Anhydritestrich

Anhydritestrich

Beitragvon Bagira1209 » Di 14. Aug 2018, 19:22

Hallo zusammen,

Bei uns im Haus wurde ein sogenannter Anhydritestrich gegossen. Jetzt hat uns die Firma welche den Boden bei uns verlegt gesagt, dass der Estrich (bevor Fliesen o.ä. verlegt werden) abgeschliffen und versiegelt werden muss. Dies sei aber kostenintensiv und muss eigentlich von der Firma die den Estrich gegossen hat gemacht werden.

Kann mir jemand sagen ob dies wirklich nötig ist ?

Die Firma für den Estrich wurde von Massa beauftragt. Aber in unserem Vertrag steht erstmal nix davon drinnen dass der Estrich nochmal geschliffen und versiegelt werden muss bzw. auch nichts davon das dies mit enthalten ist im Preis.

Hatte jemand von euch auch dasselbe Problem ?
Bagira1209

Re: Anhydritestrich

Beitragvon Keks » Mi 15. Aug 2018, 11:13

Das wundert mich jetzt aber, laut Bodenaufbauplan und vor allem KFW / Energieausweis (der von Massa ist) darf doch nur Zementestrich rein kommen wegen der Wärmeberechnung.
Keks

Beitragvon Keks » Mi 15. Aug 2018, 12:55

Und was das schleifen an geht, Massa lässt den Estrich machen aber mehr auch nicht. Die Folgekosten sind zu lasten den Bauherren (was nur nie jemand weis).

Ein Beispiel von vielen:

Elektropaket mit Endinstallation:

Da geht man ja von aus das man sich um Elektrik nicht sorgen muss.
Allerdings muss man alle Löcher machen die dir die Elektrofima sagt und auch die Kabel durchziehen. Ansonsten 5€ je Loch und nach Aufwand Kabel durchziehen. Zusätzlich sind auch keine Lichter mit dabei. Es wird dir zwar ein und nur ein Kabel gezogen aber um weitere z.B. um LEDs an zu binden musst du dich kümmern (bzw. ein anderer Elektriker halt).

Gibt da noch viele andere Themen...
Keks

Beitragvon lifestyle5bayern » Do 16. Aug 2018, 06:55

Was hat denn die Estrichart mit der KfW zu tun? Ist mir ehrlich gesagt neu...

Zur eigentlichen Frage: Abschleifen ja, kostet ca. 2 € / qm. Versiegeln eigentlich nur in Feuchträumen, sprich Badezimmer.
lifestyle5bayern

Beitragvon Keks » Do 16. Aug 2018, 07:05

Das hat eigentlich alles damit zu tun.
Es wird ein KFW 40/55 gebaut und die Materialien die von Massa/DFH angegeben sind um dies zu erreichen sind zwingend einzuhalten weil sonst der besagte Standard ggf. nicht erreicht wird.

Man darf ja jetzt auch keine andere Dämmung in den Wänden verbauen oder die Frostschürze bei der Bodenplatte weg lassen ist genau das gleiche. Prüfen tut das anschließend der Energieberater den man von der Enev/DFH gestellt bekommt oder Bauseits beauftragen muss.

Die Daten die er Sammelt gehen zur KFW und um die Anforderungen des KFW Kredites zu Prüfen ob das Haus nun den Standard entspricht der beantragt wurde (40/55).
Keks

Beitragvon poltergeist0815 » Do 16. Aug 2018, 07:44

Hmm? Ist das neu, ich mein "Estrich von massa"?

Bei meinem 2015 Vertrag ist der als bauseits deklariert...

(Nach meinen Sub-Erfahrungen her wohl auch gut so)
poltergeist0815

Beitragvon lifestyle5bayern » Do 16. Aug 2018, 07:56

Dämmung (auch unterhalb des Estrichs), Frostschürze, etc. - bin ich voll bei dir. Aber ich habe echt nirgendwo gelesen, dass zwingend Zementestrich verbaut werden muss. Ich wohne in einem Neubaugebiet, in dem etliche Bauherren mit massa gebaut haben. Da gibt es teils wilde Estrichkombinationen.
lifestyle5bayern

Zurück zu Innenausbau