Bemusterung Mobau Wirtz

Bemusterung Mobau Wirtz

Beitragvon MaJa » Do 7. Nov 2019, 11:36

Hallo zusammen,

Ich wollte hier mal kurz ein paar Worte zur Bemusterung bei Mobau in Hückelhoven verlieren.
Wir (d.h. mein Mann und ich) hatten unter anderem hier ein paar Erfahrungen von anderen Kunden gelesen. Da haben wir uns schon so unsere Gedanken gemacht und haben uns schon alle Baumärkte in unserer Gegend selbständig abklappern sehen... :cry: So viele negative Berichte, die es hier gibt.

Als Info, wir bauen ein ComfortStyle 16.01 W. Sprich, viel Fläche für (teure) Böden und zwei Bäder (ein Hauptbad + Gäste WC). Zur Bemusterung waren wir gestern früh um 8:15 Uhr.

Anreise war demnach schon am Dienstag. Wir wurden im Hotel Sarah in Heinsberg untergebracht. Zimmer war frisch renoviert (Bad roch sogar noch leicht nach Fliesenkleber und co.). Alles entsprechend sauber und modern. Die Renovierung dort wurde im Übrigen wohl auch über Mobau gemacht. Wir hatten ein hier so viel gefürchtetes Zimmer zur Hauptstraße. Nachmittags war's etwas laut, aber nachts hatten wir, obwohl wir beide einen leichten Schlaf haben, überhaupt keine Probleme. Zur Sicherheit lagen im Bad auch Ohrstöpsel bereit :lol:
Frühstück gab es dann auch mit Brötchen vom lokalen Bäcker. War insgesamt ganz in Ordnung, aber auch nicht besonders herausragend.

Vom Hotel zu Mobau Hückelhoven sind es keine 10 Minuten Fahrt. Leider ist die Halle, zu der man soll, etwas in zweiter Reihe gelegen. Bei unserer Ankunft stand auch noch ein LKW vor dem Schild, dass die Massa Baufamilien lotsen sollte. Wir haben aber doch noch den richtigen Eingang gefunden ;) Liese sich aber bestimmt besser ausschildern...
Begrüßt wurden wir sehr freundlich von diversen Mitarbeitern und es wurde direkt Kaffee angeboten. Das ist immer schon mal ein dickes Plus :)

Unser Berater war ungefähr in unserem Alter. Wir waren direkt auf einer Wellenlänge. Dadurch war der ganze Tag sehr entspannt und wir haben uns in Ruhe umsehen können.
In unserer Kostenaufstellung, die wir von unserem Massa-Berater bekommen haben, waren 14.000 € für dieses Finish-Paket eingeplant. Die Aufstellung von Mobau lag, nach den von uns vorgenommenen Änderungen am Standard-Grundriss "nur" bei ca. 13.500 €.
Wir haben uns hier gut beraten gefühlt. Zu keinem Zeitpunkt hatten wir das Gefühl, dass uns etwas Teures oder generell irgendwas aufgedrängt wurde. Zuerst wurden uns immer die Versionen "Standard" gezeigt, die von Mobau und Massa einkalkuliert waren. Die waren selten wirklich "die Erleuchtung" oder Designwunder, aber auch total in Ordnung. Wir sind letztlich tatsächlich vollständig im Standard-Bereicht geblieben; der Mehrpreis wäre es uns nicht wert gewesen. Unser Vorteil war, dass wir beide einstimmig sofort auf eine der Standard-Varianten geeinigt hatten. Nur an ein, zwei Stellen hatten wir uns auch was anderes angesehen. Hier wurde es dann aber schnell teuer (Fliesen bspw. 30€/qm mehr als Standard :cry: ). Anders, als ich es hier gelesen habe, wurden uns Mehrpreise für "Nicht-Standard" aber sofort und ohne Nachfrage genannt, einschließlich der Vor- und Nachteile des teureren Modells.
Aber wie gesagt, der Standard hat uns völlig ausgereicht und wir wurden nicht gedrängt, andere Produkte auszusuchen.

Dass z.B. Sanität so fürchterlich teuer ist, können wir auch nicht bestätigen (ggf. schon, wenn man den Standard verlässt). Die Standard-Badewanne kostet einzeln bspw. 250 € (auf Nachfrage mitgeteilt). Dabei ist alles an Zubehör für den Einbau enthalten. Haben wir im Baumarkt auch noch nicht günstiger gesehen. Größe der Wanne ist auch für Otto Normalverbaucher völlig ausreichend. Wir sind beide 1,80m groß und können trotzdem die Beine bequem ausstrecken. Auch links und rechts ist genügend Platz. Da bekomme ich anderswo weniger passende und teurere Badewannen. Ist halt aus Design-Sicht wieder nicht außergewöhnlich; es ist einfach eine Badewanne.

