bodeneben geflieste Dusche

bodeneben geflieste Dusche

Beitragvon Voigt » Do 19. Apr 2012, 08:41

Hi,

wir hätten sowohl im EG als auch im DG gern bodeneben geflieste Duschen.

Nun bin ich bei meiner Internetrecherche auf viele Beiträge gestoßen, die mich ins Zweifeln bringen, ob das bei nem Fertighaus so wirklich ratsam ist...
Wenn ich nämlich ständig Angst haben muss, dass da irgendwas nicht 100%ig dicht ist, trau ich mich am Ende vielleicht gar nicht mehr zu duschen aus Angst, uns könnte das Haus am Ende wegschimmeln...

Unser Bauleiter meinte neulich auch, dass wir die nächsten 5-6 Jahre mit Rissen durch das Setzen und Arbeiten des Holzes rechnen müssen.

Was meint Ihr dazu?

LG Danii
Voigt

Re: bodeneben geflieste Dusche

Beitragvon Brabbel » Do 19. Apr 2012, 08:47

ich meine, das entweder du oder dein Bauleiter Äpel mit Birnen vergleicht...

Was haben denn Setzriss mit einer Bodenebenendusche zu tun???

Was ich auch nicht verstehe ist warum du Angst vor Undichtigkeiten bei einem Fertighaus hast, denn bei einem Massivhaus ist es genauso schlimm.

Wir haben jedenfalls Duschrinnen verbaut und ich freue mich schon wahnsinnig drauf. Wichtig ist vielleicht, dass man nicht am falschen Ende spart. Soll heißen, kauft euch teure Rinnen wie Tece oder Vigour, denn die Dinger liegen für Ewigkeiten im Estrich und Kunststoff naja... dann lieber Edelstahl.
Brabbel

Beitragvon Voigt » Do 19. Apr 2012, 08:58

Das mit den Rissen hat er auch nur im Zusammenhang mit den Übergängen Wand/Decke gesagt...war dann also ne vielleicht falsche Schlussfolgerung von mir.

Ich dachte halt, dass Fliesenfugen dann vielleicht genauso reißen :oops:

Man macht sich halt so seine Gedanken...
Voigt

Beitragvon Brabbel » Do 19. Apr 2012, 15:46

Also Erfahrungsgemäß (2 Massa-Häuser in der Familie) entstehen die Setzrisse eher von der Wand zum Deckenübergang.
Aber bei den Duschrinnen sollte man sich nicht zu viele Sorgen machen. Achtet auf die Qualität dann passt das....
Brabbel

Beitragvon HelbigR » Do 19. Apr 2012, 16:43

Ihr müsst die Wände mit GumGum (Flüssiger Folie) beschichten und am Übergang zwischen Boden und Wand Gummdichtbänder mit GumGum einspachteln. Der befliesbare Duschträger ist ja eh wasserdicht.
Da passiert gar nichts, das Gummiband kann sich dehnen und einige mm Bewegung ausgleichen.
Darüber dann gefliest mit einer ordentlichen Silikonfuge und sorgenfrei planschen.
HelbigR

Zurück zu Innenausbau