Frage an die Hausfrauen und Hausmänner

Frage an die Hausfrauen und Hausmänner

Beitragvon ChRe » Di 1. Sep 2015, 14:33

Hallo die Damen und natürlich auch die Herren:)

immer geht es hier nur ums Bauen und Fermacell und Rigips und Spachtelmasse und was weiß ich. Worüber keiner redet, ist das schöne Gefühl, endlich sein eigenes Haus zu bewirtschaften, nachdem man den ganzen Baustress überstanden hat.
Aus gegebenem Anlass habe ich diesen Thread hier aufgemacht, denn pünktlich zum Hausbau ist unsere Waschmaschine kaupttgegangen. :(

Es war eine Optima Candy CD 146 f, ein sehr günstiges Einsteigermodell, welches ich mir vor 7 Jahren von meinem ersten Geld gekauft hatte (damals noch mit Papas finanzieller Hilfe^^). Ich mochte die Maschine sehr, aber es hilft nix, es muss eine neue her.

Mein Mann ist der Meinung, dass wir ein Markengerät kaufen sollten, am besten eine AEG oder eine Miele, und wenn es nach ihm ginge, am besten mit LCD-Display und Ethernet-Anschluss... Nunja, wers braucht. Aber auch jenseits dieses Schnickschnacks sind die deutschen Markengeräte wirklich sehr teuer, es wird einem schon beim hingucken schwindelig.

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit meinem "Billiggerät" gemacht, hat immerhin 7 Jahre tapfer gehalten und ob sie von selbst kaputtgegangen ist oder von den nunmehr 4 Umzügen, die sie inzwischen hinter sich hat, das weiß man auch nicht. Es gibt ja auch günstige und dennoch strom- und wassersparsame Geräte zB von gorenje.

Wie sind eure Erfahrungen mit Waschmaschinen? Würdet ihr ein Markengerät kaufen (und ich rede nicht von haben wollen, denn das will ja jeder. Es geht darum, ob es Sinn macht) oder seid ihr auch schon lange mit einem No-Name Gerät zufrieden und seht auch keinen Grund, überteuerte Markenware zu kaufen?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

vG Renata
Zuletzt geändert von ChRe am Di 1. Sep 2015, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Frage an die Hausfrauen und Hausmänner

Beitragvon diebudds » Di 1. Sep 2015, 14:44

Liebe Renata!

Dazu kann ICH dir sagen das ich in den letzten Jahren dazu übergegangen bin Markengeräte zu kaufen. In jedem Bereich....Werkzeug, Waschmaschine, Trockner, Herd, Backofen....einfach alles.
Weil ich in meinem gesetzten Alter :mrgreen: die Erfahrung gemacht habe, das wer billig kauft, kauft zweimal. Unsere Waschmaschine ist von Bosch...vorher hatten wir eine Privileg...ich beschäftige mich nun wenig bis gar nicht mit unserer Wäsche, aber meine Frau berichtete mir, das auch das Waschergebnis erheblich besser ist als vorher. Ausschlaggebend sind ja auch Faktoren wie, Effizienz, Verbrauch, Haltbarkeit, Ersatzteile und natürlich die Anschaffungskosten.
Ganz großen Wert z.b. lege ich als Hobbykoch auf Herd, Backofen, Grill. Und da muss ich sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob du einen Krustenbraten im Noname "Billigofen" oder einem Markenprodukt machst.
Ähnlich geht's bei der Waschmaschine :) Hoffe dir eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben, auch wenn ich mehr deinem Mann in die Hand gespielt habe ;)
diebudds
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:24

Re: Frage an die Hausfrauen und Hausmänner

Beitragvon ChRe » Di 1. Sep 2015, 15:05

Ich danke dir. Könntest du zuhause mal für mich schauen, welches Modell ihr habt?
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Frage an die Hausfrauen und Hausmänner

Beitragvon Satan » Di 1. Sep 2015, 15:10

Hallo

Meine Freundin hatte über 10 Jahre eine Constructa. Die lief immer einwandfrei. Man hätte nur das Lager mal wechseln müssen. Gekauft haben wir uns nun eine AEG mit einfacher Statusanzeige. Reicht absolut aus und war ein Angebot beim HEM für 444€. Läuft nun seid 4 Jahren ohne murren.

Von Bauknecht würde ich absolut abraten ! Bei meinen Eltern wäre innerhalb von 2 Jahren 2 mal das Haus fast abgebrannt!!

In unserer neuen Küche für das Haus kommt nur Marke rein. Bosch, AEG, Miele und Bora.

Gruß

Sven
Satan
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:07

Re: Frage an die Hausfrauen und Hausmänner

Beitragvon Damialju4 » Di 1. Sep 2015, 16:41

Hallo Renata,

als Mutter von 2 kleinen Kindern und Ehefrau eines Handwerkers kann ich euch die "BOSCH Serie 6" empfehlen. Mittlere Preisklasse mit ca. 600 €. Viele Programme, Zeit Vorwahl (Sag ihr einfach wann du deine Wäsche fertig haben möchtest :lol: ), es passt ne Menge rein (7 kg - dadurch wasch ich jetzt auch nicht mehr jeden Tag), super sparsam mit Strom und Wasser und so leise, dass wir beim ersten Anlauf drauf schauen mussten ob sie auch wirklich läuft ;) und für den "Technik Freund" Knöpfe die dem Sinne keine mehr sind, sondern wie ein Touchpad auf Berührung reagieren.

