Abluft Küche (kein Kamin)

Abluft Küche (kein Kamin)

Beitragvon Dani » Mo 27. Jun 2011, 21:12

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen Durchbruch der Aussenwand für die Dunstabzugshaube in der Küche gemacht? Gibt es da irgendwelche Vorschriften? Wie habt Ihr das genau gemacht? Wären für Eure Hilfe dankbar.

LG Dani
Dani
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:49

Re: Abluft Küche (kein Kamin)

Beitragvon dettyone » Di 28. Jun 2011, 11:40

Hallo Dani,

wenn euer Haus eine Luft-Wasser-Wärmepumpe hat, ist das gesamte Haus ein geschlossenes System. Da kann man entweder die Dunstabzugshaube an die Heizungsabluft anschließen oder von Miele eine Dunstabzugshaube ohne Aussenanschluss montieren. Es handelt sich hierbei um ein selbstreinigendes System.

Gruss Dettyone
dettyone
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 16:13

Re: Abluft Küche (kein Kamin)

Beitragvon Dani » Di 28. Jun 2011, 17:16

hallo,

danke für deine antwort, nein, wir haben keine wärmepumpe, das hilft uns leider nicht weiter...


lg dani
Dani
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:49

Re: Abluft Küche (kein Kamin)

Beitragvon JaciundJens » Mi 29. Jun 2011, 06:22

Aloa Dani.

Da gibts sogenannte Mauerkästen die man in die Wand einlässt. Wie das allerdings bei Euch durchführbar ist kann ich Dir auch nicht sagen. Frag am besten den Bauleiter :roll: :roll:
An diese Mauerkästen kommt dann das Rohr mit dem jeweiligen Durchmesser zur Dunstabzugshaube.
Wenn Ihr´s ganz leise und wirksam haben wollt, dann setzt ihr den Venti der Dunstabzugshaube mit in den Mauerkasten ein. Das war uns allerdings zu teuer ;)
Eine normale Abzugshaube entlüftet dann durch das Rohr nach Außen.
Ist auf jeden Fall günstiger wie eine Abzugshaube die nur reinigt und die Luft im Raum lässt. Schon alllein wegen der Feuchtigkeit.

Mfg Jaci und Jens
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Abluft Küche (kein Kamin)

Beitragvon henniurban » Mo 22. Aug 2011, 16:05

Hallo!

Ich hab mir auch viele Gedanken über einen nach außen geführten Dunstabzug gemacht. Mein Fazit war, das es einfach schade ist in ein Niedrigenergiehaus, so eine Kältebrücke einzubauen. Ich werde eine Abzugshaube mit Kohlefilter verbauen und den Rest macht die Lüftungsanlage, die dann noch die Wärme vom Kochen zurückgewinnt. Ohne Lüftung dann halt kurz Fenster auf.

LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Abluft Küche (kein Kamin)

Beitragvon JaciundJens » Mo 22. Aug 2011, 20:34

Jap, geht auch.
Aber wir wollten unbedingt ne Abaluft nach außen haben. Wir kochen sehr viel und haben ne offene Küche. Und unsere Dunstabzugshaube macht ziemlich Betrieb um dafür zu sorgen, dass nicht die ganze Bude zu extrem nach Essen riecht bzw der Wasserdampf überall hinkommt.
Und die Verkleidung vom Mauerkasten bzw des Abluftrohrs wird zusätzlich gedämmt um zuviel Verlust zu vermeiden.
Ich glaub, das kommt bisschen drauf an wie die Raumaufteilung ist bzw die Größe der anliegenden Räume.
Ein Arbeitskollege hat nach 2 Jahren seine Abzugshaube mir Filter wieder augebaut und ne ordentliche nach Außen nachgerüstet. Der hatte allerdings auch ne offenen Küche mit Kochinsel!

Mfg Jaci und Jens
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55


Zurück zu Innenausbau