Treppengeländer OG

Treppengeländer OG

Beitragvon Kruemelmonster » Sa 10. Mär 2018, 14:54

Hallo liebe Leidensgenossen,

Ich bin auf der Suche, ob es möglich ist das Geländer im OG Weg zu lassen und durch eine brüstungshohe Vorbauwand zu ersetzen, damit dort der FBH Verteiler eingebaut werden kann.

Bild

Wie auf dem Bild zu sehen wird unsere Treppe, also U-Form.

Hat jemand solch eine Installation schon einmal gesehen oder selbst bei sich?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, damit ich das bei der Regierung zu Hause durchboxen kann. :lol:
Kruemelmonster

Re: Treppengeländer OG

Beitragvon Brumm » So 11. Mär 2018, 05:24

Ich hab es zwar bei mir selbst nicht so, aber warum sollte das nicht möglich sein? Abzuklären wäre halt, ob dein Heizungsfuzzi da mitspielt. Es laufen ja doch schon ein paar Kuriositäten als Massa Sub über diesen Planeten. Die sind auch sau wichtig, das meinen sie jedenfalls von sich selbst.
Brumm

Beitragvon netbuild » Mo 12. Mär 2018, 11:33

Du willst eine Trockenbauwand als Brüstungswand nutzen? Sehr mutig...

Dem Heizungsbauer wird es egal sein, wo er seinen Verteiler platziert, solange er mit allen Strängen und Kreisen die einzelnen Räume anfahren kann, und ohne bestimmte Kriterien zu unterschreiten (Verlegeabstand, usw.).

Mir persönlich wäre eine Trockenbauwand, ohne im Estrich versenkte Stahlprofile, schlicht und ergreifend statisch zu schwach, um dass Gewicht eines sich dagegenlehnenden Menschen zurückzuhalten. Grundsätzlich gibt es auch hier eine DIN und Anforderungen, wie eine Absturzsicherung auszuführen ist.
netbuild

Beitragvon PUNDD » Mo 12. Mär 2018, 17:59

Hab ich so gemacht.
100 x 60 er Balken zusammen geschraubt und Rigips drauf. Hält bombenfest.
Leider kann ich kein Bild hochladen ( funktioniert einfach nicht, keine Ahnung warum. Hab´s mit 3 verschiedenen Dateiformaten versucht. )

Gruß

P
PUNDD

Beitragvon Kruemelmonster » Mo 12. Mär 2018, 19:50

netbuild hat geschrieben:Du willst eine Trockenbauwand als Brüstungswand nutzen? Sehr mutig...

Dem Heizungsbauer wird es egal sein, wo er seinen Verteiler platziert, solange er mit allen Strängen und Kreisen die einzelnen Räume anfahren kann, und ohne bestimmte Kriterien zu unterschreiten (Verlegeabstand, usw.).

Mir persönlich wäre eine Trockenbauwand, ohne im Estrich versenkte Stahlprofile, schlicht und ergreifend statisch zu schwach, um dass Gewicht eines sich dagegenlehnenden Menschen zurückzuhalten. Grundsätzlich gibt es auch hier eine DIN und Anforderungen, wie eine Absturzsicherung auszuführen ist.

Naja direkt nur eine Trockenbauwand wollte ich sicher nicht nehmen. Wird schon eine Ordentliche Holzkontruktion sein die ich da installieren wollte.
PUNDD hat geschrieben:Hab ich so gemacht.
100 x 60 er Balken zusammen geschraubt und Rigips drauf. Hält bombenfest.
Leider kann ich kein Bild hochladen ( funktioniert einfach nicht, keine Ahnung warum. Hab´s mit 3 verschiedenen Dateiformaten versucht. )

Gruß

P

Hey super PUNDD
kannst du mir da vielleicht Bilder Schicken?

massa-haus@freenet.de
Kruemelmonster

Zurück zu Fragen und Anregungen