Wie hoch sind eure Hausnebenkosten inkl. allem?

Wie hoch sind eure Hausnebenkosten inkl. allem?

Beitragvon Kristy » Do 7. Jun 2012, 10:00

Hallo!
Wie hoch sind denn eure Nebenkosten, die ihr monatl. noch zusätzlich zur Tilgung bezahlt?
Kommt man mit 200 Euro mit Heizung, Grundsteuer, Kaminkehrer, Müll, Gebäudeversicherung, etc... hin?

Grüße Kristy
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Wie hoch sind eure Hausnebenkosten inkl. allem?

Beitragvon V1L » Do 7. Jun 2012, 10:26

Hey, ich hab zwar noch nicht mein Haus, aber wir haben mit 400 € gerechnet (sicher ist sicher)
Aber Gas & Strom schätze ich auf ca 180 €, natürlich je nach Größe.
Versicherungen haben wir schon eine(zur privaten Absicherung), die kostet alleine 75 € für 2, plus andere Hausversicherungen
Joa und dann bleiben noch 145 € übrig für Müll, Schornsteinfeger etc..

Ich würde jetzt schätzen das 200 € knapp sind.....aber das weiß vllt jmd der schon in seinem Haus wohnt besser ;)

LG
V1L
 
Beiträge: 176
Registriert: So 26. Feb 2012, 18:23

Re: Wie hoch sind eure Hausnebenkosten inkl. allem?

Beitragvon curfew » Do 7. Jun 2012, 10:35

Moin,
diese Frage bleibt hier wohl eher unbeantwortet, weil das Forum für Leute, die "fertig" sind, keinen Sinn mehr macht.

Kannst Dir aber doch halbwegs ausrechnen:
Wasser/Abwasser/Müll kannst Du auf der Stadt/Gemeinde erfragen, dito Grundsteuer.
Kaminkehrer einfach anrufen
Gas/Strom liegt halt sehr im eigenen Verhalten und natürlich an der Ausstattung. Ich habe vorsichtshalber 100/100 gerechnet. Werden wir wohl nie erreichen, aber dennoch.
Versicherungen kann man zusammenrechnen. Vergleiche/Angebote gibts im I-net
Alles zusammengerechnet, wirst Du mit 200 garantiert nicht hinkommen. Rechne doch einfach mal die Nebenkosten Deiner Mietwohnung, ob das reichen würde - tut´s mit Sicherheit nicht.

Es gibt eine ÜberdenDaumenPauschale von 2,50 pro qm/Jahr an Betriebskosten. 1,50 werden dann nochmal dazugerechnet für den Unterhalt, bzw. Renovierung - was ja bei einem neuen Haus erst mal vernachlässigbar ist. Dafür fällt einem garantiert noch alles mögliche ein, was noch gemacht werden müßte (Außenanlagen z.B.)
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Wie hoch sind eure Hausnebenkosten inkl. allem?

Beitragvon MatzeF » Do 7. Jun 2012, 11:36

Mit was beheizt Ihr denn Euer Haus ? Hausgröße ?
Mit der Wärmepumpe LWZ 304 kostet das Heizen im KfW 70 Standart so ca. 40 € monatlich.
Hab mal hier irgendwo gelesen das jemand mit Gas ca. 70 € monatlich zahlt.
Welcher Standart wird erreicht (KfW 70 / 55 / 40 )?
Im Energieausweis stehen ja Verbrauchswerte drin die jedoch auf 19 Grad bezogen sind.
Pro Grad mehr rechnet man 6 % drauf.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Wie hoch sind eure Hausnebenkosten inkl. allem?