Gegen 11:30 Uhr waren wir tatsächlich bereits fertig mit allem. Das Ausrechnen des Preises hat dann knapp eine Stunde gedauert. Wir haben je zwei belegte Brötchen bekommen und am Kaffee und dem Kühlschrank mit Getränken durften wir uns in der Zwischenzeit (und auch sonst) bedienen. Um ca. 12:50 Uhr saßen wir schon wieder im Auto.
Preislich lagen wir dann bei 14.500 €. Tatsächlich hatten wir mit mehr gerechnet. Immerhin haben wir uns entschieden, das gesamte Haus in einem zu fliesen. Ist natürlich teurer als großteils Laminat und nur teilweise Fliesen (Küche und Nassbereiche).
Der Vorteil hier ist, insbesondere für "Bau-Laien", dass alles an Zubehör (Fliesenkleber, Tapetenkleister, etc.) bereits eingeplant wird. Man muss sich sonst quasi nicht mehr kümmern. Damit spart man sich etliche Stunden im Baumarkt.

Unsere Erfahrung ist daher durchweg positiv. Einziger Wermutstropfen ist die lange Anfahrt. Soweit ich gelesen habe, hatten wir mit 4,5 Stunden noch Glück... Aber für uns hat es sich gelohnt.
Wer aber lieber nicht in den Standard-Modellen bleiben möchte, sollte unbedingt vorher Preise vergleichen und ggf. wo anders kaufen. Ansonsten würden wir uns wieder bei Mobau eindecken ;)
MaJa
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Nov 2019, 10:43

Re: Bemusterung Mobau Wirtz

Beitragvon Stephan1976 » Do 7. Nov 2019, 14:44

Hallo MaJa.

Ich kann das alles was Du schreibst und was Ihr erlebt habt bestätigen.

Bei uns war es 1zu1 genauso.
Wir sind auch nicht groß vom Standard abgewichen ausser bei der Treppe.

Wir hatten sogar einen so super Berater dort, der uns die Treppe auch noch so eingerechnet hatte das wir keinen Aufpreis bezahlen mussten.
So haben wir dann noch mal 500€ gespart.

Wir waren auch der Meinung das wir uns sehr, sehr viele Stunden Baumarkt erspart haben.
Über Qualität kann man immer streiten.
Aber wir Wohnen jetzt Knapp 2 Jahre in unserem Haus und können uns nicht beklagen was die Qualität an geht.

Ja, wir hatten schon zwei Reklamationen bei Mobau, die will ich nicht verheimlichen.

1. Ein Klodeckel war nach noch nicht mal einem Jahr defekt, die Absenkautomatik ging nicht mehr.
Wir haben sehr schnell Ersatz bekommen. Und das 2x sogar.

2. Duschkopf war Defekt.
Dieser leider auch 2 mal.
Hier hat sich immer die Plastikplatte mit den Düsen heraus gedrückt aus dem Kopf.
Nach dem wir 2x Reklamiert hatten, haben wir einen weitaus höherwertigen verschraubten Duschkopf ausgetauscht bekommen.
Dieser hält bis heute.

Der rest war alles Top.
Wenn man mal was zu reklamieren hat, sind die auch sehr zuvorkommend und reagieren sehr schnell.

Nur so viel dazu.

Fazit :
Wir waren und sind mit Mobau sehr zufrieden.

Gruß
Stephan
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Bemusterung Mobau Wirtz

Beitragvon Tillm » So 10. Nov 2019, 18:52

Bei uns ist es am 13.11. so weit. Ich bin ja mal gespannt. Was mich ja erstaunt ist, das für Euer Haus nur EURO 14.500 veranschlagt wurde. Wir bauen ein Lifestyle 14.04 S und unser Berater hat mit EUR 20.000 (inkl. Gutschein) kalkuliert.
Wir haben natürlich auch schon geschaut (und schwören auf das Internet) und sind jetzt bei EURO 22.000,-- an Material gelandet (wir fliesen auch alles). Allerdings sind in dem Preis auch schon ca, EURO 5000,-- für Smarte Lichtschalter und Steckdosen enthalten.

