Übergang Terrasse Terrassentür

Übergang Terrasse Terrassentür

Beitragvon MarcDerSeemann » Fr 4. Jan 2019, 10:17

Hallo,

Ich bin gerade bei der Planung der Terrasse und hab irgendwie noch keine gute Idee für den Übergang Terrassentür — Terrasse.

Wir haben kein Hebe-Schiebelement, sprich bei mir ist ein normales Bodentiefesfenster mit Fensterbank installiert.
Ich hatte schon überlegt die Fensterbank zu demontieren aber bin mir nicht ganz sicher ob das Zerstörungsfrei funktioniert.

Leider ist mir nicht ganz ersichtlich warum an der Haustür ein schöner Übergang nach draussen ist bei der Terrasse aber nicht.
Naja, jetzt muss ich mich damit arrangieren und hoffe das ich hier Leidensgenossen finde die schon eine schöne Lösung gefunden haben.

- Terrasse unter die Fensterbank?
- Terrasse auf FB-Höhe?
- Fensterbanküberstand abschneiden?
-.....

Hilfe

Gruß
Marc
MarcDerSeemann
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:45

Re: Übergang Terrasse Terrassentür

Beitragvon poltergeist0815 » Fr 4. Jan 2019, 12:37

Ich plane eine kleine Rampe die über das Fensterbrett und ein Stück Terasse gelegt wird. :)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Übergang Terrasse Terrassentür

Beitragvon babydoom80 » Fr 4. Jan 2019, 21:03

Wir haben damals extra im Terrassenbereich eine bodengleiche Schwelle verbaut. Davor haben wir eine Entwässerungsrinne verbaut und dann eben die Terrasse dran.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Übergang Terrasse Terrassentür

Beitragvon MarcDerSeemann » So 6. Jan 2019, 10:07

Die Idee mit der „Rampe“ hatte ich auch schon, die lässt sich aber nur mit Holz realisieren. Unsere Terrasse wird allerdings aus Stein.

@babydoom80: wärst Du so nett und könntest mir das mal „Bildlich“ zeigen. Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte.
Das wäre auf jeden Fall meine bevorzugte Lösung.
MarcDerSeemann
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:45

Re: Übergang Terrasse Terrassentür

Beitragvon Stephan1976 » Mo 7. Jan 2019, 09:52

Hallo.
Wir haben direkt unter die "Fensterbank" eine Steinstufe gesetzt.

Kann morgen mal ein Bild hier rein setzten.

Gruß
Stephan
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Übergang Terrasse Terrassentür

Beitragvon Stephan1976 » Mo 7. Jan 2019, 10:17

So habe doch Bilder auf dem Handy gehabt.

Wir haben 2 Terassentüren.
Bei der einen kommt die Terasse hin und bei der anderen ist einfach nur ein Ausgnag zum Garten.
Hier haben wir Pflastersteine genommen die wir auch in der Einfahrt haben.

https://community.massa-haus.de/bild-7847

https://community.massa-haus.de/bild-7848
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Übergang Terrasse Terrassentür

Beitragvon babydoom80 » Mo 7. Jan 2019, 18:08

MarcDerSeemann hat geschrieben:Die Idee mit der „Rampe“ hatte ich auch schon, die lässt sich aber nur mit Holz realisieren. Unsere Terrasse wird allerdings aus Stein.

@babydoom80: wärst Du so nett und könntest mir das mal „Bildlich“ zeigen. Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte.
Das wäre auf jeden Fall meine bevorzugte Lösung.



bitteschön.


https://community.massa-haus.de/bild-7849
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Übergang Terrasse Terras

Beitragvon MarcDerSeemann » Mo 7. Jan 2019, 18:18

Danke für die Bilder.

Mit der Stufe unter der Fensterbank sieht das ja ganz vernünftig aus.
Leider sind bei mir die Terrassentüren einfache bodentiefe Fenster (wie bei Stephan) daher wird das leider nichts mit bodengleicher Höhe.

Gruß
Marc
MarcDerSeemann
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:45

Re: Übergang Terrasse Terras

Beitragvon Stephan1976 » Di 8. Jan 2019, 08:40

MarcDerSeemann hat geschrieben:Leider sind bei mir die Terrassentüren einfache bodentiefe Fenster (wie bei Stephan) daher wird das leider nichts mit bodengleicher Höhe.


Ja, ich habe für Bodengleich keine gute Lösung gefunden.
Mein Gartenlandschaftsbauer hat mich dann auf die ganz Simple Idee gebracht.
Denke das war das vernünftigste.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Übergang Terrasse Terrassentür

Beitragvon lasylake » Mo 4. Feb 2019, 10:13

Eine Terrasse unter die Fensterbank klingt ganz gut. Hätte ich auch gemacht
lasylake
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 24. Jan 2019, 14:56


Zurück zu Gestaltung