Einbau Klimagerät

Einbau Klimagerät

Beitragvon Blue » Sa 13. Mär 2021, 07:48

Hallo,
Ich bräuchte das Schwarmwissen der erfahren Leute.

Ich habe nun endlich das Go von meiner Chefin das wir ein Klimagerät in das Wohnzimmer installieren lassen.
Wir haben uns für ein Gerät von Mitsubishi das MSZ-LN35VG2 + MUZ-LN35VG2 entschieden, da ihr hier das Innengerät gut gefällt, und Mitsubishi ja nicht schlecht sein soll, was man so liest. Mir war auch wichtig damit das Aussengerät relativ leise ist, um den Nachbarn nicht zu belästigen, der nur ca. 7m von dem Aussengerät seine Terrasse hat. (Sind zwar Dorfgebiet und laut Ta Lärm darf ich 60db am Tag machen, muss es ja aber nicht herausfordern, und etwas Rücksichtnahme auf einander ist ja auch nicht verkehrt).
Jetzt zerbreche ich mir nur etwas den Kopf bei dem Kernloch das gebohrt wird. Das Problem ist leider das wir ein Massa Fertighaus Chance2006V5 aus 2008 haben.
Die Wanddicke ist ca. 260mm Aufbau, Rigips, Holz, Glaswolle, Styropor etc. Wie würden das die Erfahrenen Leute hier machen mit der Vorgehensweise.
Ich hatte mir den Plan wie folgt gedacht.
Loch minimal Schräg nach unten Bohren, das kein Wasser von einlaufen kann, und der Kondensatschlauch leicht Gefälle hat. Dann mit Flüssigdampfsperrenkleber das Loch so gut es geht auspinseln. Dann eine Wanddurchführung mit Flansch innen und aussen durchstecken, und unter den Flansch von Knauff Dachdecker Silikon geben und an die Wand andrücken.
Wenn dann die Firma das Gerät montiert hat, die Wanddurchführung mit Glaswolle ausstopfen und noch ein Dichtknetkit von aussen reindrücken.

Ich danke vorab für eure Meinungen und freue mich auf den Austausch.
Blue
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 07:42

Re: Einbau Klimagerät

Beitragvon Blue » Sa 13. Mär 2021, 07:53

Bild

Bild
Blue
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 07:42

Re: Einbau Klimagerät

Beitragvon Matthias82 » Mi 9. Jun 2021, 08:23

Hi! das würde mich auch interessieren, Wir haben ein Massa Haus Lifestyle 14 aus 2013 und würden auch gerne im DG eine Klima installieren. Wie habt Ihr das gemacht ? Besonders auch mit dem Strom und den Leitungen ?
Ich hatte überlgt über das Dach zu gehen, da man hier von oben an die Dämwolle kommt und diese gut wieder verkleben kann.
Matthias82
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 15:01


Zurück zu Innenausbau