Satellitenschüssel

Satellitenschüssel

Beitragvon Housework2 » So 4. Dez 2016, 19:30

Hallo Zusammen,

kann mich leider nicht ganz zwischen die beiden Sat Schüsseln entscheiden:

Kathrein CAS 80
TechniSat DigiDish 45

Bei TechniSat gefällt mir die Form und die grösse etwas besser :D , der Kathrein ist sehr hochwertig,
aber vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung sprechen.


Danke & Gruss
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon pauljessi » So 4. Dez 2016, 19:46

Also ich bin elektriker. Ich kann dir nur sagen. Guck das du dir eine aus alu holst und kein blech. Astra empfängst du auch mit einer salatschüssel.
pauljessi
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 20:46

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon babydoom80 » So 4. Dez 2016, 20:00

wir haben uns diese geholt.

Fuba DAA 850 A Anthrazit

dazu noch

A40773 RINGDIPOLANTENNE UKS 2

R12872 FUBA DEK 406 Quattro-LNB

und

R12507 AXING QEW 5-10 ERDUNGSWINKEL/Ü-SCHUTZ
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon Housework2 » Mo 5. Dez 2016, 17:40

TechniSat DigiDish 45 fällt schon mal Weg, soll bei mehr als zwei Teilnehmer nicht mehr geeignet sein.


Jetzt bin ich am überlegen zwischen:
Kathrein CAS 80
Kathrein UAS 584 - Quad LNB
Kathrein EXR 58/ECO Multischalter (Läuft auch ohne Netzteil! ;) )

oder einer Fuba DAA 850, etc....


@pauljessi
Aus Alu sollte es auf jeden Fall sein...

@babydoom80
auch sehr interressant...


Gruss
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon babydoom80 » Mo 5. Dez 2016, 18:33

Bei einem Quad-LNB benötigst du keinen Multischalter. Wenn dann brauchst du einen Quattro-LNB


Ich finde die Fuba ganz gut, da ich die Kabel gut in dem Halter versteckt bekomme.

Hatte leider noch keine Zeit diese zu montieren, auf dem Dachboden steht der riesen Karton bereits....
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon Housework2 » Mo 5. Dez 2016, 19:44

babydoom80 hat geschrieben:Bei einem Quad-LNB benötigst du keinen Multischalter. Wenn dann brauchst du einen Quattro-LNB


sorry, mein natürlich "Kathrein UAS584 Quattro-LNB" :)

Ich überlasse die Installation vom Sat-Schüssel einer Fachfirma, möchte auf keinem Fall auf dem Dach rumjonglieren :) - Wer macht die Abnahme der SAT Erdung? Der Elektriker Sub vom Massa hat mir nach oben zum Dachspitz kein Erdungskabel für den SAT verlegt, obwohl er alles soweit vorbereitet hat... muss ich wohl auch die Firma beauftragen...

Die Koax-Kabel für SAT (zu den einzelnen Zimmer etc.) wurden vom Elektriker (Massa Sub) auch nicht im Leerrohr verlegt, alles über die Decke was ich auch persönl. besser finde, wie vom Boden aus...
Wie verlegt ihr die 4 Koax-Kabel vom LNB zum Hausanschlussraum - per Leerrohr??

Gruss
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon babydoom80 » Mo 5. Dez 2016, 20:46

Erdung sollte durch den Massa SUB gezogen und auch abgenommen werden.


Bei uns wurde das Kabel für die erdung mitgeliefert.

Leerrohr wird ab und an doch überbewertet. Ziehe 4 Kabel in ein Leerrohr und du wirst es nie wieder rausbekommen wenn das Rohr nicht groß genug ist.

Ich setze gleich hinter der Schüssel im Innenbereichen den Erdungsblock für die Coaxleitungen und dann geht alles per Nagelschelle in den HAR
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon JJ1982 » Mo 5. Dez 2016, 22:00

Kann euch nur einen Tipp geben kauft keine billigen Baumarkt Schüsseln wass ich bei Kunden schon Sat Schüsseln demontiert habe und eine gescheite Markenschüssel wieder montiert habe geht auf keine Kuhhaut.
Hab da schon Dinge gesehen....die Schrott Dinger verziehen sich, fangen an zu "schwingen" und der Kunde meint bei etwas stärkerem Wind dass sein Dach weg fliegt :lol: :lol: :|
Auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft zwei mal. :!:
Kann euch Wisi, Kathrein, Fuba empfehlen, für 4 Anschlüsse +X mit etwas Schlechtwetter Reserve nehmt eine 80/85er Schüssel mit nem guten LNB + evtl. Multischalter.
Es soll ja ein paar Jahre halten und es gibt nichts nervigeres als an einem kalten regnerischen Wintertag auf dem Dach herum zu stolpern und das Fussballspiel/Spielfilm zu verpassen oder die Chefin will die Serie sehen... ;-)
JJ1982
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:06

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon Commerea » Di 6. Dez 2016, 15:49

Da ich selber einen TechniSat DigiDish 45 habe, kann ich dir ihn empfehlen :) Bin mehr als zufrieden damit!
Commerea
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:28

Re: Satellitenschüssel

Beitragvon babydoom80 » Di 6. Dez 2016, 18:25

Commerea hat geschrieben:Da ich selber einen TechniSat DigiDish 45 habe, kann ich dir ihn empfehlen :) Bin mehr als zufrieden damit!


Wenn man freie Sicht in Richtung Satellit hat sollte die kleine reichen, sobald Bäume oder Hausteile im Weg stehe sollte man eine größere wählen.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Nächste

Zurück zu Gestaltung