Steuerberater her bitte)

Steuerberater her bitte)

Beitragvon illen » Mi 6. Feb 2019, 14:59

Hallo zusammen,
Kennt sich hier vielleicht einer aus. Kann man manche Rechnungen die während Hausbau entstehen, von der Steuer absetzen? Sprich Arbeitszeit Handwerker oder etwas anderes?
illen
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59

Re: Steuerberater her bitte)

Beitragvon leia » Mi 6. Feb 2019, 16:36

Kannst du nur absetzen wenn Hauch älter als 3 Jahre ist. Bei neu neu Häuser kannst du gar nicht abschreiben. Leider
leia
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:48

Re: Steuerberater her bitte)

Beitragvon self » Mi 6. Feb 2019, 23:28

Bist du dir sicher? Ich dachte, dass Absetzen an dem Tag des Umzugs geht?

Vorher aber nicht, wozu auch: Du brauchst meist eine Rechnung für die Bank. Also gibt es keinen Grund, hier bereits Schwarzarbeit zu bekämpfen...
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Steuerberater her bitte)

Beitragvon Stephan1976 » Do 7. Feb 2019, 09:59

Hallo.

Wir sind 2017 in unser Haus gezogen und haben die Handwerker Rechnungen aus 2017 eingereicht.
Diese wurden ausnahmslos annerkannt.

Es werden jedoch nur die Arbeitsstunden akzeptiert.
Also dein Haus kannst Du nicht absetzen, wenn Du das meinst.

Nur die Handwerker Rechnungen/Arbeitstunden.
Hat bei uns funktionert.
Das Finanzamt will die Rechnungen im original sehen und die dazugehörige Überweisung von der Bank.
Dann geht es durch, so war es bei uns.

In 2018 haben wir die Außenanalge machen lassen, da werde ich sicherlich, wenn ich die Steuer für 2018 mache, die Rechnung auch absetzten mit den Arbeitsstunden.

Gruß
Stephan
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Steuerberater her bitte)

Beitragvon RoyMakaay » Do 7. Feb 2019, 12:20

Bei Bauen und Wohnen gibt es einen Bericht, daß ein Hauseigentümer seinen Hausanschluß abgesetzt hat.
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27

Re: Steuerberater her bitte)

Beitragvon illen » Do 7. Feb 2019, 22:10

Stephan, ich meine Arbeitszeit z.B Elektriker der uns Baustrom angeschlossen hat, und Arbeitszeit Bauwasseranschluss oder ähnliches.
illen
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59

Re: Steuerberater her bitte)

Beitragvon Stephan1976 » Fr 8. Feb 2019, 08:43

illen hat geschrieben:Stephan, ich meine Arbeitszeit z.B Elektriker der uns Baustrom angeschlossen hat, und Arbeitszeit Bauwasseranschluss oder ähnliches.


Jup.
Arbeitszeit geht.

Was die halt haben wollen, ist die dazugehörige überweisung.
Ich hatte die Rechnungen alle mit eingereicht und danach habe ich dann ein schreiben bekommen, in dem die mir mitgeteilt haben das sie gerne die Überweisungen dazu haben wollen.
War ja kein akt.
Und dann war alles im grünen bereich.

Gruß
Stephan
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Steuerberater her bitte)

Beitragvon illen » Fr 8. Feb 2019, 22:37

Hallo noch einmal.
Danke für die Tipps, versuche das auch so einzureichen :)
illen
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59


Zurück zu Fragen und Anregungen



cron