Rolladenkurbel

Rolladenkurbel

Beitragvon Steffile » Do 19. Jul 2012, 12:37

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt sie mir beantworten :o
Es geht um die bereits mehrfach bemängelten Rolladenkurbeln..

Laut unserem Verkaufsberater sind die Kurbeln abnehmbar, ist das nun richtig oder nicht?!

Anscheindend besteht ja das Problem, dass die Kurbeln schief hängen :cry:
Wir planen bisher nur Rolladenmotoren für die großen Fenster (Küche, Essen, Wohnen),
doch schiefe Kurbeln möchte ich natürlich nirgendwo hängen haben.

Danke schonmal im Voraus!!
Steffile
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:39

Re: Rolladenkurbel

Beitragvon Brabbel » Do 19. Jul 2012, 14:58

Hi, ja man kann diese wegnehmen... leider kümmert Massa sich nicht wirklich darum... ein Armutszeugnis!!! Wenn man einen Fehler macht, muss man auch dazu stehen, das kann Massa scheinbar nicht.

Kleiner Tipp: legt euch an jedes Fenster eine Steckdose. Ist nicht nur für die Weihnachtsdeko hilfreich, sondern ihr könnt dann vor dem Beplanken ein KIabel direkt hoch in den Kasten ziehen und siehe da... ihr habt E-Rollos für einen Bruchteil der normal Kosten.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Rolladenkurbel

Beitragvon HelbigR » Do 19. Jul 2012, 15:17

Man kann zum einen die Kurbelstange abnehmen indem man den Silikonring unter dem Gelenk runterzieht. Dann kann man einen kleinen Bolzen entfernen und die Stange abnehmen.

Für die elektrischen Rolläden kann man das gesamte Gestänge entfernen indem man die 3 kleinen Schrauben der Welle am Rolladenkasten löst und das Gestänge schräg nach vorne und unten abzieht.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Rolladenkurbel

Beitragvon Steffile » Do 19. Jul 2012, 16:54

DANKE für die Antworten!!

Ist das Umrüsten auf elektrische Rolläden sehr kompliziert?
Es hört sich ja nun recht simpel an..

Auf die Gefahr hin eine extrem dumme Frage zu stellen,
aber kann ich die Kurbel nun beliebig abnehmen und wieder anhängen
oder kann man sie nur demontieren?!
Steffile
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:39

Re: Rolladenkurbel

Beitragvon HelbigR » Fr 20. Jul 2012, 09:29

aber kann ich die Kurbel nun beliebig abnehmen und wieder anhängen

Sooft du willst. Ist nur ein gefummel mit der Welle die Aufnahme im Kaste richtig zu treffen. Und mit dem falschen Winkel bohrst du die Welle nur ins Styropor.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Rolladenkurbel

Beitragvon totherock » So 22. Jul 2012, 17:23

eigentlich sind die Kurbeln "fest" montiert und hängen immer neben dem Fenster. Durch die von HelbigR beschriebenen "Tricks" kann man sie abnehmen, aber dafür sind sie nicht vorgesehen und ich empfinde dies auch nur als eine Notlösung, was auf die Dauer bestimmt nervig ist.

Das Umrüsten auf elektrische Rollläden ist nicht kompliziert, ist aber ein "Fummelarbeit", die an anderer Stelle in diesem Forum schon super beschrieben ist. Nach dem zweiten oder dritten Rollladen wird es aber zur Routine ;)

Viele Grüße
totherock
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 12. Jan 2012, 13:15

Re: Rolladenkurbel

Beitragvon ansani » So 22. Jul 2012, 19:48

Also unsere Kurbeln hängen nihct schief!!!
ansani
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 08:08

Re: Rolladenkurbel

Beitragvon totherock » So 22. Jul 2012, 20:21

achso, richtig, hab ich ganz vergessen:

Unsere Kurbeln hängen auch nicht schief.
totherock
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 12. Jan 2012, 13:15

Re: Rolladenkurbel

Beitragvon HelbigR » Di 24. Jul 2012, 13:34

Unsere Kurbeln hängen auch nicht schief.

Ist evtl. gemeint das diese schief hängen wenn man auf die mit Rigips verkleidete Fensterlaibung den Magnetfuß aufsetzt?
Denn dann sind die Kurbeln schief da nur 1cm im Rollladenkasten bis zur Laibung Platz ist, der Magnetfuß aber gute 2cm stark ist. Deswegen lassen die meisten die Kurbeln einfach hängen.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Rolladenkurbel

Beitragvon Joan » Di 24. Jul 2012, 18:39

Bei uns hängen komischerweise nur 2 Kurbeln schief, im Bad und im Gästebad. Wenn wir die Magneten weglassen, würden Sie gerade hängen. Trotzdem haben wir das Problem das keine Fliesen zwischen Rigips und Gelenk der Kurbeln passt. Mal schaun wie lange wir warten bis wir eine Antwort von Massa bekommen.
Joan
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Jul 2012, 19:55


Zurück zu Gestaltung