Ablauf Innenausbau und Kündigung der Whg

Ablauf Innenausbau und Kündigung der Whg

Beitragvon LiaNata » Di 14. Mär 2017, 19:50

Hallo liebe Häuslebauer,

wir haben den Stelltermin heute bekommen. Wir fragen uns schon seit Wochen wie der Ablauf beim Innenausbau ist. Wir machen den Trockenbau selbst, der Rest wird gemacht. Demnach müssen wir die Leistungen rechtzeitig abrufen. Aber wann?? :?: Beginnen werden wir mit den Dämmarbeiten.

Wann habt ihr eure Wohnungen gekündigt?

Danke für die Hilfe :D
LiaNata

Re: Ablauf Innenausbau und Kündigung der Whg

Beitragvon Beicht » Mi 15. Mär 2017, 06:45

Wir haben unsere Wohnung gekündigt als der Estrich kam.
Hatten 3 Monate Kündigungsfrist.
Als der Estrich drin war hat es knapp 2,5 Monate gedauert bis wir komplett drin waren.

Insgesamt haben wir knapp 6 Monate gebraucht. Hätte aber locker nen Monat schneller gehen können.Jedoch wurde unser Haus direkt vor der Weihnachtspause gemacht. Somit kamen die Elektriker erst 4 Wochen später. Trotzdem sind wir sehr zufrieden mit den 6 Monaten.
Beicht

Beitragvon Brumm » Do 16. Mär 2017, 11:19

bei uns war 3 Monate nach Stelltermin der Estrich drinnen. Dann haben wir noch ca. 2 Monate mit dem Ausbau verbracht und sind dann am 01.02.2016 in die Hütte eingezogen.
Hatten danach natürlich noch Restarbeiten zu erledigen. Wir haben den kompletten Ausbau (Beplanken, Dämmen, Spachteln, Bodenbeläge, Fliesen, Tapezieren, Badeinrichtung anbringen) komplett in Eigenregie gemacht. Hat bei uns insgesamt 5 Monate gedauert, waren aber auch nur zu zweit, zeitweise hat die Tochter noch mit angepackt.
Wenn Du aber zum Zeitpunkt des Estrichs die Wohnung kündigst, hast du ja noch 3 Monate Zeit.
Mit handwerklichem Geschick und bisschen gutem Willen klappt das.
Und wenn ihr dann in ne Baustelle zieht, na und???
Habe wir jetzt schon 4 mal so gemacht, ich kenne es garnicht anders.
Brumm

Beitragvon poltergeist0815 » Do 16. Mär 2017, 19:53

Mein persönlicher Plan sieht, sobald das Haus steht, vor:

Urlaub nehmen, im Akkord die Kabel(rohre) verlegen... Wände verkleiden... Keller vorbereiten.. Estrich rein, warten bis dieser trocken genug ist.. Das Gästebad fertig machen. Einziehen.

Ich weiß jetzt schon, da wird einiges schief gehen und dazwischen kommen... ;) Bin im Übrigen komplett ohne Anhang. Ich kann also ohne "Gemecker im Hintergrund" durcharbeiten; wann und wie lang ich will... Da ich von der Arbeit her Arbeiten mit "Ettapenzielen" gewohnt bin, denk ich meinen eigenen (sehr straffen) Zeitplan recht gut einhalten zu können.

Aber für jetzt brauch ich erstmal den Keller und hoffe der Erdbauer hat bis Freitag das Loch ausgehoben, damit wir pünktlich mit dem Keller anfangen können, nachdem schon, wegen ihm, der letzte Stelltermin geplatzt ist :|

Brumm hat geschrieben:Habe wir jetzt schon 4 mal so gemacht, ich kenne es garnicht anders.

Hast du jetzt echt schon vier Häuser gebaut?! :shock: Wenn ja, warum tut man sich sowas an..? (mal das Finanzielle außer Acht gelassen)
poltergeist0815

Beitragvon LiaNata » Do 16. Mär 2017, 22:18

Plan ist bei uns auch, jede Zeit zu nutzen um auszubauen. Wir sind ca. zu viert. Plan ist ja auch dass wir die Schlafräume fertig machen und den Rest nach und nach.

Danke euch für die Antworten!
LiaNata

Beitragvon Brumm » Fr 17. Mär 2017, 05:06

Hast du jetzt echt schon vier Häuser gebaut?! :shock: Wenn ja, warum tut man sich sowas an..? (mal das Finanzielle außer Acht gelassen)
Nee, gebaut haben wir bis jetzt nur 2 mal. Haben aber jetzt schon unser 4. eigenes Haus. Das erste war damals, Anfang 90, ich war gerade mal 22. Das war Baujahr 1841, das haben wir komplett restauriert. Heizung, Strom, alles neu. Das 2. war 1993, Baujahr 1927. Auch alles neu gemacht. Gebaut haben wir das 1. mal 2007, damals mit Biehn-Zenker und jetzt in 2015 mit Massa. Mal schauen, was als nächstes kommt.
Brumm

Zurück zu Innenausbau