Wann Mietobjekt kündigen???

Wann Mietobjekt kündigen???

Beitragvon derKaiser » Di 1. Jul 2014, 11:10

Hallo an Alle!

Ich wollte mal fragen, wann Ihr euer Mietobjekt gekündigt habt? Ich gehe davon aus, dass in der Regel die meisten eine Kündigungsfrist von 3 Monaten haben, so wie wir.

Der Estrich kommt spätestens in der letzten Juli Woche. Wir werden einen Anhydritheizestrich (CA - kein CAF) ohne Schnellbinder nehmen. Dieser wird voraussichtlich Anfang September belegreif sein. In der Zwischenzeit (Ende Juli - Anfang September) wollen wir die Spachtelarbeiten fertigstellen (falls machbar!?). Folgendes wollen wir anschließend selbst erledigen bzw. fremd vergeben:

1. Bäder fliesen - fremd
2. Flure / HWR fliesen - noch unklar
3. Laminat restliche Räume - selbst
4. Malerarbeiten (nur streichen - kein Putz oder Tapete) - selbst
5. Küche aufbauen - fremd
6. Innentüren - wahrscheinlich selbst
7. Sanitärobjekte (Duschen, Badewanne etc.) - fremd
8. Schalter für Elektrik und Satanlage - fremd

Wir bauen ein Complete 4 mit ca. 220 m² Wohnfläche. Ist es realistisch dies dann bis Ende Oktober fertigzustellen oder eher Ende November? Was meint ihr?

Vielen Dank vorab!
derKaiser

Re: Wann Mietobjekt kündigen???

Beitragvon senga » Di 1. Jul 2014, 11:37

Da bin ich mal auf Antworten gespannt!

Wir sind ziemlich genau einen Monat vor dir, haben letzte Woche Estrich bekommen und noch das Gleiche zu erledigen wie du beschreibst und sogar mit etwa gleicher Eigenleistung.

Und wir haben gestern die Wohnung gekündigt! :D
senga

Beitragvon schmidt1982 » Di 1. Jul 2014, 11:45

Hallo, also unser Estrich kam Anfang Januar und Mitte März sind wir eingezogen! Wir haben einen Binder mitreingemacht, es war ja Winter bei uns. Und wir hatten auch die Zeit im Nacken! Aber wir hatten auch keine 220qm zu machen. Aber prinzipiell denke ich, schon das es zu schaffen ist in der Zeit.

LG BEA
schmidt1982

Beitragvon Luga » Di 1. Jul 2014, 12:31

Wir haben die Kündigung abgegeben, direkt als der Estrich drin war.
Bis auf Küche aufbauen, haben wir alles selbst gemacht. Wir hatten in der gesamten Zeit nur eine Woche Urlaub, sonst immer nach Feierabend gearbeitet. Das Fliesen hat uns den Hals gebrochen. Alleine für das Bad haben wir die Woche Urlaub "verplempert". Konnten dann die Miete um einen Monat verlängern, somit insgesamt 3,5 Monate nach Estrich eingezogen und das Haus ist noch nicht fertig.
Die Vorbereitungen für den Umzug (alles einpacken, Möbel auseinanderschrauben) sollte man auch nicht unterschätzen. Und wir mussten auch noch unsere Wohnung komplett renovieren.

220 qm ist schon eine Herausforderung. Da du aber das zeitaufwändigste fremd vergibst, denke ich auch, dass 3 Monate reichen würden.
Luga

Beitragvon derKaiser » Di 1. Jul 2014, 12:47

Ja, ich weiß das die Bäder fließen sehr zeitaufwendig sind. Vor allem für einen Laien wie mich. Und ob ich das dann 100%-ig hinbekomme bezweifle ich. Deshalb vergebe ich es fremd.

Ich bin mir halt noch unsicher, ob ich kündigen soll, wenn der Estrich drin ist!? Ob ich das alles inkl. Umzug in 3 Monaten schaffe!?

Andererseits, wenn ich einen Monat später kündige und nachher doch 3 Monate nach Estrich fertig bin, ärgere ich mich, dass ich noch einen Monat zusätzliche Miete zahlen muss.

Schwierig!!! :twisted:
derKaiser

Beitragvon Luga » Di 1. Jul 2014, 12:58

Das kannst am besten nur du abschätzen.
Aber ich finde, einen Nachmieter zu finden und schneller aus der Wohnung raus, bzw. zur Not halt eben einen Monat Miete bezahlen, obwohl man schon im Haus wohnt, ist besser, als wenn das Haus noch nicht einzugsbereit ist und du einziehen musst.
Ich bin echt froh, dass uns der Vermieter noch verlängert hat, aber das macht nicht jeder.
Luga

Beitragvon ChRe » Di 1. Jul 2014, 12:59

Complete 4, das heißt ihr habt einiges an Kindern, oder? Weil sonst könnte man ja so kündigen, dass man einziehen kann, sobald der Estrich trocken ist, ein Zimmer fertig und das Hauptbad fertig. Und den Rest kann man dann mehr oder weniger auf der Baustelle wohnend fertig machen. Nur ob das mit Kindern geht...
ChRe

Beitragvon derKaiser » Di 1. Jul 2014, 13:03

Zwei Kinder.

Ne, in eine Baustelle einziehen, muss nicht sein. Es sollte schon alles fertig sein. Deshalb vielleicht doch lieber per Ende November kündigen. Mal sehen. Habe ja quasi noch einen Monat (bis Ende Juli) Zeit um mir das zu überlegen.
derKaiser

Beitragvon Luga » Di 1. Jul 2014, 13:22

Also wenn du dir die eine Miete noch leisten kannst, würde ich das auch so machen.
Ich habe auch immer gesagt, ich will dass das Haus komplett fertig ist, wenn wir einziehen. Wenn dir dann aber etwas dazwischen kommt, was den Zeitrahmen sprengt, dann stehst du da. Wenn du auf eine Baustelle ziehst, auf der du ein funktionierendes Bad, einen sauberen Platz zum Schlafen und Essen/Kochen hast, kannst du dich noch irgendwie arangieren. Wenn du aber zu eng planst, dann noch etwas dazwischen kommt und du quasi kein Bad hast, stelle ich mir das katastrophal vor.

Also viel Spaß bei der Entscheidung ;)
Wegen der Abstandhalter habe ich noch nicht geschafft. Hoffe, das hat noch zwei/drei Tage Zeit.
Luga

Beitragvon derKaiser » Di 1. Jul 2014, 13:30

@ Luga:

Ja, das hat noch Zeit. Erstmal die Decken jetzt noch fertig beplanken! ;)
derKaiser

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen