Serg1403 hat geschrieben:Es ist gut und schön, aber wir haben ein Schreiben bekommen, dass wir vor Trokenbaufertigstellung 6 Wochen melden sollen, was wir auch getan haben und da kam 20 Wochen raus. Dann müssen sie da 20 Wochen schreiben, dann hätten wir auch dementsprechend reagieren können.
Und jetzt haben wir 3 Monate Leerlauf.
Ja, das ist echt Mist. Die Schreiben und die Angaben darin sind bei mir auch oft falsch gewesen. Vorlauf immer größtmöglich wählen, sofern möglich.
Serg1403 hat geschrieben:Kundenbetreuung reagiert auf meine Emails gar nicht.
Normal - die haben darauf m. E. keinen Einfluss. Bei dem Problem wird dir dort keiner helfen.
Serg1403 hat geschrieben:Und das beste daran, wir müssen die Leistungen innerhalb 8 Monate abrufen, das heißt vielleicht dass wir E-endinstalation selber bezahlen müssen oder wie ist das?
Soweit ich weiß, ist da massa sehr kulant. Das gilt ja ab Stelltermin, oder? Da seid ihr sicher vorher fertig. Endinstallation kommt noch vor dem Spachteln (meistens).
Serg1403 hat geschrieben:Spachteln dürfen wir auch angeblich nicht.
Man darf schon... wird nicht empfohlen und es sollte keine Wand sein, in die die nachher müssen. Manche machen es, ich hätte zu viel Angst.
Serg1403 hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht was wir machen müssen?
- alles spachteln, was nachher von einer Vorwand verdeckt wird
- alles spachteln, was nachher im Fußboden ist
- Aussparungen für Dusche und ggf. Badewanne bauen
- Koch- oder Spülinsel vorhanden? Dann dort ein Brett für Anschlüsse befestigen
- Fensterbretter einbauen
- hast du noch zusätzliche Trennwände, dann jetzt auf dem Rohfußboden installieren
- LAN-Installation, Lautsprecherkabel ziehen, Leerrohre für HDMI vorsehen, falls relevant
- Installation aller Spots - wir hätten nur das Kabel zum ersten Spot raushängen lassen müssen
- Treppenseiten verkleiden: für die oberste Stufe eventuell Holz nehmen, da das auf Dauer robuster ist
- Dachboden ausbauen für die Lagerung von Sachen. Falls noch vergessen: Stromkabel hochziehen und Elektro vorbereiten
- Verglasungen in Wänden gleich mit umsetzen
- Einbau Dachbodentreppe
- Außenanlagen einzugsfertig machen
- alle Materialien für Bäder, Küche etc. festlegen
- Planungen als bereits abgeschlossen?
- Urlaub? Klingt zwar doof, aber vielleicht auch mal eine Woche für Familie nutzen
- Überstunden im Büro sammeln?
- Spachteln vorbereiten: Wie sollen die Kanten gebildet werden? Insbesondere Innenkanten werden von massa ignoriert (Las Vegas, Kurt oder noname). Auch für die Dachschrägen fehlen Lösungen wie z. B. Magic Corner
Ich hoffe, du kannst dir was mitnehmen und hast nicht nur verlorene Zeit.