Überdachung Terasse und zwischen Haus und Garage

Überdachung Terasse und zwischen Haus und Garage

Beitragvon ThomasundChristina » Do 16. Apr 2015, 13:33

Liebe Massa Comunity

Wir möchten gerne eine Terassenüberdachnung und eine Überdachung zwischen Haus und Garage anbringen .

Bei der Anfrage eines Angebots stellen sich jetzt Fragen zur hausseitigen Wandmonatge
Die Stahlbaufirma hat Bedenken das Stahldach an die Wand zu schrauben wegen der 100 mm Dämmung
Aussage von Massa Ingolstadt ist:
Das Dach soll an den Deckenbalken mit Abstandshülsen in der Dämmung verschraubt werden,
sodass deer Flachstahl des Daches nicht direkt auf die Dämmung drückt .
Das würde bedeuten, dass die Schrauben im Bereich der Abstandshülsen keine Auflage haben
und hier hat der Stahlbauer Angst , dass das Dach bei Belastung in den Putz drückt und dieser dann reißen könnte.

Meine Frage an euch, die ein Terassendach nachträglich installiert haben:

Welche Konstruktion habt ihr gewählt
Welche Firma könnt ihr empfehlen
Welche Info habt ihr von Massa oder Architekt bekommen

Viele Grüsse

Thomas und Christina
ThomasundChristina
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 24. Apr 2014, 09:34

Re: Überdachung Terasse und zwischen Haus und Garage

Beitragvon Satan » Do 16. Apr 2015, 15:20

Hi

Wir werden am Eingangsbereich einen großen Carport anbauen.
Da ich auch bedenken habe wie das mit der Wand zu machen ist werde ich wohl einen Freistehenden Carport wählen der im Prinzip nicht wirklich mit dem Haus verbunden wird.
Nachteil dabei du hast halt Holzstützen an der Wand stehen. Schöner wäre ohne.

Bei mir dauert das noch ein bisschen. Mal schauen was mein Zimmermann dazu sagt.

Gruß
Satan
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:07

Re: Überdachung Terasse und zwischen Haus und Garage

Beitragvon ECO2 » Do 16. Apr 2015, 16:09

Schreib deinem Kundenbetreuer eine Email und bitte um den Balkenplan für dein Haus. Der wird dir kostenlos zugesendet, hat bei mir 3 Tage gedauert. Sehr hilfreich wenn man hohe Lasten aufhängen möchte.

Die Balken in der Decke zwischen EG und OG sind 10 bis 13 cm stark und 30cm hoch. Wenn du alle 50cm einen Befestigungspunkt setzt sollte das reichen. Oder du schraubst in die Wandbalken. Die sind von 6 bis 10 cm stark, manchmal mehrere nebeneinander und 16cm tief. Die genaue Lage lässt sich durch den Balkenplan bestimmen.

Möchtest du und die Carportfirma auf Nummer sicher gehen, lass es dir von einem Statiker ausrechnen.
Kostet natürlich ne Kleinigkeit und der braucht den Balkenplan dazu.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Überdachung Terasse und zwischen Haus und Garage

Beitragvon Brabbel » Mo 4. Mai 2015, 09:53

Moin,

also wir werden auch im nächsten Jahr ein Carport mit an der Hausfront entlang laufendem Vordach bauen. Mein Plan war einen Holzbinder mit Abstandshülsen zu verwenden... Verstehe die Bedenken des Stahlbauers nicht, da die Abstandshülsen doch genau dieses Problem lösen. Wir müssen eine freitragende Konstruktion schaffen, da unser Baufenster nicht mehr hergibt und in Kombination mit Pfosten o.ä. dann dies nicht mehr zulässig wäre.

Ich werde wenn es soweit ist, das Ganze dokumentieren.

Gruß

Brabbel
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Überdachung Terasse und zwischen Haus und Garage

Beitragvon ThomasundChristina » Do 7. Mai 2015, 11:43

Wir haben uns jetzt noch mal mit dem Thema auseinander gesetzt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir eine Freitragende Überdachung nehmen werden.
Also mit zusätzlichen Pfosten auf der Hausseite.
Das ganze aus Alu und in anthrazit pulverbeschichtet mit Echtglas.
Ist noch erschwinglich und wird hoffentlich demnächst umgesetzt.
ThomasundChristina
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 24. Apr 2014, 09:34

Re: Überdachung Terasse und zwischen Haus und Garage

Beitragvon Roland22 » So 10. Mai 2015, 08:12

Die Freistehende Variante haben wir auch gewählt weil wir keine Löcher in die Dämmung bohren wollten.
Roland22
 
Beiträge: 133
Registriert: Di 26. Mär 2013, 23:08

Re: Überdachung Terasse und zwischen Haus und Garage

Beitragvon Natanii » Mo 1. Jun 2015, 09:21

Die Überdachung ist alles andere als eine triviale Angelegenheit und den Bauexperten empfehle ich Ausführungsbücher, Baugesetzbücher und spezielle Handbücher (vgl. http://www.forum-verlag.com/bau-und-immobilien.html ) und diese sind sehr ausführlich in der Beschreibung. Aber die Einhaltung von Normen und Vorschriften auf bautechnischer Ebene ist von hoher Bedeutung!
Natanii
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mär 2015, 11:36

Re: Überdachung Terasse und zwischen Haus und Garage

Beitragvon Roland22 » So 26. Jul 2015, 09:51

Natanii, man kann es auch übertreiben. Sicher gibt es paar Richtlinien an die man sich halten sollte, vorallem Statik, aber der rest ist ja wohl übertrieben. Wenn man bischen den Kopf anstrengt, kann das jeder der auch mit Massa gebaut hat :D
Unsere Überdachung habe ich ohne Bücher und ohne Internet geplant, und ich habe von Statik mal Null Ahnung.

Lg
Roland
Roland22
 
Beiträge: 133
Registriert: Di 26. Mär 2013, 23:08

Re: Überdachung Terasse und zwischen Haus und Garage

Beitragvon Hauslebauer » So 26. Jul 2015, 21:11

:lol: :lol: :lol:
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Überdachung Terasse und zwischen Haus und Garage

Beitragvon ECO2 » Mo 27. Jul 2015, 10:15

Roland22 hat geschrieben:Die Freistehende Variante haben wir auch gewählt weil wir keine Löcher in die Dämmung bohren wollten.



Ihr habt also auch keine Außenlampen, Hausnummer, Türschild, Briefkasten, also quasi garnix an der Hauswand befestigt? Auch keinen Außenwasserhahn....
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04


Zurück zu Gestaltung