Gruß Dani
Damialju4
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 19:21

Re: Frage an die Hausfrauen und Hausmänner

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 1. Sep 2015, 17:30

Wir hatten früher eine Constructa, die hat 14 Jahre gehalten, bevor ich sie präventiv entsorgte.

Jetzt haben wir seit 5 Jahren eine LG Direct Drive mit großer Trommel. 10 Jahre Garantie. Extrem leise. Kein Billig-Produkt - wenngleich noch preiswerter als die Miele, die ich eigentlich haben wollte.

Bei solchen Sachen würde ich eher zur Marke tendieren. Denn mit einer Billig-Spülmaschine bin ich mal sowas von hereingefallen, Lebensdauer < 4 Jahre.

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Frage an die Hausfrauen und Hausmänner

Beitragvon diebudds » Mi 2. Sep 2015, 06:23

ChRe hat geschrieben:Ich danke dir. Könntest du zuhause mal für mich schauen, welches Modell ihr habt?


Klar....die: http://www.amazon.de/Bosch-WAE283ECO-Waschmaschine-sensorgesteuerter-Mengenautomatik/dp/B00HJST94Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1441170274&sr=8-1&keywords=bosch+wae+283+xl

Aber auch die Bosch Serie 6 die Dani beschreibt ist sehr gut... http://www.amazon.de/Bosch-WAE28445-Waschmaschine-Frontlader-VarioPerfect/dp/B00AO6R5LW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1441170439&sr=8-1&keywords=bosch+serie+6

Ich/Wir haben fast alle Geräte von Bosch...will jetzt hier keine Schleichwerbung machen, aber halt meine Erfahrungen preisgeben...und die sind nun mal bei Bosch am besten :)
diebudds
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:24

Re: Frage an die Hausfrauen und Hausmänner

Beitragvon ChRe » Do 3. Sep 2015, 13:12

Danke allen fleißigen Hausfrauen und vor allem Hausmännern, die mir geantwortet haben ;)

Wir haben uns vorerst für eine günstige gorenje WA 7900 entschieden. Sie hat gute Bewertungen im Internet und was vor allem ausschlaggebend war für uns: sie muss während wir spachteln und schleifen auf der Baustelle stehen. Ich habe es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, ein 600 - oder mehr - €-Gerät zuzustauben.

Aber wenn diese wieder kaputt geht, dann werden wir uns auf jeden Fall eine Markenmaschine kaufen. Vor allem die Bosch scheinen ja die meisten überzeugt zu haben.

Viele Grüße und vielen lieben Dank nochmal!

PS.: Der Thread kann ja vielleicht weiterhin für Hausfrauen-Fragen genutzt werden ;)

lg Renata
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Frage an die Hausfrauen und Hausmänner

Beitragvon MuSwB » Do 3. Sep 2015, 14:06

Als kleinen Tipp.

https://de.wikipedia.org/wiki/BSH_Hausger%C3%A4te

Constructa wird z.B. teils in BSH Werken produziert.

Stellt man übrigens recht schnell fest wenn man einfach mal die Modellnummern untereinander ein wenig vergleicht.
MuSwB
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 07:49

Re: Frage an die Hausfrauen und Hausmänner

Beitragvon Christina » So 13. Sep 2015, 21:16

ich würde mich wieder für ein Billiggerät plus Garantieverlängerung entscheiden, und zwar aus folgendem Grund:

unsere erste Waschmaschine war eine uralte Toplader, 20 Jahre alt aber die hat ihren Dienst voll getan, nur das sie eben einiges an Strom verbrauchte durch ihr Alter. Dann bin ich Mama geworden und wir dachten uns, jo nun haben wir mehr Wäsche, also gönnen wir uns eine neue. Diese Waschmaschine war ein Markenteil (Marke weiß ich jetzt aber gerade nicht) und kostete entsprechend. Nach zwei Jahren - kurz nach Ende der Garantiezeit - ging die Steuerung kaputt :twisted: Die Reparatur hätte ungefähr soviel gekostet wie eine neue Waschmaschine. Nur aus Kulanz (Babybonus :D ) brauchten wir nur das Ersatzteil bezahlen, rund 100 €. Es dauerte aber nicht lange, da war die Maschine schon wieder kaputt. Wir versuchten sie noch selbst zu reparieren, bis dann wieder etwas kaputt ging. Weitere Reparaturen lohnten sich wirtschaftlich nicht.
Wir entschieden uns diesmal für eine Billigwaschmaschine, die nur wenige Programme und weniger Schleuderwirkung hat, als die vorherige. Wir haben dazu eine Garantieverlängerung von fünf Jahren genommen. Bezahlt haben wir 219 € und 50 € für die Verlängerung. In diesem Jahr laufen die fünf Jahre ab. Zweimal war die Maschine kaputt und musste repariert werden, dank Garantieverlängerung kostete uns dieses nüscht. Zudem habe ich noch eine Reparaturversicherung abgeschlossen, die nach Ablauf der GArantieverlängerung in Kraft tritt.
Ich würde es wieder so machen
Christina
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 21:10

Nächste

Zurück zu Gestaltung