Abschalung für Estrich

Re: Abschalung für Estrich

Beitragvon Brumm » Di 29. Aug 2017, 08:00

blackeagle1075 hat geschrieben:Bei uns war bei der Hausstellung nur der Wind zu stark, was ein aufbauen unmöglich machte.
Die haben das EG dann fertig gemacht und bestmöglich abgedichtet. Trotzdem ist Wasser irgendwo rein gelaufen. Es war aber nur der Fussboden nasse. Sonst war alles ok.

Na bissl Arbeit haben wir noch vor uns. Feininstallation Sanitär sowie Fließen und Malerarbeiten :-/
Das dauert auch noch bisl.

Gab es für den Estrichbauer bei euch irgendwelche Markierung für den Höhebezug`?
Er verlangt ja von uns ein Meterriss
An der Eingangstür haben wir eine Markierung, nur im OG ist nix zu finden

@brumm. Ja ich glaub so nannte sich das. Kostet zwar was, spart aber Zeit

Rischdisch.
Das mit dem Meterriss macht doch der Estrichleger. Bei uns war das jedenfalls so.
Brumm

Beitragvon blackeagle1075 » Di 29. Aug 2017, 08:06

Na der verlangt von uns einen Meterris vor der Ausführung. Ich weiß ja nicht wie die messen, ob sie die richtige Estrichstärke haben oder ob es zu hoch oder zu tief ist :D
blackeagle1075

Beitragvon Brumm » Di 29. Aug 2017, 08:17

Hm, komisch. Hat bei uns definitiv der Estrichleger gemacht. Bei uns waren 60 mm Estrich vorgegeben.
Hab mal gerade in so ner DIN nachgelesen. Da steht, dass der Bauherr für den Meterriss verantwortlich ist, und den in Auftrag geben muss.
Miete dir doch einfach ein Nivelliergerät und zieh die Dinger selbst. Auch, wenn in der DIN was Anderes steht, sage ich, dass es auf ein paar mm sicher nicht ankommt. Wenn du ein paar mm zu hoch sein solltest, kostet der Estrich halt en bisschen mehr. Deine Türen passen aber trotzdem noch.
Ich würde an einer Wand von der Decke nach unten messen, so hast du die Oberkante Fertigfußboden und deinen Bezugspunkt für den Meterriss.
Wird kein Hexenwerk sein.
Brumm

Beitragvon Brumm » Di 29. Aug 2017, 08:19

Wenn im EG 2,75 m Deckenhöhe vorgesehen sind, einfach an dem Sparren an der Wand abmessen. Sollte die Decke noch offen sein, daran denken, dass noch 32,5 mm draufkommen (Sparschalungsbrett 20 mm und die Rigipsplatte 12,5 mm).
Thats it.
Brumm

Beitragvon blackeagle1075 » Di 29. Aug 2017, 08:30

Na der Treppenbauer hat uns gesagt, das die OK Estrich max. 13mm von der OK letzte Treppenstufe entfernt sein darf. Vielleicht kann man das auch als Bezug nehmen.

Ich frage heute mal die Heizungsfirma ob sie an den Schaumstoffstreifen irgendwelche Markierungen haben
blackeagle1075

Beitragvon Brumm » Di 29. Aug 2017, 08:53

Estrich sollte so 13mm unter der obersten Stufe liegen, was auch Sinn machen würde, da dann dein Fußboden bündig mit der obersten Stufe wäre. Nur halt aufpassen, dass dann der Estrich nicht zu dick wird. Miss doch mal vom Styropor bis an OK Treppenstufe. Hast du da 73 mm, passts doch, Hats du dann z.B. 80 mm, ist halt deine Treppenstufe etwas höher, als der Fußboden, ist bei uns auch so.
Am Randdämmstreifen glaube ich nicht, dass da ne Markierung ist.
Brumm

Beitragvon blackeagle1075 » Di 29. Aug 2017, 08:55

Na ich bin heute nochmal auf der Baustelle. Da werde ich dann mal schauen. Gestern lag nur Styropor dort. Die Matten und Fussbodenheizung fehlte da noch. Mal schauen, wie es heute ausschaut.

Nicht das es jetzt wegden Meterriss nächste Woche am Estrich scheitert :-/
blackeagle1075

Beitragvon WesterhoffWitting » Di 29. Aug 2017, 08:58

Ja wir haben auch noch was vor uns - aber Badewanne und Duschwanne sind schon motiert, und ein Klo :D:D
Und wir fliesen zum Glück recht wenig ^^ Der Vinyl im EG wird innerhalb von 3 Tagen gelegt ;)

Bin ganz froh dass wir die Zeit beim Estrich schon für die Pflasterarbeiten genutzt haben - "Garten" ist auch mit den L Steinen vorbereitet, haben das am zweiten Tag der Hausstellung gemacht :)

Thema Meterriss: Es gibt den einen an der Haustüre, oben gibts keinen. Unsere Estrichleger haben den selber gesetzt, soweit ich weiß sind die von der Treppe ausgegangen, die ist ja mit Bodenbelag gleich hoch zum fertigen Fußboden, und da sind die dann ca. 10 oder 15 mm drunter geblieben - so wurde mir das erklärt ^^ Also den Meterris kannst du dann im Endeffekt sogar selbst machen - nur mit Zollstock :P
Und ich habt ja in den Bauunterlagen eigentlich auch die Angabe, was auf den Rohfußboden draufkommt, also zum Beispiel im EG Rohfußboden + 20,5 cm = Oberkante Fertigfußboden. ;)
WesterhoffWitting

Beitragvon blackeagle1075 » Di 29. Aug 2017, 09:19

Ich habe den gerade mal angerufen. Unten würden die 15mm unter dem Türblatt bleiben. Hab den aber auch gesagt, das wir eine entsprechende Markierung am Türrahmen haben.
Oben hatte ich den gesagt, 13mm unter OK letzter Treppenstufe. Er fragte dann ob wir da Fließen und als ich ja sagte, machte er den Vorschlag 15mm statt 13mm darunter. GGF. kann der Fließenleger ausgleichen.
Mehr brauchte er nicht :-)

Bzgl Urlaub habe ich den auch nochmal gefragt. Die erste Woche nach Estrichlegung sollten wir nicht gleich weg sein. Danach ist es ok, wenn wir paar Tage nicht da sind. Einfach im Obergeschoss die Fenster auf einer Seite ankippen.

Bei uns wird das komplette EG gefließt. Oben haben wir gemischt. In den Schlafräumen Lamitnat und den Rest Fließen.

Na mal schauen wie es nächste Woche wird.
blackeagle1075

Beitragvon Brumm » Di 29. Aug 2017, 09:22

Na, siehste, doch garnicht so kompliziert.
Brumm

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau