Farbsprühgerät

Farbsprühgerät

Beitragvon sysudi » Mi 20. Feb 2013, 11:45

Hi,
ich bin jetzt schon eine Weile am Suchen. Mein Mann möchte gern die Wände im Haus mit einem Farbsprühsystem weißen.
Als erstes hab ich ein paar Modelle von Wagner gefunden, die meisten jedoch kommen sehr sehr schlecht bei der Bewertung weg (siehe Amazon http://www.amazon.de/Wagner-2307673-WallPerfect-985/dp/B003UTUWMO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1361356979&sr=8-3). Auch die Ergebnisse sollen nicht so super sein. Weitergesucht und den Herstelle Graco ausfindig gemacht. Der ist aber eher was für den Profibereich, die Geräte sind für ein Einfamilienhaus mit 2TEUR aufwärts einfach nicht passend.
Wir sind also wieder etwas von solch einem System abgekommen.
Im Verkauf eines Malerfachbetriebes haben wir dann die Empfehlung für die Wandfarbe RELIUS R1 PRO weiß erhalten, da eine Streifenbildung beim Malern sehr gut verhindert wird. Die Farbe steht also schon fest ;)

Jetzt habe ich durch Zufall im Stabilo Markt ein anderes Farbsprühsystem gefunden http://www.stabilo-mengen.de/Nach-Marke-Hersteller/Dema/Airless-Farbspruehgeraet-AF-200.html
Hat denn jemand Erfahrung mit solchen Systemen? Wie habt ihr die Wände in Eigenleistung gemacht? Ich hätte gern glatte Wände und mag diesen Rau-/Rollputz nicht besonders...
sysudi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 21:40

Re: Farbsprühgerät

Beitragvon henniurban » Mi 20. Feb 2013, 13:58

Hi!

Wir sind gerade damit fertig geworden alle Wände im Haus mit dem ALDI Farbsprühsystem zu sprühen.

http://www.etest-wohnen.de/test_detail- ... ystem.html

Das ist das gleiche wie das Wagner und wird in manchen Märkten als Ladenhüter für 89,- Euro angeboten.
Wir hatten dem Gerät erstmal nicht viel zugetraut. Jedoch stellt uns das Ergebnis höchst zufrieden. Es geht wahnsinnig schnell und deckt super wenn man es richtig macht. Wir hatten eine mittelgute Farbe für ca. 60 Euro der Eimer und haben die zu 10% verdünnt. Unsere Wände sind vollflächig verspachtelt und wurden vorher natürlich grundiert. Ich sag mal lieber ein gutes Amatuergerät als ein billiges Profigerät.

LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Farbsprühgerät

Beitragvon AnLa » Di 26. Feb 2013, 08:52

sysudi hat geschrieben:Hi,
ich bin jetzt schon eine Weile am Suchen. Mein Mann möchte gern die Wände im Haus mit einem Farbsprühsystem weißen.
Als erstes hab ich ein paar Modelle von Wagner gefunden, die meisten jedoch kommen sehr sehr schlecht bei der Bewertung weg (siehe Amazon http://www.amazon.de/Wagner-2307673-WallPerfect-985/dp/B003UTUWMO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1361356979&sr=8-3). Auch die Ergebnisse sollen nicht so super sein. Weitergesucht und den Herstelle Graco ausfindig gemacht. Der ist aber eher was für den Profibereich, die Geräte sind für ein Einfamilienhaus mit 2TEUR aufwärts einfach nicht passend.
Wir sind also wieder etwas von solch einem System abgekommen.
Im Verkauf eines Malerfachbetriebes haben wir dann die Empfehlung für die Wandfarbe RELIUS R1 PRO weiß erhalten, da eine Streifenbildung beim Malern sehr gut verhindert wird. Die Farbe steht also schon fest ;)

Jetzt habe ich durch Zufall im Stabilo Markt ein anderes Farbsprühsystem gefunden http://www.stabilo-mengen.de/Nach-Marke-Hersteller/Dema/Airless-Farbspruehgeraet-AF-200.html
Hat denn jemand Erfahrung mit solchen Systemen? Wie habt ihr die Wände in Eigenleistung gemacht? Ich hätte gern glatte Wände und mag diesen Rau-/Rollputz nicht besonders...