Das Hotel ist bei mir ein anderes. Und ein Nachteil hat die Bemusterung in NRW auch noch. Unsere Hunde sind da (und in Bayern) Listenhunde. Fahre also alleine zur Bemusterung. 4,5 Stunden fahrt sind es auch (wenn ich nicht eine Stunde vor dem Elbtunnel stehe).

Ich werde dann berichten!
Tillm
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 20:01

Re: Bemusterung Mobau Wirtz

Beitragvon 1404MKK » Mi 13. Nov 2019, 13:29

@Tillm

Ich muss leider mal nachhaken. Wieso wurden bei euch 20.000€ eingeplant??
Da scheint es ja wirklich große Unterschiede bei den Verkäufern und deren Kalkulation zu geben. Wir bauen auch nächstes Jahr ein 14.04S (1,40 oder 1,80m Kniestock) und bei uns wurden für die Bemusterung 13615€ kalkuliert (natürlich auch für die Finanzierung). Allerdings haben wir durch Werksvertrag noch die Preisliste 2017 8-)
Ist nicht so, dass uns das dann das Genick bricht, genug Puffer ist vorhanden.
Trotzdem wundert mich das schon sehr. Komme ich damit überhaupt ansatzweise hin, selbst mit größtenteils Standard ausstattung.
Smartrotz ist bei uns da nicht in der Bemusterung eingeplant, das mache ich alles separat (Rollosteuerung etc.)

Gruß
1404MKK
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 10:09

Re: Bemusterung Mobau Wirtz

Beitragvon SeJe » Fr 22. Nov 2019, 07:42

Hallo zusammen.
Also wir können das auch nur bestätigen was maja geschrieben hat.
Wir bauen das lifestyle 14.02s und hatte 16000€ +1000€ Gutschein zur Verfügung und sind gerade mal 241€ mit den Standard Sachen drüber.
Ich muss schon sagen die Standard Artikel sind sehr schön und es muss ja nicht immer teuer sein.
Wir hatten die Anreise am 20.11 von gut 3std. Wurden im Hotel Sarah untergebracht, sehr schöne neue Zimmer. Zum Teil sind sie noch im Bau aber das hat uns nicht gestört. Sehr nette Begrüßung und wurden auch auf das Zimmer geführt. Frühstück war sehr lecker und auch große Auswahl.
Bemusterung war dann am 21.11 morgens um 8:45 Uhr, mit navi leicht zu finden. Wir sind dann rein und im Eingangsbereich hing ein Bildschirm zur Begrüßung mit unserem Namen versehen. Berater kam auch schon auf uns zu gelaufen ,sehr nett und sehr nette Begrüßung. Dann sind wir zum Tisch und wurden gefragt nach Getränke, konnten uns immer Kaffee holen gehen oder an den Kühlschrank. Belegte Brötchen gab es später auch noch und das alles kostenlos.
Die Durchführung der bemusterung war sehr angenehm, nicht viel rennerrei weil alles in Nähe. Einmal mussten wir auf die andere Straßen Seite zu fließen und sanitär aber das war nicht schlimm.
Es war so gesehen alles auf einem Platz.
Unsere Berater war sehr auf uns eingestellt und wir waren voll auf einer wellen Länge. Uns wurde auch nix aufgeschwatzt, er wollte nicht einfach nur verkaufen.Vielen Dank nochmal dafür Herr k....
Wir waren um ca 13 Uhr fertig mit berechnung des Preises.

Fazit: wer keine Lust auf baumarkt Marathon hat, der sollte unbedingt diese Chance nutzen und dahin fahren. Denn bei Fliesen gibt es automatisch den Kleber, Verfugung in passender Farbe und alles was man dafür braucht dazu. Das heißt man muss nicht ausrechnen wieviel man an Quadratmeter braucht , das man die alles. Und man bekommt es alles zum gewünschten Datum geliefert.

Wir waren einfach nur begeistert und hatten sehr viel spass mit dem Berater. Sehr zu empfehlen. Ich kann es nicht oft genug sagen.

