Wasserzisterne

Wasserzisterne

Beitragvon Bruder » Di 5. Mär 2013, 08:49

Hallo. Wir bauen dieses Jahr mit Massa ein Complete 3 und suchen jetzt Erfahrungswerte von euch. Wir sind am überlegen ob wir eine Wasserzisterne machen oder nicht. Wer kann uns da helfen wer hat eine einbauen lassen oder nicht. Positive wie negative Meinungen wären uns recht. Vielen Dank für eure Antwort. Fam. Bruder
Bruder

Re: Wasserzisterne

Beitragvon dasu » Di 5. Mär 2013, 13:35

Hallo,

wir haben auch eine Wasserzisterne aus Beton. Wurde bei uns gleich bei den Erdarbeiten mit gemacht.
Wir haben die genommen, weil das genauso teuer war, wie der Versickerungsschacht. Lieber nutze ich das
Regenwasser!
Benutzen konnte ich sie noch nicht, da wir noch am Bauen sind. ;)

Ich denke im Sommer ist es dann soweit und ich kann den neuen Rasen ohne schlechtes Gewissen wässern.

Gruss
Dasu
dasu

Beitragvon blink335 » Mi 6. Mär 2013, 12:52

Hallo,

unser Architekt hat uns von der Zisterne abgeraten.
Grund dafür ist einfach der Hohe Preis für die Zisterne, auch die Erneuerungen der Pumpen und das Reinigen. Er hat uns das genau vorgerechnet und gesagt, dass es sich wirtschaftlich einfach nicht rechnet (Ausnahme wenn man das Wasser auch fürs Haus - Toilettenspülung - nutzt). Er selbst hat seine Zisterne vor 10 Jahren still gelegt.

Wir werden für das Gartenwasser einen extra Wasserzähler anbringen lassen und somit musst die für dieses Wasser keine Abwassergebühren bezahlen - das ist ja das, was das Leitungswasser so "teuer" macht.
blink335

Beitragvon Natolju » Mi 6. Mär 2013, 13:31

Hallo,

wir haben uns auch für eine 5.300 Liter Betonzisterne für die Gartenbewässerung entschieden.
Das Ding hat uns mit allem Drum und Dran (Pumpe, Fangkorb etc.) € 1.540,- gekostet.
Wir haben sie auch noch nicht in Gebrauch, da wir noch am Haus basteln, aber wir gehen davon aus dass wir
sie im Hoch- bzw. Spätsommer endlich zum Einsatz bringen können.

LG
Natalie
Natolju

Beitragvon suedlaender2910 » Mi 6. Mär 2013, 16:25

Hallo,

für die Gartenentwässerung gibts auch die Möglichkeit sich einen Brunnen zu schlagen. Kosten um die ca. 1000 Euro.
Je nach Gebiet und Grundwasserspiegel unterschiedlich.

Um unnötige Abwasserkosten zu zahlen ist es sinnvoll die Entwässerung des Dachs nicht in den Kanal zu verlegen sondern auf dem Grundstück zu versickern oder für die Garten- und Haushaltsbenutzung d.h. Spülung der Toiletten und Waschmaschine zu nutzen.
Für die Versickerung des Wassers werden wir ein Versickerungsschacht anlegen, entweder mit Zisterne für den Haushalt oder auch ohne. Das müssen wir noch prüfen.
Wir haben uns für die Gartenentwässerung für den Brunnen entschieden, da wir da immer Wasser haben und an warmen Sommertagen nicht drauf achten müssen.

Wer sich für Zisternen interessiert folgende pdf-Datei unter Regenwassernutzung bei Graf anschauen.

http://www.graf-online.de/download/kata ... no_cache=1
suedlaender2910

Beitragvon JochenS » Mi 6. Mär 2013, 19:59

Hi .
Ich bin auch ein Zisternenbesitzer und Finde sie auch super .
Aber noch einen kleine Anmerkung dazu: Wer bei uns in der Region (Pfalz) baut , bekommt es sogar in manchen Gemeinden vorgeschrieben sein Regenwasser zu sammeln!! Und wir haben sogar vom Kreisbauamt vorgeschrieben bekommen das wir 50 liter pro m2 Dachfläche auffangen müssen . ( d.h. 7800l) .
Fand es jetzt nicht ganz so schlimm den wir wollten eh eine 5000l Zisterne , so musten wir eine 7800l zisterne setzen.
Und von den Kosten ist sie mit ca 1800 € echt rentabel mit der Zeit.
Ich kann nur jedem Raten mit Zisterne zu bauen ;)

Lg Jochen
JochenS

Beitragvon Bruder » Do 7. Mär 2013, 09:09

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Das wird uns glaub die Entscheidung leichter machen.
Zumindest werden wir die Rohre im Boden , bis in den HAR legen.
LG
Fam Bruder
Bruder

Beitragvon Natolju » Do 7. Mär 2013, 15:37

...bei uns in der Gemeinde (Hessen) war eine Zisterne auch Vorschrift.

LG
Natolju

Beitragvon DunDa » Sa 9. Mär 2013, 08:34

Wir musten auch eine nehem (Hessen) habe aber nur vor damit Regenwasser für die Gartennutzung zu nehmen, denn für das Klo rechnet sich nicht mehr, leider....

Unsere ist deswegen auch eine 2 Wahl 5,8m³ Zisterne :-) bezahlt haben wir 700€
DunDa

Beitragvon scharl » Mi 27. Mär 2013, 15:34

wir haben die Zisterne weggelassen wegen den Kosten und der Architekt meinte auch, dass
das Sauberhalten und das Zubehör (Pumpe, usw....) dann zuviel kosten um daraus Nutzen zu ziehen.
mal ehrlich... 6000€ nur damit ich Wasser auffangen kann?! neee :shock:
bei uns ist zwar das Sammeln von Regenwassser vorgeschrieben, aber da gibt´s ja auch die
schönen 1000L Behälter für 30€ und wenn man da 2st. eingräbt reicht das völlig aus....
scharl

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen