Sitzbank Dusche

Sitzbank Dusche

Beitragvon WebersWorld » Di 27. Nov 2018, 15:52

Ich hätte gerne eine Sitzbank in die Dusche Integriert. Hat jemand sowas selbst gebaut? Kann man das aus Gipskarton bauen, im Prinzip so wie die Vorbauwände?
WebersWorld
 
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Nov 2017, 16:09

Re: Sitzbank Dusche

Beitragvon poltergeist0815 » Di 27. Nov 2018, 17:14

Wenn dir das mit Gipskarton zu heikel ist, mit Schlüter und Wedi hättest du stabile Alternativen. Auf Youtube findest du von beiden Firmen sogar Beispielvideos wie man sowas aus deren Produkten basteln kann.

Aber, wenn du doppelt beplankst mit fermacell sollte das schon hinhauen. Meine Ständerwände sind auf erster Lage alle mit fermacell.

Es gibt auch Fertigformteile welche du mit Fliesenkleber einarbeiten kannst.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Sitzbank Dusche

Beitragvon self » Di 27. Nov 2018, 22:18

Ist das nicht kalt am Hintern? Oder sind die beheizt?

Theoretisch geht das wie eine Vorwand - würde nur fermacell für mindestens eine Lage nutzen. Aber: Wie soll die Abdichtung erfolgen? Du musst halt sicherstellen, dass sich das Element nicht bewegt... sonst reißt dir ja die Abdichtung unter deinen Fliesen. Wäre in der Dusche ärgerlich. Normale Vorwände haben nicht diese Belastung. Oder man dichtet erst ab und baut dann mit Porenbeton? Darf aber auch nicht die Abdichtung beschädigen...
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Sitzbank Dusche

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 28. Nov 2018, 00:11

Abdichtung is ja net das Problem. Entweder über die Schlütermembran (das mach ich) oder Schlüter- bzw. Wediboards plus Anschlußdichtstreifen.. Die sind vornherein für so etwas konzipiert. Gibt die auch beide in Flex, heißt du kannst dir ne abgerundete Sitzfläche bauen; ist angenehmer für die Kniekehlen ;)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Sitzbank Dusche

Beitragvon self » Mi 28. Nov 2018, 22:31

Wenn die Abdichtungen flexibel sind, dann ist das ja super. Das wäre meine einzige Befürchtung beim Selbstbau.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Sitzbank Dusche

Beitragvon lasylake » Mo 4. Feb 2019, 10:15

Ein Sitzbank klingt gut. Falls du dir unsicher bist kannst du dir Tutorials im Internet gucken
lasylake
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 24. Jan 2019, 14:56


Zurück zu Gestaltung