Wasserzisterne

Wasserzisterne

Beitragvon JuliaKevin » Mo 4. Mai 2015, 18:32

Was meint ihr, lohnt sich eine Wasserzisterne zur Gartenbewässerung oder sind die Invetitionskosten zu hoch?
Wo habt ihr ggf. eure Zisterne gekauft? VG
JuliaKevin
 
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Mai 2015, 12:20

Re: Wasserzisterne

Beitragvon ReneW » Mo 4. Mai 2015, 18:50

Ich denke so eine Regenwasserzisterne zur Gartenbewässerung lohnt sich auf jeden fall

Die kosten belaufen sich je nach Tankgröße so zwischen vielleicht 2.000 bis 5.000€ inklusive technik.

Der Regen fällt so oder so, meist muss auch das Versickern des Regenwassers auf dem Grundstück gewehrleistet werden, Also kann man es auch Sinnvoll nutzen.

Wir sind zwar erst beim Innenausbau, aber ein Wassertank ist spätestens im nächsten Jahr geplant.
ReneW
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 10:40

Re: Wasserzisterne

Beitragvon ECO2 » Mo 4. Mai 2015, 20:13

1 m³ Wasser kostet bei mir 2,95€
Jahresverbrauch 2014 waren 50 m³ ohne Gartenbewässerung = 147,50 €

Dieses Jahr brauche ich vermutlich doppelt so viel weil der Garten gemacht wurde, also 100 m³ = 300 €

Für die Investitionssumme von 5000€ würde ich also rund 1695 m³ Wasser kaufen können die ich in ca. 16,6 Jahren verbrauche.

Ob sich das dann "Auf jeden Fall" lohnt?

Mir reicht ein schickes Regenfass um die Blumen zu gießen, der Rasen wird über Sprengleranlage mit Frischwasser versorgt.
Für mein Empfinden lohnt sich das nicht.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Wasserzisterne

Beitragvon ReneW » Di 5. Mai 2015, 07:08

Da geb ich dir Recht

16Jahre bis sich das rechnen würde ist schon etwas lang.
Aber es kommt halt auf die Gartengröße drauf an.

Ich habe gerade noch mal geguckt und man bekommt einen 4000L Tank inklusive Gartenwasserpumpe für ca 1500€.
Da sieht die Rechnung schon etwas anders aus.

Aber ich geb dir recht, die aussage "auf jeden Fall" war wohl etwas Mutig formuliert :P
ReneW
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 10:40

Re: Wasserzisterne

Beitragvon Brabbel » Di 5. Mai 2015, 08:30

Die Rechnung ist nicht komplett... man müsste erstens die Grundgebühr Abgaben um die Dachflächen, welche in der Zisterne münden (Versickerung auf dem eigenen Grundstück ist Grundvoraussetzung!!!) reduzieren und des Weiteren kann man für die Gartenbewässerung eine weitere Uhr setzen lassen, damit man für das Wasser, welches zur Gartenbewässerung genutzt wurde nicht die Abwassergebühren zahlt. Also einfach den üblichen Satz nehmen wäre unrealistisch, da niemand freiwillig mehr zahlt.

Finde allerdings auch den Preis von 5000€ eher unrealistisch. Wir haben für alles komplett 1500€ bezahlt.

5000 Liter Zisterne plus Tauchpumpe ~1200€ und 300€ an den Tiefbauer für den Aushub, den Sand und die Verlegung der Rohre. Setzt natürlich voraus, dass man die Zisterne während der Tiefbauarbeiten setzen lässt. Andernfalls kommt der Tiefbauer nur für die Zisterne erneut raus und lässt sich das amtlich bezahlen.

Ob sich eine Zisterne wirklich lohnt aus ökonomischer Sicht... naja... aus ökologischer Sicht ist diese jedoch eine lohnende Sache. Wasser ist ein knappes Gut und leider nicht selbstverständlich, auch wenn wir das nicht immer so wahrnehmen.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Wasserzisterne

Beitragvon Brabbel » Fr 8. Mai 2015, 09:11

Hallo Kela, du hast absolut Recht, vor allem mit den letzten Punkten, welche in die Entscheidungsfindung mir einfließen sollten... Ich für meinen Teil, würde jederzeit wieder mit Zisterne bauen, allerdings eine größere wählen ~10000 Liter.

Man wird nämlich wirklich verschwenderisch...
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Wasserzisterne

Beitragvon Roland22 » So 10. Mai 2015, 08:21

Hi,
wir haben eine Zisterne mit ca 12.000L mit 2 Meter Durchmesser Betonringe und ca. 4 Meter Tiefe + Konus bauen lassen. Bei uns hat es den entscheidenen Grund, weil die Zisterne in einer Wasserader steht und somit sich selbst füllt! Das Regenwasser ist nicht an der Zisterne angeschlossen und läuft direkt in den Regenwasserkanal weil sonst sehr viel Dreck vom Dach in die Zisterne gelangt.

Lg
Roland22
 
Beiträge: 133
Registriert: Di 26. Mär 2013, 23:08


Zurück zu Gestaltung