Bis denne
SeJe
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Sep 2019, 17:59

Re: Bemusterung Mobau Wirtz

Beitragvon Tillm » Mi 4. Dez 2019, 22:43

Hallo 1404MKK,

also kurz vorab. Mobau Wirtz die sind völlig Okay...aber da ja nirgendwo Preise stehen kann ich da auch nichts kaufen.So ist das eben. Fachmarkt hin oder her. Haben dann, damit der Gutschein aufgebraucht wird noch die Innentüren und die Fensterbänke dort erworben. War dann zusammen EURO 300 günstiger als wenn wir die Türen bei Türenheld gekauft hätten. (also im Endeffekt auch zu teuer :-) )

Hier mal die Kalkulation Innenausbau:

Badewanne Kaldewei Asymmetric DUO 742 180x90 cm 755,55
Duschwanne Villeroy & Boch Architectura Metalrim 100x90x1,5cm 210,74
Duschwand 300 300
Fliesen: Villeroy & Boch Bernina 29,90 qm 4800
Handwaschbecken Villeroy & Boch Subway 2.0 Schrank-Doppelwaschtisch 130 cm 472,19
Handwaschbecken Villeroy & Boch Subway 2.0 Waschtisch 60 cm 118,31
Lichtschalter Fibaro 2800
Sideboard BAD Villeroy & Boch Subway 2.0 75,8 CM 3x 1211,07
Spülkasten Innen 150 2x 300
Steckdosen Fibaro 2920
Tiefspülklosett Villeroy & Boch Subway 2.0 Wand-Tiefspülklosett mit DirectFlush und ViFresh Technologie 262,22 d 526
Türen Komplettpaket 98,5x 2110 214 Mobau Wirtz 7x 1685,46
Türschloss Code 400
Waschuntertisch Villeroy & Boch Subway 2.0 Waschtischunterschrank XL 855
Fenstergriffe abschliessbar Abus 10er Abus FG200 S AB208 10x 125,13
Hue Bridge Hue Hue Bridge 41,96
Hue Deckenleuchten Hue Hue White Ambience Being Schwarz 11x 1529
Hue Strahler Hue Hue White Ambience Milliskin Aluminium 16x 688
Badspiegel klein Villeroy & Boch More To See One Lichtspiegel 45 x 60 x 3 cm 147,1
Badspiegel gross Villeroy & Boch More to See One Spiegel mit LED-Beleuchtung 140 cm 269,19
Fliesenkleber 500
Dusch Armaturen
Unterschrank kleines Bad Villeroy & Boch Villeroy & Boch Subway 2.0 Waschtischunterschrank 58,7 cm 341,66

Macht zusammen EURO 21596,62. Da fehlt dann noch die Duscharmatur und der Unterbau für die Badewanne.
Tillm
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 20:01

Re: Bemusterung Mobau Wirtz

Beitragvon CamposJ » So 29. Dez 2019, 18:04

Ich muss schon sagen die Standard Artikel sind sehr schön und es muss ja nicht immer teuer sein.
Wir hatten die Anreise am 20.11 von gut 3std. Wurden im Hotel Sarah untergebracht, sehr schöne neue Zimmer. Zum Teil sind sie noch im Bau aber das hat uns nicht gestört
CamposJ
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 17:41

Re: Bemusterung Mobau Wirtz

Beitragvon Timme » Fr 3. Jan 2020, 09:35

Wie sind die Preise im Vergleich zum "freien Markt"?

Da es wohl keine Preisangaben gibt, so wie Tillm sagt, möchte ich gern schon vor Vertragsunterzeichnung wissen, wie der Hase läuft, bevor ich dann im Werk feststelle, das alles übertrieben teuer ist und ich das Bemusterungspaket nicht mehr stornieren kann.
Was passiert mit dem restlichen Guthaben, wenn wir als Beispiel 20.000 Euro Bemusterung haben und nur 17.000 Euro benötigen?
Ist das dann zu gunsten von Massa oder bekomme ich eine Gutschrift und muss dann Massa am Ende die 3000 Euro weniger zahlen?

@Tillm: ist das die Preisliste von Mobau für deine gekauften Artikel, oder war das eine vorabauflistung deiner Wunschausstattung?


Laut BLB steht dort nur folgendes geschrieben:

6.1 Bemusterung
Die Bemusterung des massa-Ausbauhauses findet im Ausstattungszentrum von Mobau Wirtz Haussysteme GmbH in Hückelhoven statt. Dort kann der Bauherr zudem alle weiteren Materialien für den Innenausbau erwerben, ohne endlos durch Prospekte blättern oder die Freizeit in Heimwerkermärkten verbringen zu müssen. Die Bemusterung beginnt am Vortag mit einem gemütlichen Abend in einem Hotel in der Nähe des Bemusterungszentrums. Eine Übernachtung inkl. Frühstück für zwei Personen ist natürlich inklusive. Somit kann der Bauherr innerhalb eines Tages das Aussehen des massa Hauses individuell definieren und spart sich viel Zeit und Mühe.

Viele Grüße
Timme
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02


Zurück zu Gestaltung