Grundstückabschluss L-Stein oder Mauer?

Grundstückabschluss L-Stein oder Mauer?

Beitragvon matthias300977 » Sa 30. Jan 2016, 22:18

Hallo zusammen,

wir wohnen nun fast ein Jahr in unserem Haus und der Landschaftsgärtner beginnt gerade mit dem Vorgarten und der Terrasse. Nun Frage ich mich, wie ich unseren Grundstücksabschluss im Bereich des Gartens machen soll.

Kurze Beschreibung des Grundstückes:

Eine linke Seite grenzt an ein anderes Grundstück, die Südseite an eine Baumschule und die rechte Seite endet an einem Wirtschaftsweg. Das Grundstück hat ein leichtes Gefälle zur Baumschule hin. Aus diesem Grund ist dort ein Erdaufschüttung von rund 80cm notwendig gewesen, um ein ebenes Grundstück zu erhalten. Hier frage ich mich jetzt, wie ich da einen ordentlichen Abschluss hinbekomme. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. L-Steine setzen und fertig (Kosten hier 2000 Euro Material + Arbeitszeit des GaLa)

2. Mit Schalungssteinen eine Mauer bauen ( Materialkosten für Steine 500 Euro + Beton und Schotter für Gründung). Eigene Arbeitszeit.

Was wäre Sinnvoll?

Gruß

Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Grundstückabschluss L-Stein oder Mauer?

Beitragvon ECO2 » Sa 30. Jan 2016, 22:30

Sinnvoll ist beides. Die Frage ist doch, siehst du die Mauer? Sitzt du auf deinem Grundstück und würdest dann die Mauer sehen?

Wenn nein, mach Schalungssteine. Denk daran das du dann aber auch ein Fundament brauchst und eine bewehrung einbringen musst. Ich habe für meine Mauer aus den Schalungssteinen, 15 Meter lang, 1meter hoch insgesamt 750€ für alles bezahlt und in eigenleistung erstellt. Wenn du magst kann ich dir Bilder zusenden.

Wenn ja, könnten es L-Steine werden.
L-Steine sind schön anzusehen. Aber sie kosten wesentlich mehr, du benötigst eine Baumaschine um sie zu setzen und ein Fundament aus Beton.

Mein rechter Nachbar hat L-Steine gesetzt obwohl er die Mauer nicht sieht. Ich habe meinem Nachbar die Schalungssteine vor die Nase gesetzt. Ich muss Sie mir ja nicht angucken. Er wollte auch nicht den Aufpreis zu L-Steinen zahlen. :D
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Grundstückabschluss L-Stein oder Mauer?

Beitragvon mike123 » So 31. Jan 2016, 08:14

Bei 80cm Höhendifferenz würde ich eine bepflanzte Böschung bevorzugen.
mike123
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:59

Re: Grundstückabschluss L-Stein oder Mauer?

Beitragvon matthias300977 » So 31. Jan 2016, 17:17

Hallo ECO2,

Von unserem Grundstück aus sehen wir die Mauer nicht. Die Graskante soll dann kurz unter Oberkante enden. Sehen tut man die nur von der Baumschule oder dem Wirtschaftsweg. Aber das kann uns egal sein.

Wenn du mal Bilder an Matthias.haensch@outlook.com schicken könntest, wäre das schön. Zurzeit versucht der Herr von GaLa uns teure L-Steine einzureden. Doch einsehen Tube ich das nicht ganz. Wenn du Bilder hast von der Bauzeit der Mauer wäre das schön

Gruß
Matthias.
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Grundstückabschluss L-Stein oder Mauer?

Beitragvon ECO2 » So 31. Jan 2016, 18:05

Klar will der GaLa Mann die verkaufen. Damit verdient der richtig gut, und er ist schnell fertig.

Habe dir eine Email geschickt. Ich habe für 15 Meter Mauer, 75cm hoch (Korrektur) 3 Tage gebraucht.

1. Tag Fundament ausheben
2. Tag Bewehrung knüppeln, Fundament betonieren und 1. Reihe setzen.
3. Tag 2. Reihe setzen und ausbetonieren.

Materialbedarf:
60 Schalungssteine
90 meter Baustahl, 10er
3 qm Kiessand 0/16
15 Sack Zement

Die Schalungssteine sind 17,5 cm breit. Je nachdem wie hoch du willst, müssen die breiter sein. Bei 1 meter reichen die 17,5er locker.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Grundstückabschluss L-Stein oder Mauer?

Beitragvon ThSoso » Mo 1. Feb 2016, 08:34

Hallo ECO2,

das mit den Schallungssteinen klingt interressant.
Wie hast du den Baustahl zusammengebunden?
Könntest du mir auch Foto´s schicken?

Danke
ThSoso
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 08:49

Re: Grundstückabschluss L-Stein oder Mauer?

Beitragvon ECO2 » Mo 1. Feb 2016, 20:23

Der Baustahl wird mit Draht zusammen "geknüppelt" horizontal hab ich eine überlappung der Stäbe von 60cm, vertikal 30cm.

Wenn du mir eine Email Adresse gibst, kann ich dir gerne Fotos schicken.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Grundstückabschluss L-Stein oder Mauer?

Beitragvon ThSoso » Di 2. Feb 2016, 01:07

Hallo ECO2,

die Adresse ist hubicht@gmx.de.

Vielen Dank schon mal!
ThSoso
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 08:49

Re: Grundstückabschluss L-Stein oder Mauer?

Beitragvon babydoom80 » Di 2. Feb 2016, 11:35

ECO2 hat geschrieben:Der Baustahl wird mit Draht zusammen "geknüppelt" horizontal hab ich eine überlappung der Stäbe von 60cm, vertikal 30cm.

Wenn du mir eine Email Adresse gibst, kann ich dir gerne Fotos schicken.



Hallo,


mich würden die Bilder auch interessieren.

Mail:babydoom80@yahoo.de


Danke


Gruß
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Grundstückabschluss L-Stein oder Mauer?

Beitragvon BauenX » Di 2. Feb 2016, 11:59

Fotos bitte auch an: m.eigenheim2015@gmail.com
BauenX
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Jun 2015, 07:25

Nächste

Zurück zu Gestaltung



cron