versteckte Kosten

versteckte Kosten

Beitragvon Laramaus » Mo 30. Mai 2011, 13:46

Hallo Zusammen,

ich habe bei Immobilienscout ein Angebot gesehen für ein Massa-Haus in unserem Ort. Daraus geht folgendes hervor:

Im Angebotspreis enthalten: Baugrundstück, projektiertes Ausbauhaus, Bodenplatte, Architektenleistung, Baugrundgutachten, von außen fix und fertig, inkl. Haustür, Fenster, Rolläden, Dachrinne, Dacheindeckung und weißem Außenputz.

Was sind denn noch alles für Kosten, die hier nicht erwähnt sind, enthalten, bis das Haus fertig errichtet ist (es geht hier nicht um Innenausbau, Heizung, Elektrik, sondern nur um die reinen Baukosten). Sind die Kosten, die zur Errichtung eines Hauses erforderlich sind, alle mit enthalten, also auch Erschließungskosten, Baugenehmigung, etc.? Oder was kommen noch für Kosten auf mich zu?

LG
Laramaus
Laramaus
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:38

Re: versteckte Kosten

Beitragvon bima07 » Mo 30. Mai 2011, 18:53

Hallo Laramaus,

rechne vorsichtshalber die Erschließungskosten mit. Zudem kommt noch der Grundbucheintrag der ebenfalls Geld kostet. Aber um genaue informationen zu bekommen, solltest du besser mal dort anrufen. Vielleicht stellst du ja auch den Link zum Inserat rein. Da ich auch nicht weiß wie der Endpreis ist, kann ich nur spekulieren....
Gruß
bima07
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:02

Re: versteckte Kosten

Beitragvon Laramaus » Di 31. Mai 2011, 07:43

Hallo Bima,

das mit Grundbuch etc. ist mir klar, aber was ist mit den ganzen Anschlußgebühren für Strom, evtl. Gas, Telefon, Wasser, etc. und was sind sonst noch für Kosten enthalten, die auf mich zukommen, BEVOR das Haus aufgebaut werden kann?

Was auch noch interessant wäre zu wissen: wieviel kostet der Innenausbau (also ohne Tapeten, Teppich, etc., sondern Aufbau der Innenwände, Elektrik, Isolierung und was da sonst noch gemacht werden muß)?

Und wie lange dauert es, bis sich ein Massa-Haus-Mitarbeiter meldet, wenn man über den Link hier sein Interesse bekundet hat?

http://www.immobilienscout24.de/expose/60644930;jsessionid=5553FC40E00C604283A038F2CA0F0E6D.worker1?_s_cclid=1306823972&ftc=8024LOGXXUA

Gruß
Laramaus
Laramaus
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:38

Re: versteckte Kosten

Beitragvon Budza » Di 31. Mai 2011, 09:48

Hallo Laramaus,

ich würde an Deiner Stelle gar nicht rechnen, zumindest nicht mit dem Angebot beim Immoscout. So wie ich das damals verstanden habe, stellen die Massa-Verkäufer einfach irgendein Haus auf irgendein Grundstück mit irgendeinem Preis. Das Haus gibt es so sicher, aber das Grundstück??

Ich habe mich damals auch auf so eine Anzeige gemeldet. Ich habe angerufen, deswegen weiss ich nicht, wie lange es dauert bis der sich meldet, ich würd an Deiner Stelle mal anrufen! Der Verkäufer kam dann zu mir und wir haben uns an einen Tisch gesetzt und das alles durchgerechnet und kalkuliert. Es gibt bei Massa so viele verschiedene Häuser, Du wirst warscheinlich Deine Wünsche haben, es kommt auf den Preis des Grundstückes drauf an und es kommt drauf an was Du selber machen möchtest und was Du die Massa machen lassen machen möchtest.

In der Kalkulation mit dem Verkäufer werden dann auch solche Sachen wie Erschließungskosten und Erdarbeiten und Gartenanlage berücksichtigt. Ich gebe Dir den Tip lieber großzügig zu kalkulieren, also mehr als man denkt dass es kosten wird, so hast Du einen Puffer, denn meistens kostet alles mehr als man denkt!

Und dann weisst Du, was Dein Traumhaus mit allem drum und dran kostet, nach der Anzeige zu gehen, ist immer schwer, weil Du nicht weisst was dabei ist und was nicht..

Hoffe ich habe Dir ein bisschen geholfen!

Liebe Grüße Laura
Budza
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:10

Re: versteckte Kosten

Beitragvon muggel » Di 31. Mai 2011, 19:48

Hallo Laramaus,

es gibt ziehmlich viele versteckte Kosten als erstes die Erdarbeiten, dann Änderung die im Bauplan gemacht werden,
Bodengutachten, Notargebühr, Grunderwerbssteuer,evtl. Maklergebühr für das Grundstück, Katasteramteintrag,
Anschlußkosten für Wasser und Energie und Telefon, Baustromkasten (Leihgebühr), Dixi-WC(kostet ca. 2,50 € pro Tag ),

usw.

vielleicht hilft es etwas weiter um die kosten zu kalkulieren.

Viele Grüsse
muggel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 18:47

Re: versteckte Kosten

Beitragvon bima07 » Di 31. Mai 2011, 20:22

Hallo Laramaus,

hab gerade mal den Link angeschaut. Im Angebotspreis sind folgende Positionen nicht berücksichtigt worden: Ausbau-, Sanitär- und Elektropaket. Es ist wohl das Grundstück im Preis inbegriffen, aber ich befürchte, dass da noch zusätzlich die Erschließungskosten berechnet werden. Ansonsten kann ich Muggel nur zustimmen. Ich würde dir raten, z.B. mal in einen Musterhauspark zu fahren. Dort kannst du dich ausführlich von einem Verkaufsberater beraten lassen und alle fragen loswerden. Aber lass dir keinen Honig um den Mund schmieren. Wir alle wissen, was Verkäufer alles versprechen nur um das Objekt zu verkaufen. Und du stehst evtl. in deinem zukünftigen Heim, wo du dir Vorort die Zimmeraufteilung etc. anschauen kannst. Und wer weiß, vielleicht kommen auch andere Hausanbieter in Frage....
Ich hoffe es war ein wenig hilfreich.
Gruß
bima07
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:02


Zurück zu Fragen und Anregungen