Sind Infrarot Heizkörper effizient?

Sind Infrarot Heizkörper effizient?

Beitragvon RalfMayer » Mi 12. Jul 2017, 21:33

Guten Abend Zusammen,

wir sind gerade dabei in ein neues Einfamilienhaus zu ziehen. Es ist komplett neu verdämmt und hat auch neue Fenster usw usw.
Die Wohnfläche beträgt knapp 110 qm und es waren bislang Nachtspeicheröfen verbaut, welche wir nicht brauchen und dieses sollen demnächst auch raus. Die Leitungen für Gas oder ähnliches liegen noch nicht vor.
Jetzt überlegen wir uns Infrarotheizungen anzuschaffen und zusätzlich im Wohnzimmer vielleicht noch einen Kamin ( das steht aber noch nicht 100% fest... )

Wer hat da schon Erfahrungen mit & wie effizient sind die Infrarot Heizkörper?

Bin für jeden Tipp dankbar (:
RalfMayer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 19:38

Re: Sind Infrarot Heizkörper effizient?

Beitragvon Proner13 » Fr 14. Jul 2017, 15:06

Hallo,
ich selber hatte noch nie einen Infrarot Heizkörper. Aber bezüglich deiner Frage, ob ein Infrarot Heizkörper effizient sei, habe ich eine Antwort. Ich habe eine kleine Recherche betreiben und bin auf diesen informativen Artikel gestoßen.

Die beliebten Infrarot Heizkörper wandeln mindestens 86% der zugeführten Leistung in Wärme um. Man kann also sagen, sie sind um einiges effizienter als gewöhnliche Konvektorheizungen. Doch der Stromverbrauch der infrarot-heizkoerper.com ist in gewissen Fällen hoch, wenn zum Beispiel zu wenig Leistung für zu viel Raumfläche zugeführt wird. Ebenso ist eine Infrarotheizung nicht wirklich sehr effizient wenn die Wohnung oder das Haus nicht gut isoliert und gedämmt sind. Achten Sie darauf immer genau durchzuplanen wie viel Watt Ihre Infrarotheizung benötigt und ob die Isolierung Ihres Eigenheims auch ausreichend ist.

Ich hoffe, dass dir dieser Artikel gewissermaßen geholfen hat!
Proner13
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 20:18

Re: Sind Infrarot Heizkörper effizient?

Beitragvon Altru » Do 14. Mär 2019, 20:52

Ich habe gehört, dass wenn das Haus eine gute Dämmung hat soll das effizient und kostengünstig sein. Ich möchte auch eine Infrarotheizung installieren. Hat jemand schon eine Erfahrung damit?
Altru
 
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Feb 2019, 18:25

Re: Sind Infrarot Heizkörper effizient?

Beitragvon GrandiMichi » Sa 16. Mär 2019, 15:08

Der Wirkungsgrad scheint mir recht hoch zu sein (86%). Kling interessant. Wo liegen denn die Preise für solche Anlagen?
GrandiMichi
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2019, 13:47

Re: Sind Infrarot Heizkörper effizient?

Beitragvon nellibee » Fr 29. Mär 2019, 15:53

Wie ist euer Haus denn gedämmt? Als Ersatz für Nachtspeicheröfen sind Infrarotheizungen eben deshalb so beliebt, weil sie ohne neue Heizungsleitungen an jede Steckdose angeschlossen werden können. In der Anschaffung und Installation werdet ihr also keine einfachere oder günstigere Lösung finden. Aber es sind halt Stromheizungen. Sie heizen zwar effizienter und flexibler als Nachtspeicherheizungen, laufen aber nicht über Nachtstrom. Habt ihr denn schon einen speziellen Heizstromtarif? Ich selber habe im Büro eine Infrarotheizung https://www.vasner.com/de/infrarotheizungen/und bin mit der Wärme total zufrieden. Mit dem richtigen Thermostat halten die Paneele die gewünschte Grundtemperatur und werden automatisch um die voreingestellte Uhrzeit heruntergeregelt.
nellibee
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 15:35


Zurück zu Gestaltung