massa gelaufen, weil ich die Fast Fertig Option habe.
Mal schauen was rauskommt.
massaBauherr
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 12:02

Re: Einfassung Schornstein

Beitragvon massaBauherr » Do 13. Feb 2020, 13:56

Das Problem ist, dass die auch ohne mein Wissen betoniert haben :roll:
Inzwischen ist auch die Styroporisolierung für die Fußbodenheizung verlegt.
Seit dem 15. Januar habe ich mehrere E-Mails und zwei Einschreiben mit Frist verschickt und ein Telefongespräch geführt. Passiert ist bis jetzt nichts. :o
Am 25.02. würde der Estrich rein kommen. Spätestens dann muss ich wohl den Weiterbau stoppen. :evil:
massaBauherr
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 12:02

Re: Einfassung Schornstein

Beitragvon massaBauherr » Mo 24. Feb 2020, 14:12

Also, massa ist tatsächlich so unverschämt und antwortet nicht mal auf Einschreiben.
Bis jetzt kein Termin für die Mangelbehebung. Mündlich hatte ich letzten Freitag was von 2 -3 Wochen Vorlauf gesagt bekommen, heute 5 -6 Wochen. :shock:
Den Estrich für morgen musste ich absagen.
Trotzdem besitzen sie die Frechheit, trotz ausstehender Arbeiten wie Estrich legen, Elektroinstallation, Sockelranddämmung, Verspachteln und Verputzen der FFO Option, jetzt weitere 10% der Bausumme zu verlangen und nach zwei Wochen anzumahnen.
Da sind sie schnell... :x
Gott sei Dank hab ich bis jetzt "erst" 80% bezahlt.
massaBauherr
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 12:02

Re: Einfassung Schornstein

Beitragvon PUNDD » Mi 26. Feb 2020, 18:30

Das kann man bei denen nur über unbezahlte Rechnungen lösen. Ist echt unverschämt.
War bei uns auch so.Wir haben 40000 zurückgehalten. Erst als eine nette Dame ( kein Scherz ) vom Mahnwesen bei uns angerufen hat und sie dann einen Blick in die Akte geworfen hat wurden die Mängel innerhalb von 2 Wochen behoben.
Bei euch ist das allerdings doppelt ärgerlich weil der Bau ruht, bei uns gings nur um das Verputzen und Streichen der Fassade.
Ich würde an eurer Stelle das selbst erledigen und Massa in Rechnung stellen. Die Dämmung im Obergeschoss kann man doch einfach rausnehmen und nachher wieder rein legen.
Hauptsache der Estrich kommt so fix wie möglich rein .
Viel Glück
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18


Zurück zu Innenausbau