Dunkles Sectionaltor Sonneneinstrahlung

Dunkles Sectionaltor Sonneneinstrahlung

Beitragvon Housework2 » Di 3. Jul 2018, 23:05

Servus Zusammen,

kann jemand aus Erfahrung berichten wie sich dunkle Sektionaltore z.B. Anthrazitgrau unter direkter Sonneneinstrahlung machen?
Es wird empfohlen bei Garagentoren mit Südseite auf dunkle Farben bei der Gestaltung zu verzichten, da sie sich verziehen könnten usw..

Gruss
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Dunkles Sectionaltor Sonneneinstrahlung

Beitragvon matt » Mi 4. Jul 2018, 10:44

Hallo Housework2,

mit der Problematik beschäftigen wir uns auch grade. Erfahrungen habe ich diesbezüglich keine - nur die Aussage von Novoferm, dass man dunkle Farben bei einer Südausrichtung vermeiden soll, weil sich große Tore bei direkter Sonneneinstrahlung verziehen können. Auf Kundenwunsch bauen sie diese zwar ein, geben dann aber keine Gewährleistung mehr auf die Funktion.

Es gibt wohl auch Verstärkungen, die von innen am Tor angebracht werden können. Alternativ könnte man auch das Dach der Garage etwas vorziehen, damit das Tor etwas Schatten abbekommt.

Bei der Farbwahl des Tores werden wir uns wohl in Richtung unserer Rollläden bewegen. Attika, Fenster und Türen dann in Anthrazitgrau.

Wie groß soll den das Tor werden? Bei einem kleinen Tor sehe ich das nicht so problematisch…

Gruß
matt
matt
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 14:45

Re: Dunkles Sectionaltor Sonneneinstrahlung

Beitragvon Housework2 » Mi 4. Jul 2018, 20:28

Hallo Matt,

Breite von der Garage 5,50m / 2,50m hoch und die Toreinfahrt bzw. Tor 4,50m auf 2m...
Der Händler meint mit den Hörmann doppelwandigen Sektionaltoren in RAL 7016 in Anthrazit M-Sicke
hatte er keinerlei Probleme gehabt...

Ich tendiere zu den Anthrazitfarbenen weil es halt zu den Fenstern usw. vom Haus
ganz gut passen würde... Standart wären die nicht doppelwandigen Tore in S-Sicke und weiss...

Gruss
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Dunkles Sectionaltor Sonneneinstrahlung

Beitragvon AnMiLeJa » Mi 11. Jul 2018, 10:14

Wenn das Tor süd, südwest oder west seite hat wirst du probleme bekommen.
Auch wenn du eine Schiebetüre in dieser ausrichtung hast.
Bei nem Kunden sind regelmäßig die scheiben gerissen. bis wir darauf kamen, dass die schwarze couch nur 30-40 weg von der scheibe stand. (hatte der kunde immer bevor wir kamen weiter weg gestellt)
die Hitze hatte sich dort so stark gestaut dass die scheibe kaputt ging.

Folierte fenster gehen noch eher als mit akryl überzogene.

Bei den Toren hatten wir auch schon temps bis über 80 grad da hatten die schrauben mit welchen die Scharniere in die Panele geschraubt waren keinen halt mehr...
AnMiLeJa
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 4. Apr 2017, 11:45

Re: Dunkles Sectionaltor Sonneneinstrahlung

Beitragvon lasylake » Mo 4. Feb 2019, 10:23

Housework2 hat geschrieben:Hallo Matt,

Breite von der Garage 5,50m / 2,50m hoch und die Toreinfahrt bzw. Tor 4,50m auf 2m...
Der Händler meint mit den Hörmann doppelwandigen Sektionaltoren in RAL 7016 in Anthrazit M-Sicke
hatte er keinerlei Probleme gehabt...

Ich tendiere zu den Anthrazitfarbenen weil es halt zu den Fenstern usw. vom Haus
ganz gut passen würde... Standart wären die nicht doppelwandigen Tore in S-Sicke und weiss...

Gruss


Ich finde, dass Weiß ehr zum Haus passt. Anthrazit finde ich langweilig
lasylake
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 24. Jan 2019, 14:56


Zurück zu Gestaltung