Pflastern

Pflastern

Beitragvon Obernzell » Mo 8. Sep 2014, 07:15

Servus.
Ich bin momentan an der planung rund ums haus!
Pflastern, terrasse...
Hat jemand einen tipp für mich und vielleicht andre die auch auf der suche nach der antwort sind!
Folgendes:
Ich möchte rund ums haus einen gepflasterten weg machen und direkt bis an die wand gehen, jedoch stellt sich mir die frage wie es da mit der feuchtigkeit ausschaut die sich zwischen pflaster und wand sammelt.
Wasser hat bekanntlich einen kleinen kopf und kommt überall hin.
Nicht dass das wasser zwischen vollwärmeschutz und holzständer wandert und selbigen zerstört.
Ich hoffe mir kann jemand einen tipp geben oder mir sagen wie man das am besten löst!
Vielen dank schon mal im voraus!
Obernzell
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Sep 2014, 17:49

Re: Pflastern

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 21. Sep 2014, 08:39

Hallo Obernzell!

Meiner persönlichen Ansicht nach kannst Du keinen Weg direkt an die Wand legen.

Die Massa Häuser sind so konstruiert, dass sie (immer, oftmals, das weiß ich nicht) bauseits (also durch Dich hergestellt) einen Spritzschutz bedingen.

Dieser ist - genaues steht z. B. dann in den Bau-Antrags-Unterlagen - 30 cm tief.

Begrenzt ist der Spritzschutz durch einen Kantenstein/L-Stein. Gefüllt wird mit Schotter. An den Spritzschutz kannst Du dann selbstverständlich nahtlos einen Weg anschließen.

Jedoch muss meine Ansicht nicht richtig sein. Vielleicht kann man doch anstelle des Spritzschutzes gleich einen Weg bauen.

Somit: Einfach einmal bei Massa das Thema ansprechen und fragen, ob und wenn ja in welcher Ausführung das gemacht werden müsste, damit das Gebäude geschützt ist und bleibt.

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Pflastern

Beitragvon Schmidis » So 21. Sep 2014, 09:54

Also normal müsste es schon möglich sein ist halt ziemlich aufwendig wenn man es richtig macht .
Wenn das Pflaster wasserdurchlässig ist würde ich die Hauswand mit nobbenfolie abdichten und unter des Pflaster eine
Drainage legen damit das versickernde Wasser ablaufen kann.Die drainage musst du dann am Kanal oder einen Sickerschacht
Anschließen.
Wenn du ein Pflaster wählst das nicht wasserdurchlässig ist musst du eine Rinne ( aco sind ganz gut ) setzten und das plaster dann natürlich mit dem Gefälle Richtung ablauf Rinne verlegen .
Schmidis
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 14:26

Re: Pflastern

Beitragvon JensK79 » So 21. Sep 2014, 11:30

Massa wird dir keine Möglichkeiten aufzeigen wie du es entgegen der Ausbauanleitung machen kannst. Massa wird sich selbst nie ein Bein stellen in Sachen Gewährleistung.

Ich mache das wie folgt:

Meine Terasse geht bis an die Hauswand. Ich habe eine Noppenbahn ab unterkante Bodenplatte bis oberkannte fertige terasse an die Hauswand gestellt. So kann eindringende Feuchtigkeit, z.b. durch schlagregen oder Schneeschmelze an der noppenbahn vorbei durch die schotterschicht versickern. Bei korrekter Ausführung der perimeterdämmung kann keine Feuchtigkeit ins Haus kommen.

Eine drainage unter wasserdurchlässigem Pflaster halte ich für unzweckmäßig. Die Gründung unter dem Weg ist, wenn sie korrekt ausgeführt wurde, ausreichend da dort schon 2% Gefälle mit eingearbeitet sind. Aufkommendes Wasser sickert hier ebenfalls durch den Schotter ab.

Ich rate dir einen Straßenbauer oder Gala typen zu fragen. Die können dir das ganz genau erklären.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Pflastern

Beitragvon schmidt1982 » So 21. Sep 2014, 13:52

Hallo,

ein Bekannter hat das auch gemacht. Der ganze Putz ist abgebröckelt. Nun mussten eine Reihe der Platten wieder raus und ein Spritzschutz gemacht werden.

