Classic 2 - Einkaufsliste für Dämmung & Beplankung

Classic 2 - Einkaufsliste für Dämmung & Beplankung

Beitragvon Steffile » Sa 17. Mär 2012, 18:49

Hallo liebe Häuslebauer,

wir stehen gerade vor der undankbaren Aufgabe die Material-Liste für unser Haus selbst zusammenzustellen und sind kurz vorm Verzweifeln :shock: Es wäre wirklich SUPER, wenn uns jemand mit den Mengen helfen könnte. Wir haben den Grundriß nicht nennenswert verändert..

Ganz klar - jedes Haus ist individuell - aber ich kaufe lieber etwas nach, als zuviel oder womöglich das Falsche!! Selbstverständlich habe ich bereits im Internet und auch hier im Forum recherchiert, aber wirklich weit bin ich nicht gekommen..

Dämmung:
-> Dach = 200er oder 240er (Wlg 035 oder Wlg 032) - Wieviel ??
-> Außenwände = 160er (Wlg 035 oder Wlg 032) - Wieviel ??
-> Innenwände = 040er oder 080er (Wlg 035) - Wieviel ??

Beplankung:
-> Farmacell (12,5mm) - Wieviele ??
-> Rigipsplatten (12,5mm) - Wieviele ??
-> Rigipsplatten imprägniert (12,5mm) - Wieviele ??

Zubehör:->
-> Dampfbremsfolie oder Klimamembran ??
-> Fugenspachtel und Glasvlies oder speziellen Fugenfüller (teurer, aber das Gewebeband entfällt) ??
-> Dichtkleber - Wieviel ??
-> Klebeband reißbar (60mm breit) - Wieviel Meter ??
-> Klebeband dehnbar (60mm breit) - Wieviel Meter ??
-> Schnellbauschrauben m. Grobgewinde 3,9x45 oder 3,9x60 Wieviele ??
-> Schnellbauschrauben m. Grobgewinde 3,9x25 oder 4,5x30 Wieviele ??

Ein Experte für Trockenbau hat mich restlos aus dem Konzept gebracht.. wir sollen auf die Farmacell-Platten komplett verzichten und doppelt mit Rigips beplanken?! Von der Dampfsperre hält er auch nichts und und und.. ich könnte heulen :roll:

Ich zähle auf euch, bitte bitte helft mir aus meiner Verzweiflung!!
Es ist nicht die Faulheit, sondern das ständige dazwischen Gequatsche...

VIELEN LIEBEN DANK IM VORAUS!!

Grüße,
Steffi
Steffile

Re: Classic 2 - Einkaufsliste für Dämmung & Beplankung

Beitragvon lilly » Sa 17. Mär 2012, 22:05

Hi Steffi,

deine beide Meldungen habe ich erst gerade lesen können, da wir ständig auf der Baustelle sind.

Ich werde dir morgen eine Liste per E-Mail versenden.

Ob du 032er oder 035er Dämmung verwendest ist deine Enstscheidung. Wir haben 035er Isover Ultimate verwendet, da dieses Material nicht mit 032 gibt.

Grüße
lilly
lilly

Beitragvon Steffile » So 18. Mär 2012, 08:52

DANKE DANKE DANKE DANKE :)

Mir fällt gerade ein RIESEN STEIN VOM HERZEN..
habe mir schon gedacht, dass ihr fleissig am Ausbauen seid und deshalb mal in die Runde gefragt!!

Ich wünsche euch viel Kraft für den Ausbau und starke Nerven (die braucht man wohl),
hoffe ihr kommt gut voran..

Sonnige Grüße
Steffile

Beitragvon lilly » So 18. Mär 2012, 09:38

Hallo Steffi,

ich schreibe alles lieber hier damit für jeder zugänglich ist :)

Dämmung (Isover Ultimate):
-> Dachschräge + DG-Decke + EG-Erker = 240er (Wlg 035) - 129qm
-> EG-Außenwände + DG-Giebelwände = 160er (Wlg 35) - 88,20qm
-> Innenwände + EG-Decke = 080er (Wlg 040) - 192,5qm. Innenwände sind noch nicht komplett fertig. Deswegen kann ich die Endmenge noch nicht sagen.
-> EG-Decke-Randbereich (Zusätzlich zu 80mm) und beide Seiten der Stahlträgern = 200er (Wlg 035) - 23,52qm

Beplankung:
-> Farmacell (12,5mm) = 332,664qm. Wir haben Rigidur H vom Rigips verwendet, da Zuschnitt bei Rigips günstiger war. Diese Platten sind genauso aus Gipsfaser. Nur der Hersteller ist halt Rigips.
-> Rigipsplatten (12,5mm) = 438qm
-> Rigipsplatten imprägniert (12,5mm) = 88qm

-> Quellmörtel = Rygol Qellmörtel 30kg Sack - 9 Säcke
-> Dampfbremsfolie oder Klimamembran = PE-Folie im EG und Superglass Superfol Dampfbremsfolie im DG. PE-Folie 3mx50m. Die Menge der Dampfbremsfolie für DG wissen wir noch nicht genau. Sollte aber ca 150qm sein.
-> Fugenspachtel und Glasvlies oder speziellen Fugenfüller (teurer, aber das Gewebeband entfällt) = Noch offen
-> Dichtkleber - Wieviel = Noch offen.
-> Klebeband reißbar (60mm breit) - Alles Dehnbar gekauft. Hat nur Vorteile und kostete nur 3€/Rollo mehr.
-> Klebeband dehnbar (60mm breit) - 5x40m Rollen. Superglas Superforte.
-> Schnellbauschrauben m. Grobgewinde 3,9x45 oder 3,9x60 = Siehe unten.
-> Schnellbauschrauben m. Grobgewinde 3,9x25 oder 4,5x30 = Wir haben die Platten getackert. Am Anfang haben wir die Schrauben probiert. Das war aber eine sehr nervige Arbeit. Nach 4 Platten haben wir mit Tacker weiter gemacht.

