Satellitenschüssel

Satellitenschüssel

Beitragvon Smarty » So 3. Feb 2013, 20:09

Hallo,
wir benötigen eine Satellitenschüssel. Wer hat Erfahrungen mit der Befestigung? Ist das als Laie machbar? Wo habt ihr die Anlage befestigt?
Lg
Smarty
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:41

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon Alexander » So 3. Feb 2013, 20:19

ich hab die schüssel mit einer aufsparrenhalterung befestigt. somit ist im spitzboden kein störendes rohr und die unterspannbahn musste ich nur für die koaxleitungen durchlöchern und kein riesenloch reinschneiden.
schwindelfrei solltest du aber schon sein,ansonsten: finger weg!
Alexander
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 07:25

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon belana » Mi 6. Feb 2013, 16:43

Hi, wir haben unsere an einer Giebelwand befestigt, da gibt es Winkel für. Haben auf der Innenseite drauf geachtet das wir da an einem Balken kommen. Da kommt man wenigstens auch mal ran, wenn Schnee liegt, sonst hat man Schnee auf dem TV. :lol:
belana
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 21. Jun 2012, 14:12

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon MatzeF » Do 14. Feb 2013, 07:43

Hallo

ich bin vom Fach (Elektro) und behaupte mal wer ein Massahaus baut bekommt das hin :D
Seid 1990 schaue ich über Satschüssel mein TV-Programm und in der Zeit gab es zwei mal
zuviel Schnee der beseitig werden musste. Ich würde daher den Schnee bei der Wahl des
Montageortes vernachlässigen.
Meine wird aufs Dach kommen und zwar neben dem Ausstieg vom Schornstein auf der
Nordseite damit die gesamte Süddachseite für die PV-Anlage erhalten bleibt.

Gruß Matze
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon MaSch » Fr 15. Feb 2013, 10:24

Hallo,

Probleme mit Schnee auf der Sat-Schüssel hat man da wo ich wohne alle 10 Jahre. Ich habe auch überlegt, die Schüssel an die Stirnseite mit einer Winkelhalterung zu montieren, aber bin davon abgekommen, da ich nicht wusste, wie sich das mit dem Dämmputz verträgt und wie stabil das dann auf dauer ist, auch wenn man nach 10cm auf einen Balken schraubt. Außerdem hängt sie dann ja auch 7m über dem Boden, da möchte ich dann mit ner Leiter bei Schnee auch nicht rauf und wegrutschen...

Dehalb:
3m Mast gekauft, Sat-Duchführungsziegel Nelskamp S2000 besorgt, Fuba-Schüssel auf Nordseite montiert und PV-Anlage auf die Südseite....

Grüße
Manfred
MaSch
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 19:56

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon frechdachs » Do 21. Feb 2013, 08:34

kann ich mich nur anschließen bei uns sschaut die schüssel nur knapp übers dach raus und ich finde das fällt fast nicht auf zumal die schüssel die gleiche farbe hat wie die ziegel.
frechdachs
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 10:06

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon Hans60 » Mo 5. Aug 2013, 16:44

bei meinem ersten Fertighaus hab ichs am Giebel montiert, so dass die Schüssel durch den Dachüberstand weitgehend geschützt ist. Vom Empfang sicher ein guter Platz, drum würd ichs bei meinem Massa-Haus auch gerne so haben. Aber: das hat keinen Holzgiebel mehr und so weiß ich nicht, ob die Stabilität trotz dem Styropor gewährleistet ist. OK, natürlich braucht man sehr lange Schrauben, um bis zum Balken zu kommen, aber die Haltefüße stehen ja auf Putz und Hartschaum. Hält das? Falls man den Balken nicht trifft, stecken die Schrauben nur in Fermacell-Platten ...
Hans60
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:24

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon Steffi57 » Do 8. Aug 2013, 20:46

die schüssel zu montieren ist mit sicherheit nicht das problem. eher schon die ausrichtung auf den satelliten. da kan man natürlich nach try and error suchen, doch das ist sehr mühsam. diese helferlein aus dem elektro-großmarkt funktionierten bei mir gar nicht, am ende musste allerdings ein profi her, da angeblich ne buchse defekt war ( hatte er noch nie gehabt). störungen traten bei mir nach schneefall noch nie auf. eher schon die gewitter der letzten tage. das hat mein system nicht verkraftet. dennoch würde ich immer wieder auf sat umstellen. die kosten für das bescheidene tv-programm sind einfach zu hoch.
Steffi57
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 21:24

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon deepbabe » Sa 10. Aug 2013, 09:07

Ich habe dies durch einen Fachmann machen lassen.
Bei der Satellitenschüssel hatte ich doch etwas zu viel Respekt :-)
deepbabe
 
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Aug 2013, 06:52

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon Muchave65 » Sa 24. Aug 2013, 23:47

Ich habe unsere Schüssel selber montiert und eingerichtet. Ist ne Fummelei das Ganze, aber weniger wegen der Befestigung der Schüssel an sich als mehr wegen der richtigen Position.
Gast du die Schüssel im richtigen Winkel, dann ist der Rest nicht mehr so schlimm.
Aber wehe der Winkel stimmt nicht. dann findet du auch nix.
Also viel Geduld ist schon nötig.
Muchave65
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 22:56

Nächste

Zurück zu Gestaltung