LG Bea
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Pflastern

Beitragvon JensK79 » So 21. Sep 2014, 14:22

Das ist natürlich ärgerlich. Allerdings sollte das bei korrekter Ausführung nicht passieren. Die Fehlerquellen sind unerschöpflich.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Pflastern

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 21. Sep 2014, 16:48

Ich schreibe hier noch mal kurz was.

Also - mich hat man damals darauf aufmerksam gemacht, dass der Spritzschutz für das Haus sehr wichtig ist.
Deshalb habe ich auch das Gewerk an einen Profi vergeben (Straßenbauer), das Ergebnis ist entsprechend gut.

An den beiden Balkontüren sind auch schon die Stufen für die Terrasse gemacht worden. Diese gehen natürlich bis zur Hauswand. Hier wurde die Wand (Bodenplatte) dann nicht nur verputzt, sondern auch mehrfach mit einem Bitumen-Anstrich versehen. Selbiges für den Hauseingang (Haustür). Dies sind ganz kritische Bereiche für das Gebäude, wie mir Fachleute sagten. Billig war auch die Geschichte nicht.

Dafür habe ich auf andere Sachen verzichtet, mir war es enorm wichtig, das Gebäude selbst fertig und gesichert zu haben. Ich habe keine Lust, dass ich da dann in wenigen Jahren mit teuer Geld Folgeschäden beheben muss.

Heute war ich mit meiner Liebsten nochmal aus Spaß in der Fertighauswelt in Wuppertal. Anregungen holen. Hat mir viel gebracht: Ich weiß jetzt besser als vorher, wie ich die Terrasse (Belag) machen möchte, was mir wirklich real gefällt. Davon ab: Da stehen schnieke Häuser und bei Allkauf (auch DFH) wurden wir freundlichst und hervorragend bewirtet, es gab bayerische Schmankerln. Haus absolut super (nach dem Motto: Alles was die Aufpreisliste hergibt, mein lieber Schwan), Leute dort super nett, echt prima.

Dabei habe ich mir - wegen dem Thread hier - auch die verschiedenen Ausführungen des Spritzschutzes bei den Häusern angesehen. Die meisten gehen hier den traditionellen Weg: Kantenstein, Schotter oder Steine, in verschiedenen Variationen. Die eine oder andere Luxusvariante hat eine umlaufende Terrasse. Stein oder Holz oder Kunststoff. Für mich erkennbar war da jedoch, dass sich dort jeweils Lösungen zur Entwässerung dahinter verbergen. Sicher aufwendig und teuer in der Herstellung.

Wie Jens sagte: Solche Sonderlösungen sollte man genauestens mit einem Profi besprechen. Dem stimme ich zu. Bauen kann man (fast) alles, aber man kanns halt falsch oder richtig tun und nette Lösungen sind leider meist nicht nur nett, sondern teuer.

Thorsten
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Pflastern

Beitragvon RunkelSchunkel » Mo 22. Sep 2014, 15:01

Ich würde sogar zweigleisig fahren: Bitumenanstrich in mehrfacher Ausführung und Noppenfolie. Zieh aber auf alle Fälle einen Fachmann zu Rate, denn Holz und Wasser vertragen sich auf Dauer nicht so.
Eindringende Feuchte in einem Ziegelbau ist schon NICHT lustig und die Behebung der Schäden dauert. Ich persönlich würde nicht bis ans Haus pflastern, sondern da eine Lücke von 20 bis 30 cm lassen und die mit Split auffüllen. Finde ich optisch schicker.
RunkelSchunkel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 14:07

Re: Pflastern

Beitragvon senga » Di 23. Sep 2014, 10:40

Hmmmm...wir haben vor die Holzterasse bzw. die Terrassendielen bis ans Haus gehen zu lassen, sodass man fast auf einer
Höhe mit den Türen rausgehen kann. Hat das jemand gemacht bzw. wie?
senga
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 11:36

Re: Pflastern

Beitragvon derKaiser » Di 23. Sep 2014, 10:43

senga hat geschrieben:Hmmmm...wir haben vor die Holzterasse bzw. die Terrassendielen bis ans Haus gehen zu lassen, sodass man fast auf einer
Höhe mit den Türen rausgehen kann. Hat das jemand gemacht bzw. wie?


Also so habe ich das auch vor. Sollte eigentlich kein Problem darstellen, da man ja einen ausreichenden Unterbau (Hohlraum) hat und da eine gute Belüftung herrscht und das Wasser leicht abfließt!
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42


Zurück zu Gestaltung