Bauherren mit E-Paket - zeigt her eure Sicherungskästen

Bauherren mit E-Paket - zeigt her eure Sicherungskästen

Beitragvon Greenwonder » Mi 20. Nov 2019, 09:10

Hallo liebe Bauherren,
wir haben aktuell Diskussionen mit dem Massa-Elektriker bzgl. der Aufteilung des Sicherungskasten (also z.B. 1 Sicherung für das Schlafzimmer etc.). Unser Bauleiter sagte, es wäre Standard, dass mehrere Zimmer an einer Sicherung hängen.
Daher meine Frage an euch, wie war das denn bei euch? Bzw. mögt ihr vielleicht ein Bild hochladen? Wir wären euch dankbar für eure Erfahrungen!
Greenwonder
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:38

Re: Bauherren mit E-Paket - zeigt her eure Sicherungskästen

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 20. Nov 2019, 09:48

Eine Sicherung pro Raum machen se net. Die Diskussion hatte ich damals auch.
Dass ich für meinen eigenen Subverteiler eine bekommen habe, war schon ein Akt (wurde mir auch in Rechnung gestellt; klar is net Standard)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Bauherren mit E-Paket - zeigt her eure Sicherungskästen

Beitragvon bahonar » Mi 20. Nov 2019, 16:56

Greenwonder hat geschrieben:Hallo liebe Bauherren,
wir haben aktuell Diskussionen mit dem Massa-Elektriker bzgl. der Aufteilung des Sicherungskasten (also z.B. 1 Sicherung für das Schlafzimmer etc.). Unser Bauleiter sagte, es wäre Standard, dass mehrere Zimmer an einer Sicherung hängen.
Daher meine Frage an euch, wie war das denn bei euch? Bzw. mögt ihr vielleicht ein Bild hochladen? Wir wären euch dankbar für eure Erfahrungen!



Moin,

1. Bei uns hat jedes Zimmer eine eigene Sicherung. auch außen Bereich (Terasse) hat 2 Sicherungen. Küche sogar noch mehr.

2. ABER: der Elektriker von Massa hat nix gemacht bei uns. am Ende sogar Insolvenz angemeldet und weg war er. DFH ist das natürlich egal. jetzt habe ich meine eigene Elektriker und JA: das ist STANDARD dass jedes Zimmer eizel gesichert wird.

Viele Grüße
bahonar
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:47

Re: Bauherren mit E-Paket - zeigt her eure Sicherungskästen

Beitragvon lifestyle5bayern » Do 21. Nov 2019, 10:41

Nein, das jeder Raum pauschal eine Sicherung hat kann ich nicht bestätigen.

Insgesamt wurden in unserem Haus (Lifestyle 5) exklusive Heizung 48 Sicherungen verbaut. Einzelne Geräte wie Trockner, Backofen, Geschirrspüler, Kühlschrank usw. haben jeweils eine eigene Sicherung (oder mehrere). Hat für mich als Laie zunächst auch etwas wild ausgesehen, aber macht im Endeffekt/Alltag alles Sinn bisher. Ein befreundeter Elektriker jüngeren Jahrgangs (30) meinte auch, dass das grundsolide wäre.

Kann gut sein, dass hier einmal mehr ein Konflikt aus Alt (wurde früher anders gemacht) und Jung (Zeiten haben sich geändert) zu tragen kommt?
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Re: Bauherren mit E-Paket - zeigt her eure Sicherungskästen

Beitragvon Greenwonder » Do 21. Nov 2019, 15:36

Hallo zusammen, danke das hilft schon mal!
Woher wusstet ihr, was ihr bekommt? Bei uns will (außer der ganz allgemeinen Info in der BuL) keiner was genaues sagen, was vorgesehen ist bzw. wie es dann umgesetzt wird. Der Elektro-Sub hat bei uns keine Planung gemacht, sagt, er wäre nicht dafür zuständig...
Danke
Greenwonder
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:38

Re: Bauherren mit E-Paket - zeigt her eure Sicherungskästen

Beitragvon poltergeist0815 » Do 21. Nov 2019, 17:28

Ich hab denen nen Plan gemacht wo ich was haben will. Die haben die Kabel gezogen und die Räume entsprechend auf Sicherungen verteilt.

Ist ja im Endeffekt auch Bauherrensache wo welche Steckdose und welcher Schalter gesetzt wird.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Bauherren mit E-Paket - zeigt her eure Sicherungskästen

Beitragvon bahonar » Mo 2. Dez 2019, 16:54

Greenwonder hat geschrieben:Hallo zusammen, danke das hilft schon mal!
Woher wusstet ihr, was ihr bekommt? Bei uns will (außer der ganz allgemeinen Info in der BuL) keiner was genaues sagen, was vorgesehen ist bzw. wie es dann umgesetzt wird. Der Elektro-Sub hat bei uns keine Planung gemacht, sagt, er wäre nicht dafür zuständig...
Danke


Nur als Info: Wenn Netzwerk-Kabel für Euch wichtig ist, dies müsst ihr selbst verlegen oder als Extra-Leistung bei Elektriker bestellen. Der Elektriker rechnet die Extra-Leistungen beim Bauherr ab und nicht bei Massa.
bahonar
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:47

Re: Bauherren mit E-Paket - zeigt her eure Sicherungskästen

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 2. Dez 2019, 21:43

Pass auf mit dieser Extraleistung. Mein Sub wollte €100 zzgl. MwSt pro Port.

Hab 's selbst gelegt...
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Bauherren mit E-Paket - zeigt her eure Sicherungskästen

Beitragvon Stephan1976 » Di 3. Dez 2019, 11:37

poltergeist0815 hat geschrieben:Pass auf mit dieser Extraleistung. Mein Sub wollte €100 zzgl. MwSt pro Port.

Hab 's selbst gelegt...


:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Was?
So viel???

Ich habe das von meinem SUB machen lassen.
Wir haben alles gaplant und ein paar Steckdosen und Telefonanschlüsse wurde nicht benötigt und nachher haben wir dann alles gegen gerechnet.

Am Ende des Tages sind habe ich noch 220€ komplett bezahlt.

Bischen geholfen habe ich.
Aber jetzt auch nicht die Welt.

Es gibt da scheinbar echt GROßE Unterschiede bei den SUB`s.
Die einen sind nett und die anderen wollen einfach nur Geld machen.

Also ich war sehr zufrieden so.
Kann micht NULL beschweren.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Bauherren mit E-Paket - zeigt her eure Sicherungskästen

Beitragvon poltergeist0815 » Di 3. Dez 2019, 13:16

Weißt du, ich musste auch jedes Lichtkabel einzeln zahlen, weil ich meinte ich brauche diese an nem Aktor, anstatt klassisch verlegt... ABER sie würden alles anschließen, wenn ich denen den Kasten und alle Geräte hinhänge.

Am Schluß hab ich alles verdrahtet.. "Nicht unsere Kabel, nicht unsere Elektrik. Der Sub von uns der das gemacht hat arbeitet nicht mehr für uns. Was der versprochen hat, interessiert uns nicht"...

Was ich für den Scheiß bezahlt hab, davon hätte ich drei Mal das Haus selbst verkabeln können. :roll: Und die Sicherung für den Subverteiler, wie gesagt, durfte ich dann auch extra bezahlen...



Wenigstens haben se nochn Elektrotest an "meinen" Kabeln gemacht....
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Nächste

Zurück zu Innenausbau



cron