Wärmepumpen Erfahrungsaustausch

Wärmepumpen Erfahrungsaustausch

Beitragvon luthyv » Sa 13. Nov 2010, 22:19

Wir möchten gerne eine Wärmepumpe in unser Massahaus einbauen lassen und diese mit PV-Platten betreiben!!
Gibt es jemand der auf diesem Gebiet Erfahrung hat bzw. über die Kosten speziell der PV-Platten ???
grüße yvonne+tom
luthyv
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 22:12

Re: Wärmepumpen Erfahrungsaustausch

Beitragvon Michi » Fr 3. Dez 2010, 14:07

Sucht ihr Preise für die PV-Platten mit oder ohne Montage?
Michi
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 15:55

Re: Wärmepumpen Erfahrungsaustausch

Beitragvon bifistyle » Fr 7. Jan 2011, 08:15

Hallo.
Wir werden uns eine Luft Wasser Wärmepumpe mit Zentrale für Heizung und Warmwasser installieren lassen. Die Geräte haben wir 40 % günstiger bekommen. Waren Ausstellungsstücke von einer Messe. Für die PV Anlage holen wir uns gerade ANgebote rein. Pro 1000 KWh im Jahr sollte der Preis so um die 3000 Euro liegen incl. Montage , Zähler etc ...
MFG
bifistyle
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 08:05

Re: Wärmepumpen Erfahrungsaustausch

Beitragvon SvenKeller » Do 13. Jan 2011, 16:31

Hallo Zusammen,

anbei eine Antwort, die aus einem anderen Forum zu diesem Thema stammt :

"[...] Der Gedanke ist schon sehr gut aber da man für die Wärmepumpe einen Sondertarif beantragt, der auch eine Abschaltzeit beinhaltet, bringt die PV für eine Wärmepumpe nicht sehr viel. Das Einzigste, was über den normalen Hausstrom läuft, ist der Heizstab.

Zusätzlich muss man das weitere Heiz und Warmwasserkonzept erläutern. Will man zum Beispiel einen Kaminofen, den man auch über eine Wassertasche an das System anpassen kann.

Es gibt sehr vieles, was man dann beachten muss.

Wenn man die PV für den Eigenverbrauch und Einspeisung verwenden will, muss ich meine Haustechnik dieser Verwendung anpassen.[...]"

Ich hoffe, dass Euch dieser Input hilft,...

Viele Grüße aus Simmern
Sven Keller
SvenKeller
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Aug 2010, 16:50


Zurück zu Fragen und Anregungen