unendlich warten auf Heizung, Sanitär un Co.

unendlich warten auf Heizung, Sanitär un Co.

Beitragvon Serg1403 » So 6. Jan 2019, 19:28

Hallo zusammen, liebe massa Communiti.
Ich habe einen Frage, die mich seit einigen Tagen ärgert.
Ist das normal, dass mann fast 20 Wochen, WOCHEN! auf eine Fachfirma warten muss?
Wir haben uns rechtzeitig gemeldet ( 6 Wo. vorab) und um einen Termin gebeten. Das war Anfang November. Den Termin für die Instalation haben wir für Ende März bekommen.
Ich muss mich bei schreiben wircklich zusammenreißen.... Es ist einfach unverschämt!
Und vor allem die Reaktion von Massa, die gleich Null ist!

Auf unser Schreiben und wöchentliche Anrufe bei Kundenbetreuung, immer die gleiche Antwort: " Wir geben es weiter. Bei Ihnen meldet sich ein zuständiger Mitarbeiter. Bla bla bla...

Seit drei Wochen meldet sich KEINER!

Wir können nicht weiter machen und es ist noch so viel Arbeit. Es ist einfach S...e, versteht ihr schon was ich meine.

Hatte einer von euch auch so ein Problem? Ist das bei Massa in Ordnung so?

Ich bin sauer, enttäuscht und frustriert...
Serg1403
 
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jan 2019, 18:51

Re: unendlich warten auf Heizung, Sanitär un Co.

Beitragvon poltergeist0815 » So 6. Jan 2019, 20:28

Also ich hab schlußendlich mit den Subs alles direkt ausgemacht. massa habe ich da gar nicht mehr mit involviert.

Der Heizungsmensch kam nach Stellung des Hauses vorbei für eine grobe Sichtung und um mir zu sagen welche Wände offen bleiben sollen. Hat mir eine Kontaktperson genannt und eine Telefonnummer dazu. Die interne Verwaltung bei der Firma is allerdings ... :roll: :roll: :roll: Man sagt z.B. eine Woche in der man Zeit hätte und man ein Termin MACHEN könnte. Die stehen dann allerdings mal IRGENDWANN in der genannten Woche vor der Tür und erwarten, dass du innert 10 Min da bist, um aufzumachen... Den Installateur im Dezember hab ich grad telefonisch weggeschickt; er durfte dann meine gesamte Nettigkeit erfahren :roll:

Mal sehen wann der jetzt wieder kommt. Heizung läuft im Automatikmodus, weil noch drei Stellregler inkl. Raumthermostat fehlen und die Lüftung ist immer noch nicht in Betrieb.

K.A. jetzt mit dem fetten Schneetreiben vor der Tür werden die Gaskosten wohl schön hochgehen :roll: Die Heizung steht zwar auf 18°C und nachts auf 16°C aber trotzdem... Naja, kann man nichts ändern.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: unendlich warten auf Heizung, Sanitär un Co.

Beitragvon self » So 6. Jan 2019, 23:53

Wir hatten m. E. ca. 16 Wochen Vorlauf. Wir wollten eigentlich einen Termin in 3 Monaten, aber es sind dann 4 Monate geworden, was für uns im Nachgang ganz gut war. Ich war etwas langsam beim Bauen. ;)

Leider sind die Zeiten normal und Kontakt am besten immer direkt über den Sub. Massahaus kann da meist nichts machen.

Generell unbedingt schauen, dass man sich so früh wie möglich meldet. Fand ich bei Sani schwierig, weil ich die Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt noch nicht einschätzen konnte und wir erst spät die Unterlagen erhalten hatten. Danach ist es aber einfach: Sobald der Termin für Sani steht, muss Estrich, Elektriker und Inbetriebnahme eingetaktet werden. Da kann man sich also schon Monate vorher drum kümmern und hat keinerlei Probleme mit Wartezeiten.

Ach so: Bedenke, dass selbst wenn Sani jetzt früher kommt, du wahrscheinlich zu spät bist bei den Elektrikern...

Hast du sonst schon alles vorbereitet, wenn du jetzt durch bist? Gibt es vielleicht noch Pufferaufgaben? Alles fertig geplant? Ansonsten mit dem Sub in Kontakt bleiben, denn manchmal fallen Termine aus. Ob du dann aber Estrich und Elektro früher ranbekommst...
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: unendlich warten auf Heizung, Sanitär un Co.

Beitragvon Serg1403 » Di 8. Jan 2019, 11:44

Danke für die Antworten.

Es ist gut und schön, aber wir haben ein Schreiben bekommen, dass wir vor Trokenbaufertigstellung 6 Wochen melden sollen, was wir auch getan haben und da kam 20 Wochen raus. Dann müssen sie da 20 Wochen schreiben, dann hätten wir auch dementsprechend reagieren können.
Und jetzt haben wir 3 Monate Leerlauf.

Kundenbetreuung reagiert auf meine Emails gar nicht.

Und das beste daran, wir müssen die Leistungen innerhalb 8 Monate abrufen, das heißt vielleicht dass wir E-endinstalation selber bezahlen müssen oder wie ist das?

Spachteln dürfen wir auch angeblich nicht.

Ich weiß jetzt nicht was wir machen müssen?
Serg1403
 
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jan 2019, 18:51

Re: unendlich warten auf Heizung, Sanitär un Co.

Beitragvon self » Mi 9. Jan 2019, 00:52

Serg1403 hat geschrieben:Es ist gut und schön, aber wir haben ein Schreiben bekommen, dass wir vor Trokenbaufertigstellung 6 Wochen melden sollen, was wir auch getan haben und da kam 20 Wochen raus. Dann müssen sie da 20 Wochen schreiben, dann hätten wir auch dementsprechend reagieren können.
Und jetzt haben wir 3 Monate Leerlauf.

Ja, das ist echt Mist. Die Schreiben und die Angaben darin sind bei mir auch oft falsch gewesen. Vorlauf immer größtmöglich wählen, sofern möglich.

Serg1403 hat geschrieben:Kundenbetreuung reagiert auf meine Emails gar nicht.

Normal - die haben darauf m. E. keinen Einfluss. Bei dem Problem wird dir dort keiner helfen.

Serg1403 hat geschrieben:Und das beste daran, wir müssen die Leistungen innerhalb 8 Monate abrufen, das heißt vielleicht dass wir E-endinstalation selber bezahlen müssen oder wie ist das?

Soweit ich weiß, ist da massa sehr kulant. Das gilt ja ab Stelltermin, oder? Da seid ihr sicher vorher fertig. Endinstallation kommt noch vor dem Spachteln (meistens).

Serg1403 hat geschrieben:Spachteln dürfen wir auch angeblich nicht.

Man darf schon... wird nicht empfohlen und es sollte keine Wand sein, in die die nachher müssen. Manche machen es, ich hätte zu viel Angst.

Serg1403 hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht was wir machen müssen?

- alles spachteln, was nachher von einer Vorwand verdeckt wird
- alles spachteln, was nachher im Fußboden ist
- Aussparungen für Dusche und ggf. Badewanne bauen
- Koch- oder Spülinsel vorhanden? Dann dort ein Brett für Anschlüsse befestigen
- Fensterbretter einbauen
- hast du noch zusätzliche Trennwände, dann jetzt auf dem Rohfußboden installieren
- LAN-Installation, Lautsprecherkabel ziehen, Leerrohre für HDMI vorsehen, falls relevant
- Installation aller Spots - wir hätten nur das Kabel zum ersten Spot raushängen lassen müssen
- Treppenseiten verkleiden: für die oberste Stufe eventuell Holz nehmen, da das auf Dauer robuster ist
- Dachboden ausbauen für die Lagerung von Sachen. Falls noch vergessen: Stromkabel hochziehen und Elektro vorbereiten
- Verglasungen in Wänden gleich mit umsetzen
- Einbau Dachbodentreppe
- Außenanlagen einzugsfertig machen
- alle Materialien für Bäder, Küche etc. festlegen
- Planungen als bereits abgeschlossen?
- Urlaub? Klingt zwar doof, aber vielleicht auch mal eine Woche für Familie nutzen
- Überstunden im Büro sammeln?
- Spachteln vorbereiten: Wie sollen die Kanten gebildet werden? Insbesondere Innenkanten werden von massa ignoriert (Las Vegas, Kurt oder noname). Auch für die Dachschrägen fehlen Lösungen wie z. B. Magic Corner
Ich hoffe, du kannst dir was mitnehmen und hast nicht nur verlorene Zeit.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: unendlich warten auf Heizung, Sanitär un Co.

Beitragvon Steakschen » Mi 9. Jan 2019, 09:27

Tolle Auflistung self :-)

Was passiert eigentlich mit den 3 cm die der Wandaufbau über Fussboden aufgebaut wird ?
Läuft dort der Estrich unter allen Räumen ?
Habe da noch Vorstellungslücke :)
Steakschen
 
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Apr 2018, 06:50

Re: unendlich warten auf Heizung, Sanitär un Co.

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 9. Jan 2019, 14:46

Styropor ;)

Erst kommt die Dämmschicht, dann am Rand die Randdämmstreifen mit Auslaufschutz. Der Estrich wird schwimmend verlegt. Das steht auch in der Ausbauanleitung.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38


Zurück zu Fragen und Anregungen