Also ich habe das Wagner-gerät, auf das du da verlinkst, verwendet. Das geht einwandfrei. Man muss halt sehr sorgfältig arbeiten. Also immer schön langsam und gleichmäßig. Und am besten im Kreuzgang, weil die Deckkraft durch die 10%ige Verdünnung und das Aufsprühen nicht so deckt, wie mit der Rolle. Aber mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Das spart viel Zeit und sieht auch super aus! Man braucht auch nicht mehr die Ecken mit dem Pinsel bearbeiten, was ja auch immer aufhält. Für ein Zimmer (14 m²) habe ich nicht mal eine Stunde gebraucht. nur zweifarbig geht zumindest mit der Wagner nicht. Dafür entsteht doch zuviel Farbenebel. Wir haben in der Küche zum Beispiel Weiß und Petrol. Ich habe Weiß auf alle Bereiche gesprüht, die Weiß sein sollen und anschließend das Petrol mit der Rolle auf 2 andere Wände angebracht. Ach ja und das mit den glatten Wänden: Wir wollten auch Farbe direkt auf die Wände bringen, also keine Tapete oder Putz. Bis wir absolut glatte Wände hatten, habe ich 4 mal gespachtelt (1x Füllen, 1x nachspachteln, 1x Schleifen, wieder 1xSpachteln, wieder schleifen (mit der Hand) wieder 1xSpachteln , wieder Schleifen). Ich empfehle zum Ende mit Knauf Uniflott Finish zu spachteln. Das ist fertig angemischte Spachtelmasse die absolut eben und glatt wird. Die habe ich zum Schluss entdeckt und spart mir sehr viel Spachteln und Schleifen. Tolles Zeug! :)
AnLa
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 26. Feb 2013, 07:25

Re: Farbsprühgerät

Beitragvon HelbigR » Mi 20. Mär 2013, 22:16

Wagner Projekt Pro 115
Man muss nur das Verdünnungsverhältnis der Farben rauskriegen und auf eine Temperatur von ca. 20°C bei der Farbe achten. Und den Filter im Griff der Pistole rausschmeißen, dann bekommt man klasse Ergebnisse.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Farbsprühgerät

Beitragvon FritzKola » Mo 2. Sep 2013, 13:39

Wir haben auch das Gerät von Wagner genommen und erst später die Rezensionen von Amazon gelesen. Waren überrascht, bei uns ging nämlich alles problemlos. Ich glaube an dem Gerät lag es nicht, dass viele nur unzufriedenstellende Ergebnisse erzielen konnten.
FritzKola
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:10

Re: Farbsprühgerät

Beitragvon HHAriane » Do 5. Dez 2013, 11:27

Gut dass hier der Hinweis zu der Temperatur der Farbe angesprochen wird.
Niemals wäre ich darauf gekommen, dass es wahrscheinlich auch daran liegen könnte, dass das Gerät, welches wir uns mal von einem mittlerweile verzogenen Bekannten geliehen haben, auf Grund von sehr kalten Temperaturen nur sehr schlecht zu bedienen war.

Da drängt sich mir aber natürlich gleich die Frage auf wie man denn einen großen Eimer Farbe am schnellsten auf eine Temperatur von 20 Grad Celsius erwärmt bekommt?
HHAriane
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:31

Re: Farbsprühgerät

Beitragvon hanke » Do 19. Dez 2013, 11:24

Bin am überlegen, ob ich mir dieses Farbsprühsystem holen soll (http://www.lidl.de/de/Malerwerkzeuge/PA ... b=billiger). Ist mit 50€ ja extrem günstig, aber ob die Qualität dann auch überzeugt ist eine andere Sache. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Farbsprühsystem gemacht?

Gruß
hanke
hanke
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Dez 2013, 18:47

Re: Farbsprühgerät

Beitragvon Maerzke » Do 19. Dez 2013, 11:43

hanke hat geschrieben:Bin am überlegen, ob ich mir dieses Farbsprühsystem holen soll (http://www.lidl.de/de/Malerwerkzeuge/PA ... b=billiger). Ist mit 50€ ja extrem günstig, aber ob die Qualität dann auch überzeugt ist eine andere Sache. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Farbsprühsystem gemacht?

Gruß
hanke


Nein nicht kaufen, totaler Müll. Für ein ganzes Haus?
Ich habe mir das Wagner Farbsprühsystem 985 E Wall perfect geholt und ich bereue nix. In 3 Tagen war das Haus komplett fertig. Kein unnötiges Farbe umfüllen, einfach nur Schlauch in den Eimer rein und los geht´s.
Haben das Alpina Miezekatzenweiß mit 10 % Wasser verdünnt und es hat perfekt im ersten Schritt gedeckt. Wände sind bei uns nur gespachtelt und geschliffen ohne Tapete. Ergebnis ist super.
Am längsten dauerte das Abkleben.
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Farbsprühgerät

Beitragvon schneiderer » Fr 27. Jun 2014, 09:35

Also ich habe auch mal ein Farbsprühgerät bei Freunden ausprobiert, war aber bzgl. der Handhabung nicht so wirklich meins. Irgendwei konnte ich die Farbe nicht gleichmäßig verteilen und hatte sie außerdem auch auf meinen ganzen Klamotten und nicht nur auf der Wand. Ich bin also definitiv für die traditionelle Variante.
schneiderer
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:39


Zurück zu Gestaltung