Grüße
lilly
Zuletzt geändert von lilly am Mo 19. Mär 2012, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
lilly

Beitragvon schmidt1982 » So 18. Mär 2012, 13:48

@ Steffile und lilly,
--> wir bauen auch das Classic 2 :D ! Nun wollte ich mal gerne wissen, ob ihr eine Speis habt? Wenn ja, wo? Wir möchten mit dem Architekten sprechen, ob man die Heizung (Gastherme) auch in den Dachboden tun kann? Somit hätten wir ja im HWR wieder mehr Platz... Hmmmm, gar nicht so einfach....

LG Bea

lilly hat geschrieben:Hallo Steffi,

ich schreibe alles lieber hier damit für jeder zugänglich ist :)

Dämmung (Isover Ultimate):
-> Dachschräge + DG-Decke + EG-Erker = 240er (Wlg 035) - 129qm
-> EG-Außenwände + DG-Giebelwände = 160er (Wlg 35) - 88,20qm
-> Innenwände + EG-Decke = 080er (Wlg 040) - 192,5qm. Innenwände sind noch nicht komplett fertig. Deswegen kann ich die Endmenge noch nicht sagen.
-> EG-Decke-Randbereich (Zusätzlich zu 80mm) und beide Seiten der Stahlträgern = 200er (Wlg 035) - 23,52qm

Beplankung:
-> Farmacell (12,5mm) = 332,664qm. Wir haben Rigidur H vom Rigips verwendet, da Zuschnitt bei Rigips günstiger war. Diese Platten sind genauso aus Gipsfaser. Nur der Hersteller ist halt Rigips.
-> Rigipsplatten (12,5mm) = 438qm
-> Rigipsplatten imprägniert (12,5mm) = 88qm

-> Quellmörtel = Rygol Qellmörtel 30kg Sack - 9 Säcke
-> Dampfbremsfolie oder Klimamembran = PE-Folie im EG und Superglass Superfol Dampfbremsfolie im DG. PE-Folie 3mx50m. Die Menge der Dampfbremsfolie für DG wissen wir noch nicht genau. Sollte aber ca 150qm sein.
-> Fugenspachtel und Glasvlies oder speziellen Fugenfüller (teurer, aber das Gewebeband entfällt) = Noch offen
-> Dichtkleber - Wieviel = Noch offen.
-> Klebeband reißbar (60mm breit) - Alles Dehnbar gekauft. Hat nur Vorteile und kostete nur 3€/Rollo mehr.
-> Klebeband dehnbar (60mm breit) - 5x40m Rollen. Superglas Superforte.
-> Schnellbauschrauben m. Grobgewinde 3,9x45 oder 3,9x60 = Ich weiß es noch nicht genau. Wir haben
-> Schnellbauschrauben m. Grobgewinde 3,9x25 oder 4,5x30 = Wir haben die Platten getackert. Am Anfang haben wir die Schrauben probiert. Das war aber eine sehr nervige Arbeit. Nach 4 Platten haben wir mit Tacker weiter gemacht.

Grüße
lilly
schmidt1982

Beitragvon lilly » So 18. Mär 2012, 14:41

Hallo Bea,

wir haben kein Speis aber dafür genug Hochschränke in der Küche.

Gastherme im Dachboden funktioniert mit 38° Dachneigung leider nicht.

Grüße
lilly
lilly

Beitragvon Steffile » So 18. Mär 2012, 19:01

Hallo Bea,

leider kann ich dir da auch nicht wirklich weiterhelfen..

Wir wünschen uns die Gastherme auch auf den Dachboden und hoffen, dass durch unsere Kniestockerhöhung ausreichend Platz vorhanden ist - wir warten auf den Architektentermin. Eine Speis haben wir nicht vorgesehen, da ausreichend Stauraum in der Küche vorhanden sein wird :| ABER es sollte möglich sein, wir haben ein Special1 besichtigt (im Grunde der selbe Grundriß) und die hatten eine kleine Speis..

Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung!!
Steffile

Beitragvon Steffile » So 18. Mär 2012, 19:06

Merci Lilly,
damit ist uns wirklich schon sehr geholfen..

Wenn das jetzt nicht zu unverschämt ist, würde ich mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit die künftigen Punkte ergänzt :mrgreen:

Kann es garnicht mehr abwarten und würde AM LIEBSTEN SOFORT LOSLEGEN, wobei mir natürlich klar ist, dass da harte Arbeit auf uns zukommt.. Das Tackern ist auch eine gute Idee - allerdings besteht mein Mann auf Schrauben, daher werden wir wohl auf einen Magazinschrauber zurückgreifen (oder mehrere :idea: )

DANKE NOCHMAL
Steffile

Beitragvon lilly » Mo 19. Mär 2012, 08:57

Hallo Steffi,

dann bitte beim Schrauben gut aufpassen, dass die Platten wirklich auf den Holzbalken bleiben, da die Schrauben sie 1 - 2 mm zurück ziehen/drücken. Man muss die Platten beim Schrauben immer auf den Balken drücken.

Würde mich interessieren warum dein Mann unbedingt alles schrauben will.

Grüße
lilly
lilly

Beitragvon totti75 » Mi 21. Mär 2012, 20:45

Hallo lily,

danke für die Einkaufsliste!!!
Die 150qm Dampfbremsfolie ist fürs ganze Haus oder nur fürs DG?
Wenn nur DG, wie viel habt ihr im EG verbraucht?

Danke im voraus und Grüße
Thorsten
totti75

Nächste

Zurück zu Innenausbau