Wände im Inneren

Wände im Inneren

Beitragvon whitecanyon » Fr 12. Aug 2011, 12:24

Hallo allerseits!

Habe mal eine ganz allgemeine Frage:
Ist es bei Massahäusern normal, dass die Wände im Inneren der Häuser "nur" 13cm betragen? Klar sind es Fertighäuser in Holzständerbauweise, deren Wände nie so dick wie gemauerte sind, aber reicht das generell aus, um schwerere Lasten aufzuhängen (z.B. Höchschränke, Fernseher usw.)?
Vielleicht ist meine Frage etwas ungewöhnlich und vielleicht mache ich mir da zu viele unnötige Gedanken, aber eine Bekannte (Architektin im Ruhestand) meinte, da könne man ja überhaupt nichts schweres aufhängen usw. und würde nichts taugen.
Bin jetzt ziemlich verunsichert, da wir uns evtl ein 7 Jahre altes Massa-Haus kaufen möchten.
Was muss man vielleicht generell beachten, wenn man schwere Gegenstände an die Wand schrauben will?
Kann mich mal jemand (kompetent) aufklären!?

Besten Dank schon mal und viele Grüße
whitecanyon
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:42

Re: Wände im Inneren

Beitragvon Budza » Fr 12. Aug 2011, 18:20

Hallo,

ja, das ist normal, und es wäre ja schlimm wenn man da nichts aufhängen könnte! Klar kannst Du alles mögliche aufhängen, die Wände sind doppelt beplankt, also erst mit einer Fermacell- Platte (Gipsfaser schwer und stabil) und da drauf kommt eine Regipsplatte! Man bohrt normale Löcher und benutzt dann Hohlraumdübel die spreitzen sich dann in der Wand auf und man kann an einen Dübel ca. 50 kg hängen!!

Also keine Sorgen machen, nur das richtige Material kaufen und dann klappt alles! Aber keine Angst, die Sorge hatte ich am Anfang auch, und ich hab mich erkundigt,und viele kompetente Leute haben mir das was ich hier geschrieben habe bestätigt!!

Liebe Grüße

Laura
Budza
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:10

Re: Wände im Inneren

Beitragvon lilly » Sa 13. Aug 2011, 09:00

Hat jemand eventuell Erfahrungswerte, wie man die Wände bohren kann ohne dabei die Dampfsperre zu verletzen? Das ist meine größte Sorge an dem Haus.
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Wände im Inneren

Beitragvon KatarinaBleile » Di 16. Aug 2011, 11:12

Hallo lilly,

bezüglich der Befestigung von Küchenmöbeln, etc. müssen Sie sich überhaupt keine Sorgen machen. Sofern beim Bohren von Löchern die Dampfbremse zerstört wird können sie sich mit sogenannten Schaumdübeln helfen, die im gut sortierten Fachhandel zu finden sind. Mit diesen lassen sich kleine "Verletzungen" wieder versiegeln.

Viele Grüße aus Simmern,
Ihr Community-Team von massa haus
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21


Zurück zu Fragen und Anregungen