Speisekammer unter Treppe?

Speisekammer unter Treppe?

Beitragvon Kristy » Sa 30. Jun 2012, 23:47

Hallo!
Wir haben uns heute über die Idee unterhalten, die Speisekammer im Lifestyle2 aus der Küche wegzulassen, und sie unter die Treppe zu bauen, mit Eingang von der Küchenwand aus. Hat das schon mal jemand gemacht? Hat jemand irgendwelche Maße, wie hoch die Treppe dann am Eingang der Küche wäre? Müsste doch eigentlich hoch genug sein, oder?

liebe Grüße Kristy
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Speisekammer unter Treppe?

Beitragvon curfew » So 1. Jul 2012, 08:20

Moin,
das geht nur, wenn Ihr keinen Keller habt...
Aber eigentlich keine schlechte Idee.
Was mir nur so einfällt dazu:
Bekommt Ihr Probleme mit der Küchenzeile? Manchmal kann es teuer werden, wenn man basteln muß.
Und was mir mehr Sorgen bereiten würde: Die Treppe ist doch offen nach hinten = Staub/Dreck fällt durch.
Entweder in die Speisekammer oder auf die "Abedeckung" - und wie kriegt man ihn dann wieder raus?
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Speisekammer unter Treppe?

Beitragvon Kristy » So 1. Jul 2012, 09:26

Hallo!
Also einen Keller haben wir natürlich nicht, sonst wäre da ja die Kellertreppe.
Wir würden die Treppe dann in den Zwischenräumen zumachen.... Es geht einfach darum, dass wir mehr Platz in der Küche wollen, weil es von der Aufteilung mit der Speisekammer irgendwie nicht so richtig passt. Wir möchten gerne eine Kücheninsel und die würde da nicht so richtig reinpassen. Die Wand zwischen Küche und Esszimmer soll dafür weichen.
Grüße Kristy
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Speisekammer unter Treppe?

Beitragvon curfew » So 1. Jul 2012, 09:42

Ich habe dieser Tage eine andere Version gesehen - eine dreifache Küchenzeile sozusagen. Die SChränke wurden einfach Rücken an Rücken gestellt, ein schmaler Gang dazwischen und dann wieder Schränke. War zwar etwas eng, also Leute über zweieinhalb Zentner können damit nicht zurechtkommen, aber eine pfiffige Idee.

Jau, aber auch wenn Ihr die Treppe hinten zu macht, wird´s Dreck und Staub fangen. Dessen muß man sich halt bewußt sein.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Speisekammer unter Treppe?

Beitragvon firefish » Mi 4. Jul 2012, 14:16

Kristy,
hört sich sehr interessant an und dürfte auch praktikabel sein...

Mit der im Complete 4 vorgesehenen Speisekammer konnte ich mich nämlich auch nicht anfreunden. Diese Alternative könnte ich mir wesentlich besser vorstellen...

Lasst mal ein paar Bilder sehen sobald ihr dies in die Tat umsetzt...
Gruß,
Corinna
firefish
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:27

Re: Speisekammer unter Treppe?

Beitragvon Kristy » Mi 4. Jul 2012, 18:10

Hallo Corinna!
Das dauert noch, wir sind gerade kurz vorm Architektengespräch...aber wenn es mal soweit ist, dann können wir gerne Bilder reinstellen. Wir haben aber überlegt, das ganze ohne Architektplanung umzubauen...man muss ja nicht wegen weglassen von Wänden noch draufzahlen...
Grüße
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Speisekammer unter Treppe?

Beitragvon MatzeF » Do 5. Jul 2012, 06:14

weglassen von Wänden kostet nichts.
Ich will die Minikammer auch nicht haben.
Man kann aber die Wände auch anliefern lassen und sagt dem Aufbautrupp die sollen diese nicht aufstellen.
Dann habt ihr die Wand (Bretter) als Material für Basteleien.
Abstellraum unter der Treppe ist auch ne gute Idee am besten
geht das bestimmt wenn man keine Massa-Treppe nimmt, es gibt geschlossene Treppen und vielleicht
einfach dem Treppenbauer ein Angebot für den Abstellraum machen lassen.
Gruß Matze
PS: der Architekt springt nicht vor Begeisterung vom Stuhl aber igendwann gibt er nach und gibt sein OKAY.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Speisekammer unter Treppe?

Beitragvon Deniaf » Mi 1. Aug 2012, 08:18

MatzeF hat geschrieben:weglassen von Wänden kostet nichts.


Hallo,

doch es kostet etwas. Als wir unsere erstes Haus vorgeschlagen bekommen hatten hat unsere Verkaufsberaterin auch die Wände der Speise weggerechnet, weil wir sie uns nicht ausdrücklich gewünscht haben. Das ganze hätte ca. 700 € gekostet.
Deniaf
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:39

Re: Speisekammer unter Treppe?

Beitragvon Steffile » Mi 1. Aug 2012, 09:13

Mich schockiert langsam nichts mehr..
Unter den Massa-Verkaufsberatern tummeln sich wohl einige schwarze Schafe?!

Für den Entfall von Wänden darf natürlich nichts berechnet werden,
es reicht, dass man viel Geld bezahlen muss, wenn man etwas verschieben oder tauschen will..
Wir haben ebenfalls eine nichttragende Wand gestrichen = kostenlos!!
Steffile
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:39

Re: Speisekammer unter Treppe?

Beitragvon Deniaf » Mi 1. Aug 2012, 09:24

Mhm, eigentlich sind wir sehr zufrieden mit unserer Verkäuferin.

Die Kosten wurden damit begründet, dass es ja vom Standard abweicht und da man das Material ja extra weglassen müsste das etwas kostet. Wir waren auch etwas verwirrt, haben ihr dann aber geglaubt.

Da wir ja nun aber ein anderes Haus bauen hat sich das mit dem Speise bei uns eh erledigt.
Deniaf
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:39

Nächste

Zurück zu Gestaltung