WLAN

WLAN

Beitragvon SaschaLB » Di 12. Aug 2014, 20:32

Hallo an Alle die schon im Haus wohnen. Wir haben ein Problem mit unserem Internet bzw. WLAN!!!

Im Erdgeschoss haben wir keinerlei Probleme mit dem Internet, Signalstärke von WLAN ist hervoragend, Seiten bauen sich superschnell auf und Videoclips laden Problemlos. Der Kabel-BW Router befindet sich an der Wand im Technikraum ( EG ).

Im Obergeschoss dagegen absoluter Mißt!!! Signalstärke ist hervoragend aber die Internetseiten öffnen sich langsam bzw. garnicht und Videoclips kann man nicht schauen, laden so gut wie garnicht! Kaum gehe ich runter ins EG funktioniert alles wieder Problemlos.

Habt Ihr auch dieses Problem und was dagegen getan???? Überlege schon an einen WLN-Verstärker, nur wie gesagt Signalstärke ist auch im OG hervoragend :?

Über Tipps wäre ich sehr Dankbar. Lg Sascha
SaschaLB

Re: WLAN

Beitragvon scharl » Mi 13. Aug 2014, 12:07

habt Ihr keine Kabeln verlegt?
ich habe zwar kein W-LAN, weil ich davon nichts halte. aber wenn Du Störungen damit
hast, kann das mehrere Ursachen haben. Du könntest mal den Kanal wechseln, bzw. erst mal prüfen,
welchen Du benutzt und ggf. wechseln. Bei der 2,4 GHz Version hast Du sowieso nur Probleme, da es
sehr störanfällig ist. Am besten ist, wenn Du auf´s 5GHz Band wechselst, die neuen Boxen von Fritz
können das bereits.
wie gesagt, kann ich Dir nur diese Tipps geben, da ich W-LAN bei meiner Box deaktiviert habe.
ich habe mir einen kleinen Server-Rack installiert und jedes Zimmer im Haus hat eine Doppel-Dose
für LAN und das Ganze auf 1000MBit inkl. Router.
scharl

Beitragvon Adeline » Mi 13. Aug 2014, 19:59

Hallo,

hm, das Problem ist bei WLAN nicht unüblich ...
Neben erwähnter Lan-Vernetzung gibt es noch die Lösungen AVM WLAN-Repeater (oder anderes Modell) oder WLAN-Powerline-Extender (so weit ich weiß, sehr wirkungsvoll auch in Verbindung mit LAN-Kabel). Kenne mich nicht so super damit aus, aber von diesen Möglichkeiten habe ich schon mal gehört :)

Viele Grüße,
Adeline
Adeline

Beitragvon babydoom80 » Do 14. Aug 2014, 05:39

Hallo,

bekommst du deinen Wlanrouter mal zu Testzwecken, langes Kabel etc, ins OG?

Ich vermute einfach das es sich um Störungen von extern handelt, UMTS Funk andere Wlannetze. In Neubaugebieten hat vermutlich jeder ein Wlan und das läuft auf 100% und stört damit noch 3 weitere Nachbarn.

Die Änderung auf 5GHZ wäre eine Möglichkeit nur muss man halt prüfen ob alle Wlangeräte die auch unterstützen.

Das mit der Signalstärke und Datendurchsatz lässt auf externe Störungen schließen, Dummerweise sagt die Signalstärke nichts über die mögliche Bandbreite aus.

Also auf 5GHZ wechseln, wäre mein Vorschlag, denke nicht das ein Wlan Repeater das Problem löst, da die Signalstärke ja gut ist und ein Repeater kann eben nur das Verstärken was auch ankommt.
babydoom80

Beitragvon scharl » Do 14. Aug 2014, 08:14

ich vermute stark, dass Du im OG Fussbodenheizung hast oder?
wlan sendet im 2,4 GHz Bereich was genau die Resonanzfrequenz von Wasser ist.
Nebel oder Mikrowellen sind WLAN Killer. Mikrowellen heizen auch im 2,4 GHz Bereich.
Wie gesagt, versuchs mit 5 GHz oder eben IP über die Steckdose. Ein Repeater
könnte auch eine Lösung sein, das geht am einfachsten mit zwei identischen Fritzboxen...
Ein Sendeverstärker wird Dir nicht viel bringen, da brauchst Du dann auch einen Empfangsverstärker...
scharl

Beitragvon scharl » Do 14. Aug 2014, 08:17

babydoom80 hat geschrieben:denke nicht das ein Wlan Repeater das Problem löst, da die Signalstärke ja gut ist und ein Repeater kann eben nur das Verstärken was auch ankommt.

Falsch, ein Repeater baut das Signal neu auf und somit hast Du wieder die volle Leistung, nicht zu 100%
aber auf jeden Fall 80 - 90 %
scharl

Beitragvon babydoom80 » Do 14. Aug 2014, 08:33

falsch,

wenn der Datendurchsatz nicht gut ist, was hier der Fall ist, wird es nunmal nicht besser.

Aber er kann gern versuchen im Flur EG oder OG mal einen Repeater zu setzen, umso näher er dem Router kommt umso besser auch der Datendurchsatz, nur ist das die Lösung? wohl eher nicht.

Ein schönes Lankabel im OG wäre da sehr hilfreich, da hier die gesamte Bandbreite zur Verfügung stehen würde.

Grüße
babydoom80

Beitragvon scharl » Do 14. Aug 2014, 09:12

babydoom80 hat geschrieben:falsch,

wenn der Datendurchsatz nicht gut ist, was hier der Fall ist, wird es nunmal nicht besser.

Aber er kann gern versuchen im Flur EG oder OG mal einen Repeater zu setzen, umso näher er dem Router kommt umso besser auch der Datendurchsatz, nur ist das die Lösung? wohl eher nicht.

Ein schönes Lankabel im OG wäre da sehr hilfreich, da hier die gesamte Bandbreite zur Verfügung stehen würde.

Grüße

woher weisst Du das? das ist Käse, was Du da schreibst. Was sonst soll das Signal sein?
es gibt nur 1 Signal, das Signal wird nicht verstärkt sondern aufbereitet, somit auch die Übertragung...
das einzige Problem ist nur, dass sich die Datenrate beim Einsatz eines Repeaters ohne hin schon halbiert, da der
Repeater mit der Box und dem Client kommunizieren muss, dennoch erhöht sich die Leistung wieder.
ich selber hatte ein Problem mit dem Empfang im Keller, da die Box im EG stand. Nach Einsatz eines Repeater
war das Signal wieder voll da und die Übertragung ging auch um Welten schneller.
scharl

Beitragvon babydoom80 » Do 14. Aug 2014, 11:22

naja ist doch gut,

soll er sich einen Repeater besorgen und im OG verbauen.

Problem gelöst.

Hallo SaschaLB,

bitte kurze Info ob ein Repeater geholfen hat, lerne gern hinzu.

Grüße
babydoom80

Beitragvon Adeline » Fr 15. Aug 2014, 13:17

Ja, denke auch, dass ein Repeater die schnellste Lösung ist.
Wir hatten in einer alten Wohnung mal so eine Verstärker-Antenne. Das ginge auch.
Ist aber bestimmt unpraktischer als ein Repeater.
Adeline

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen