Befestigung Außenlampen

Befestigung Außenlampen

Beitragvon Nugatherz » Mo 30. Dez 2013, 20:20

Hallo, wie habt ihr eure Außenlampen befestigt? Wir bekommen die Lampen aufgrund des Wandaufbaus mit normalen beiliegenden Schrauben nicht fest...
Nugatherz
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:13

Re: Befestigung Außenlampen

Beitragvon JensK79 » Mo 30. Dez 2013, 20:48

Vielleicht geht das ja besser

http://www.amazon.de/Fischer-FI-D50-Dämmstoffdübel-FID50/dp/B001L5SM9E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388432992&sr=8-1&keywords=wdvs+dübel
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Befestigung Außenlampen

Beitragvon curfew » Mo 30. Dez 2013, 21:52

Ich habe die Fischerdübel entsorgt, der Konus ist irgendwie zu dick. Mittlerweile arbeite ich mit den schlankeren Tox-Dübeln.
http://www.der-duebel-shop.de/index.php ... tAodbGwAWQ
Wichtig ist, daß man nicht irgendwelche Schrauben nimmt (bei einem normalen Dübel macht 0,5 mehr nichts aus), sondern genau die Größe, die angegeben ist. Bei einem größeren Durchmesser dreht sich der Dübel sonst mit und alles ist für die Katz.

Am Anfang hab ich schon leise geflucht, daß normalerweise jedem zum Ausprobieren ein Viertelquadratmetermuster Dämmung mit Putz drauf gehört zum Üben. Wenn sich die Dinger nämlich einmal gedreht haben, ist eine sichere Befestigung für schwerere Sachen nicht mehr gegeben.

In dieser Beziehung trauere ich dem Massivbau schon etwas hinterher. Wintergarten, Vordächer, Rosenbögen, Rankgitter... Loch in Wand, Dübel reingerummst, gut is. Hier muß man schon sehr abwägen, wie hoch Lasten werden, z.B. von nassen Pflanzen bei starkem Wind.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Befestigung Außenlampen

Beitragvon MatzeF » Do 2. Jan 2014, 10:08

curfew hat geschrieben:Ich habe die Fischerdübel entsorgt, der Konus ist irgendwie zu dick. Mittlerweile arbeite ich mit den schlankeren Tox-Dübeln.
http://www.der-duebel-shop.de/index.php ... tAodbGwAWQ
Wichtig ist, daß man nicht irgendwelche Schrauben nimmt (bei einem normalen Dübel macht 0,5 mehr nichts aus), sondern genau die Größe, die angegeben ist. Bei einem größeren Durchmesser dreht sich der Dübel sonst mit und alles ist für die Katz.

Am Anfang hab ich schon leise geflucht, daß normalerweise jedem zum Ausprobieren ein Viertelquadratmetermuster Dämmung mit Putz drauf gehört zum Üben. Wenn sich die Dinger nämlich einmal gedreht haben, ist eine sichere Befestigung für schwerere Sachen nicht mehr gegeben.

In dieser Beziehung trauere ich dem Massivbau schon etwas hinterher. Wintergarten, Vordächer, Rosenbögen, Rankgitter... Loch in Wand, Dübel reingerummst, gut is. Hier muß man schon sehr abwägen, wie hoch Lasten werden, z.B. von nassen Pflanzen bei starkem Wind.


Hallo,
ich würde behaupten 99 % der massiven Neubauhäuser (Ausnahme Klinkermauerwerk) habe auch eine WDVS-Fassade und somit die gleichen Probleme.
Ich versuche einfach nichts an die Fassade anzubringen ansonsten lange dünne Schrauben (z.B. 140er) oder Gipskartondübel aus Metall zum reinschrauben.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Befestigung Außenlampen

Beitragvon DunDa » Mo 27. Jan 2014, 13:25

Das mit den 140er Schrauben habe ich auch so gemacht :-) war für uns die beste Lösung, da das mit dem Dämmsoff dübeln auch nicht mal auf die schnelle gemacht ist, wenn das Haus schon verputzt ist.
DunDa
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:05


Zurück zu Gestaltung



cron