Hat jemand Innenwände mit Putz anstatt Tapete?

Hat jemand Innenwände mit Putz anstatt Tapete?

Beitragvon melli81 » Mi 22. Feb 2017, 15:56

Hallo zusammen!
Wollte mal wissen warum hier immer alle was von Tapeten schreiben.Mein Mann sagte das der Putz wahrscheinlich nach einiger Zeit Risse bekommt weil das Holz ja schafft aber heißt das echt ihr klatscht euch alle Tapeten an die Wände?????
Gefällt mir eigentlich so garnicht.Gibt es keine Möglichkeit die Innenwände zu verputzen ohne dass etwas es hässliche Risse gibt?
Bin gespannt auf eure Antworten.
L.G.
Meli
melli81
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:02

Re: Hat jemand Innenwände mit Putz anstatt Tapete?

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 22. Feb 2017, 18:35

Ich kann Tapete nicht wirklich ausstehen und habe selbst geplant das ganze Haus innen mit Kalkputz zu verputzen.. Dazu leihe ich mir ne Putzkanone aus, damit es schneller geht.
Warum der Putz abgehen soll würde ich gerne wissen. Erstens grundierst du ordentlich, dann trägst du auf. Mit Fertigrollputz aus dem Gebinde stimmt auch das Mischungsverhältnis.
Nach der genannten Logik müssten dir ja theoretisch alle gespachtelten Fugen irgendwann aufgeben; Flexkleber hin oder her.
Jedenfalls. soweit ich mich entsinnen kann, sollte Putz generell auch auf Rigips funktionieren

www.haganatur.de <- von denen wollte ich beziehen. Zwar etwas teurer, aber scheint's sehr gute Produkte.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Hat jemand Innenwände mit Putz anstatt Tapete?

Beitragvon babydoom80 » Mi 22. Feb 2017, 18:38

Warum baue ich mir ein Holzhaus mit verstärkter Pappwand und verputze es dann komplett.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Hat jemand Innenwände mit Putz anstatt Tapete?

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 22. Feb 2017, 20:29

Andere Frage: Warum nicht?

Andere fühlen sich mit Tapete wohl, andere wieder mit purem Anstrich ohne was drunter.

War auch schon in genug Rigips-Büros mit Putz statt Tapete drauf...
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Hat jemand Innenwände mit Putz anstatt Tapete?

Beitragvon MarioE » Do 23. Feb 2017, 14:13

Hast du dir schon mal Flüssigtapete angeschaut?
Von Wema werde ich mir ins Treppenhaus, Bad, Gäste WC und in den Flur machen. Lässt sich auch sehr leicht selbst auftragen oder bei einem Schaden schnell wieder ausbessern.
MarioE
 
Beiträge: 87
Registriert: Do 13. Okt 2016, 10:41

Re: Hat jemand Innenwände mit Putz anstatt Tapete?

Beitragvon ECO2 » Fr 24. Feb 2017, 08:16

melli81 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Wollte mal wissen warum hier immer alle was von Tapeten schreiben.Mein Mann sagte das der Putz wahrscheinlich nach einiger Zeit Risse bekommt weil das Holz ja schafft aber heißt das echt ihr klatscht euch alle Tapeten an die Wände?????
Gefällt mir eigentlich so garnicht.Gibt es keine Möglichkeit die Innenwände zu verputzen ohne dass etwas es hässliche Risse gibt?
Bin gespannt auf eure Antworten.
L.G.
Meli



Wenn die Ausführung schlecht ist, werden auch Risse kommen. Das liegt aber nicht am Putz, sondern am schlechten spachteln der GKP.

Also, GKP ordentlich verspachteln. Dann reisst auch in der Fläche nichts. Wo es allerdings immer mal wieder Risse geben kann/wird, ist im Übergang von der Wand zur Decke. Das ist "normal".
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Hat jemand Innenwände mit Putz anstatt Tapete?

Beitragvon Beicht » Fr 24. Feb 2017, 09:42

Wir haben sowohl malervlies als auch putz verwendet.haben es aber von einer firma machen lassen.
Und wie eco geschrieben hat,risse am übergang zur decke lassen sich einfach nicht vermeiden.
Haben auch einige.aber hauptsächlich im OG.das wird jetzt so noch ein jahr bleiben und dann werden sie ausgebessert.bleibt bei einem holzhaus nichr aus.
Beicht
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 12:28

Re: Hat jemand Innenwände mit Putz anstatt Tapete?

Beitragvon pauljessi » Fr 24. Feb 2017, 13:17

Die Ecken von wand zur Decke werden doch mit Acryl ausgespritzt. Das reisst doch normal nicht. oder verspachtelt ihr die Ecken?
pauljessi
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 20:46

Re: Hat jemand Innenwände mit Putz anstatt Tapete?

Beitragvon Neubau2015 » Fr 24. Feb 2017, 14:17

Hallo,
Wir haben Bäder und Flur verputzt.
Wir haben jedoch bereits beim Spachteln eine Faserverstärkte Spachtelasse und Gewebeband statt der Vliesdeckstreifen und dem Leichtspachtel benutzt.
Danach wurde alle Wände und Decken mit Malervlies beklebt und erst dann Verputzt.
Risse entstehen bisher nur im Übergang zwischen Decke und Wand.
Diese Risse müssen immer mal wieder mit Acryl verschlossen werden.
Liebe Grüße
Neubau2015
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Apr 2015, 13:21

Re: Hat jemand Innenwände mit Putz anstatt Tapete?

Beitragvon ECO2 » Fr 24. Feb 2017, 15:08

pauljessi hat geschrieben:Die Ecken von wand zur Decke werden doch mit Acryl ausgespritzt. Das reisst doch normal nicht. oder verspachtelt ihr die Ecken?



Die meisten Fugen dort reißen. Meist bei nicht tragenden Wänden. Da kannst du Acryl spritzen wie du willst. Ein Freund von mir ist gelernter Maler und sagte mir, ich solle die ersten 3 Jahre nix ausspritzen.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Nächste

Zurück zu Gestaltung