Befestigung Aussenbeleuchtung und Briefkasten Dübel

Befestigung Aussenbeleuchtung und Briefkasten Dübel

Beitragvon Dobby » Mo 15. Okt 2018, 13:24

Hallo ihr lieben Häuslebauer,

Wir brauchen mal eure Erfahrungswerte. Welche Dübel bzw Schrauben etc. benutzt man am Besten um Aussenlampen und den Briefkasten anzubringen. Die Lampe an der Eingangstür ist recht schwer, wegen den Bewegungsmelder. :)
Vielen Dank!
Dobby
 
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:41

Re: Befestigung Aussenbeleuchtung und Briefkasten Dübel

Beitragvon masilan » Mo 15. Okt 2018, 15:36

Am besten die Fischer FID90 Dämmstoffdübel.
Hatte auch welche von anderen Herstellern, die haben sich aber nicht so schon in die Dämmung "geschnitten". Alles was aich aussen angebracht habe, hält mit den Fischer Dübeln bombig.
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

Re: Befestigung Aussenbeleuchtung und Briefkasten Dübel

Beitragvon ChristophS » So 28. Jul 2019, 01:33

Ich nehme nur Tox-Dübel qualitativ top!
"Project 131" ist so ein Dübel. Man muss nur auf jeden Fall den Putz ansenken, aber das ist auf der Rückseite erläutert und Kinderleicht.
Tragkraft 4KG in EPS :geek:
ChristophS
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:22

Re: Befestigung Aussenbeleuchtung und Briefkasten Dübel

Beitragvon TimiRade » Do 12. Dez 2019, 20:01

Die Fischer Dübel sind nach meiner Erfahrung die besten und halten gut genug. Wie man den Briefkasten richtig anbringt erfährt ihr unter anderm hier: https://briefkasten-welt.eu
TimiRade
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Dez 2019, 19:56

Re: Befestigung Aussenbeleuchtung und Briefkasten Dübel

Beitragvon Arnoldinho » Mo 13. Jan 2020, 09:47

Ich habe kürzlich für unsere Außenleuchten "fischer Thermax" verwendet.
Die Dübel halten nicht in der EPS-Dämmung selbst, sondern in der Unterkonstruktion (Fermacell-Platte), haben eine deutlich höhere Zugkraft und sind auch thermisch getrennt. Einbau geht vergleichsweise einfach - aber mehr Aufwand als die anderen WDVS-Dübel.
Arnoldinho
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:04

Re: Befestigung Aussenbeleuchtung und Briefkasten Dübel

Beitragvon PUNDD » Di 14. Jan 2020, 12:25

Arnoldinho hat geschrieben:Ich habe kürzlich für unsere Außenleuchten "fischer Thermax" verwendet.
Die Dübel halten nicht in der EPS-Dämmung selbst, sondern in der Unterkonstruktion (Fermacell-Platte), haben eine deutlich höhere Zugkraft und sind auch thermisch getrennt. Einbau geht vergleichsweise einfach - aber mehr Aufwand als die anderen WDVS-Dübel.


Dann sind die also mindestens 18 cm lang? (Bei 16 cm Aussendämmung wie sie Standartmäßig verbaut wird) Für ne Lampe? Wieviel wiegt die denn?
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Befestigung Aussenbeleuchtung und Briefkasten Dübel

Beitragvon Arnoldinho » Mo 20. Jan 2020, 15:55

Wir haben noch 14 cm Dämmung, daher 16 cm Dübel-Gesamtlänge. Gibt es aber in vielen Größen.

Nein, die Lampe wiegt gefühlt fast nichts, daher sind die Dübel dafür eigentlich deutlich überdimensioniert. Mir ging es darum, auch noch eine andere Möglichkeit aufzuzeigen - vielleicht benötigt der ein oder andere ja mal was stabileres.

Die "normalen" Dämmstoffdübel aus Kunststoff mit Gewinde rein im EPS hatte ich auch zuerst - aber das war mir einfach zu wabbelig.
Arnoldinho
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:04


Zurück zu Innenausbau



cron