Beitragvon Budza » Do 7. Jun 2012, 14:27

Huhu,

es gibt hier schon noch Leute die "fertig" sind :) Wobei ich mich frag wann man hier jemals fertig ist :) Wir wohnen drin und ich kann euch sagen was ich so zahle:

Grundsteuer: ca 20 Euro alle drei Monate (ist aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich)
Strom: 220 Euro alle zwei Monate (kein Massstab, da wir im Dezember mit Strom geheizt haben da Heizung noch nicht fertig)
Gas: 127 Euro monatlich (auch kein Massstab, da der Verbauch der letzten 3 Dezember-Tage als Grundlage zur Berechnung genommen wurde und wir die Heizung voll aufgedreht hatten um die letzte Feuchtigkeit aus dem Estrich zu treiben)
Müll: 15,45 im Quartal bei einer kleinen Tonne (60 Liter) die alle zwei Wochen geleert wird
Versicherung inkl. Hausrat: 199 Euro im Jahr

Wir haben ein Classic 2 mit Keller, ohne Kniestock mit Gas-Brennwert und Solar, ohne Lüftungsanlage..

Liebe Grüße

Laura
Budza
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:10

Re: Wie hoch sind eure Hausnebenkosten inkl. allem?

Beitragvon curfew » Do 7. Jun 2012, 15:01

Stimmt, wann ist man jemals fertig :mrgreen:

Laura, wir haben ungefähr die gleichen Bedingungen: Classic 2 ohne Kniestock, Keller, Gas/Solar, keine Lüftungsanlage.
Wäre mal interessant, sich auszutauschen, wenn wir "fertig" *gg* sind.

Darf ich Dich mal OT löchern, ob, bzw. wie Ihr den Keller innen noch isoliert habt? Ich glaub, ich mach mal einen neuen Fred auf.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Wie hoch sind eure Hausnebenkosten inkl. allem?

Beitragvon Budza » Do 7. Jun 2012, 18:48

Hallo Curfew,

Du kannst Dich bezüglich des "Austausches" und dem "löchern" auch gern per Email an mich wenden: laura.buschert@googlemail.com Freu mich immer über Austausch :)

Liebe Grüße

Laura
Budza
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:10

Re: Wie hoch sind eure Hausnebenkosten inkl. allem?

Beitragvon Brabbel » Mo 11. Jun 2012, 16:16

Hallo,

wir beziehen unser Haus in 2 Wochen und haben 350 Euro mtl. gerechnet.
Gas ca. 50 Euro
Strom ca. 80 Euro (bisher 70 Euro auch ein EFH)
Versicherungen 70 Euro mtl.
Regenwasser, Mülltonnen sind ca. 50 Euro mtl.
Telefon/Internet 30 €
und dann haben wir noch 70 € für allerlei.... irgendwas vergisst man ja immer ;)
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Wie hoch sind eure Hausnebenkosten inkl. allem?

Beitragvon Kristy » Mo 11. Jun 2012, 16:46

Danke für eure Antworten...also Telefon und Strom hatte ich jetzt irgendwie gar nicht mitgezählt...
Was hat man denn für Nebenkosten, die man in einer Mietwohnung nicht hat? Telefon, Strom, Heizung (und das zu genügend), etc... hat man ja dort auch.
In wiefern erhöhen sich die Nebenkosten für ein Haus????

Liebe Grüße Kristy
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Wie hoch sind eure Hausnebenkosten inkl. allem?

Beitragvon curfew » Mo 11. Jun 2012, 21:09

Inwiefern? Ganz einfach schon mal durch die größere Fläche.
Normalerweise... reduzieren sich die Heizkosten, so man nicht in feinst sanierter Mietwohnung gewohnt hat - aber normalerweise hat ein Haus eben auch mehr qm, die beheizt werden müssen.

Strom... vielleicht hat man jetzt eine Spülmaschine, die man vorher nicht hatte, einen Gefrierschrank, weil jetzt endlich Platz dafür ist, eine Sauna und einen Whirlpool (jetzt übertreibe ich). Nee, da seh ich keine großen Unterschiede.

Wasser/Abwasser kommt auf die Gemeinde/Stadt an. Es kann günstiger werden, aber auch teurer.

Kosten, die vorher auf vielleicht mehrere Wohnungen aufgeteilt waren, fallen jetzt komplett an, wie Kaminkehrer, Müll u. U.

Aber Hausversicherungen und Grundsteuer, alles, was nach qm geht, kostet eben mehr als vorher.

Und vorher brauchte man auch keine Rücklagen bilden für Renovierungen. Jetzt sorgt halt kein Vermieter mehr für die Beseitigungen von Schäden.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen