Rasen anlegen

Rasen anlegen

Beitragvon Jenser » Di 11. Sep 2018, 21:18

Hallo zusammen,
Heute ging bei uns der Tiefbau los. Wir hatten uns entschieden den Aushub auf dem Grundstück zu lassen. Da wir unser Grundstück höher machen können, will ich den Aushub verteilen.

JETZT kommt die Frage!
Wenn ich jetzt den Aushub 15cm (fluffiiger lockerer lehmboden) auf das vorhandene Feld wo verschiedene Gräser wachsen verteile, verdichte und planiere und darauf noch 0,15cm Mutter Erde, sollten die Gräser vom Feld nicht mehr durch kommen, ODER?

Hat jemand Erfahrung mit Rasen anlegen.

LG
Jenser
 
Beiträge: 20
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:47

Re: Rasen anlegen

Beitragvon self » Mi 12. Sep 2018, 21:02

Glaube nicht, dass die durchkommen, wenn du verdichtest. Aber: Daneben ist doch sicherlich auch Feld, oder? Da werden Sachen auf denen Rasen kommen.

Schafft es Rasen jetzt noch? Habe da zu wenig Erfahrung. Dachte immer nur, dass Rasen einfach 10 Jahre penible Pflege braucht und sich dann eh nichts mehr durchsetzt außer dem Rasen. :)

PS: Willst du ernsthaft eine zweite Baustelle aufmachen? Wir haben den Gedanken schnell wieder beiseite geschoben und im Nachhinein war es gut für uns, dass wir außen ignoriert haben. Jede (zweite) Woche Rasen mähen wäre für mich Horror gewesen.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Rasen anlegen

Beitragvon PUNDD » Fr 14. Sep 2018, 08:18

Haben wir genau so gemacht. Der meiste Aushub wurde verteilt. Im April Rasen gesät.
Ergebnis: 50 % Rasen, 50 % Unkraut. :shock:
Ich werde jetzt am Wochenende alles raus reißen und neu aussähen. Bäh
Ist jetzt der ideale Zeitpunkt, nicht mehr so heiß und ab und zu etwas Regen. Da muss man nicht so oft sprengen; hoffe ich
LOL
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Rasen anlegen

Beitragvon BacticeivedM » Fr 14. Sep 2018, 14:56

Gräser wachsen verteile, verdichte und planiere und darauf noch 0,15cm Mutter Erde, sollten die Gräser vom Feld nicht mehr durch kommen, ODER?
BacticeivedM
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 18:54

Re: Rasen anlegen

Beitragvon self » Fr 14. Sep 2018, 20:47

PUNDD hat geschrieben:Haben wir genau so gemacht. Der meiste Aushub wurde verteilt. Im April Rasen gesät.
Ergebnis: 50 % Rasen, 50 % Unkraut. :shock:

Musst du Frau oder Kinder zum Unkraut jäten schicken... :D
Im Ernst: Ich bin nicht so optimistisch, dass es anders klappt. Oder etwas Chemie? :o
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Rasen anlegen

Beitragvon AndreasAB » So 30. Sep 2018, 13:15

Unser Gartenbauer, der uns unterstützt, hat uns folgendes empfohlen:
er meinte Aushub verteilen. Dann Mutterboden dauf. Jetzt das Unkraut wachsen lassen. Danach mit einem ordentlichen Unkrautvernichter spritzen. Die Pflanzen nehmen das Gift über die Blätter auf und die Wurzeln sterben alle ab.Aber es handelt sich um Roundup (glyphosat). Ich bin damit nicht ganz zufrieden. Danach dann einsäen.

Ich schaue noch nach einer Alternative
AndreasAB
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 16:03

Re: Rasen anlegen

Beitragvon ThomasUndNadine » Mo 29. Okt 2018, 22:05

Tipp:

Nehmt Rollrasen: Folgende Vorteile: Fertig nach 2-3 Wochen anwachsen - sofort ein super Ergebnis.
Bei richtiger Pflege habt ein paar Jahre gegen Unkraut - weil der Rasen stark gegen unkraut ist.

Kosten: ca. 5-6 € pro qm. Verlegen muss man selbst.
Unterboden wie folgt vorbereiten. Gartenfräsen und dann walzen.

Weiterer Tipp: Verlegt euch gleich eine Spengler-Anlage: Kosten ca. 300 € - nur Material
ThomasUndNadine
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:00

Re: Rasen anlegen

Beitragvon lasylake » Mo 4. Feb 2019, 10:18

ThomasUndNadine hat geschrieben:Tipp:

Nehmt Rollrasen: Folgende Vorteile: Fertig nach 2-3 Wochen anwachsen - sofort ein super Ergebnis.
Bei richtiger Pflege habt ein paar Jahre gegen Unkraut - weil der Rasen stark gegen unkraut ist.

Kosten: ca. 5-6 € pro qm. Verlegen muss man selbst.
Unterboden wie folgt vorbereiten. Gartenfräsen und dann walzen.

Weiterer Tipp: Verlegt euch gleich eine Spengler-Anlage: Kosten ca. 300 € - nur Material


Deine frage wurde hier beantwortet :)
lasylake
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 24. Jan 2019, 14:56


Zurück zu Gestaltung