Ständig nasse Fenster

Ständig nasse Fenster

Beitragvon Leppi411 » Mo 24. Okt 2011, 13:00

Hallo,

wir wohnen jetzt seit ca. 8 Monaten in unserem Massahaus. Jetzt wo es draußen wieder etwas kälter wird, haben wir trotz Stoßlüftens und regelmäßigem Heizen ständig nasse Dachfenster. Was kann man denn dagegen tun? Handelt es sich bei den Fenstern um minderwertige Qualität oder sogar Baumängel? An einigen Stellen war auch schon leichte Schimmelbildung am PVC sichtbar... :cry:

Im letzten Winter waren wir noch mitten in der Bauphase und haben die feuchten Fenster auf das noch nicht komplett ausgetrocknete Haus (Estrich zB) geschoben, aber in diesem Jahr sollte das eigentlich nicht passieren.

Hat jemand Tipps was man dagegen machen kann oder habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Massahäusern?

MfG
Leppi411

Re: Ständig nasse Fenster

Beitragvon Leppi411 » Do 27. Okt 2011, 08:52

Keine einzige Antwort?
Leppi411

Beitragvon ansani » Do 27. Okt 2011, 15:06

Also eigentlich spricht das ja für die Dichtheit des Hauses. Die anderen Fenster sind, so entnehme ich der Bauleistungsbeschreibung, mit einer hochwertigen 3-fach-Wärmeschutzverglasung versehen, da explizit da drunter steht [...]Die vorgenannte Ausführung gilt nicht für Dachflächen- und Sprossenfenster sowie Funktionsgläser [...] gehe ich davon aus, dass sie "niedrigwertiger" sind und nur 2-fach verglast sind.
Damit sind sie die Dachfenster kälter als die anderen und an kälteren Fenstern kondensiert die Feuchtigkeit im Haus am ehesten. Die Feuchtigkeit fällt deswegen immer an der kältesten Stelle zuerst an, weil kalte Luft weniger Wasser aufnehmen kann als warme.

Eine Restfeuchtigkeit wird nach einem Jahr noch im Haus sein, durch den Estrich z.B. und wenn ihr am PVC (Bodenbelag vermute ich?!) Schimmel habt, klingt das für mich danach, dass ihr beim Estrich nicht lang genug gewartet habt, bevor Ihr Bodenbelag draufgebracht habt.
ansani

Beitragvon KatarinaBleile » Di 8. Nov 2011, 13:36

Hallo Leppi411,

um Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen zu können, möchte ich Sie bitten die Situation auf Bildern fest zu halten und diese Ihrem Kundenbetreuer zukommen zu lassen.

Besten Dank und viele Grüße,

Katarina Bleile vom massa haus - Team
KatarinaBleile

Beitragvon timredlich » Mo 18. Feb 2013, 16:29

Hallo haben das gleiche Problem.

Wir sind besitzer eines Classic 3 Hauses Baujahr 2009. Wir haben Standardverglassung. Im Winter bei Minustemperaturen haben wir an fast allen Fenstern und auch der Haustüre wasser stehen. Teilweise hat sich schon Schimmel gebildet.

Gibt es irrgendwelche vermutungen die uns weiter helfen könnten.
timredlich

Beitragvon tomti » Di 19. Feb 2013, 09:02

Dieses Problem hatten wir in unserem vorigen Haus auch ganz massiv. Ein Fachmann hat uns dann erklärt, die heutigen Häuser sind einfach zu dicht und gerade mit der super Verglasung kann damit auch keinerlei Feuchtigkeit entweichen und da Haus kann nicht "Atmen". Feuchtigkeit hat man immer im Haus - alleine schon der Mensch selber gibt Feuchtigkeit ab. Deswegen haben wir in unserem Massa Haus eine kontrollierte Be- und Entlüftung. Wir wohnen jetzt seit fast zwei Monaten im Haus und haben keinerlei Feuchtigkeit an den Fenstern. Auch nicht jetzt bei der Kälte - und wir wohnen im Süden Deutschlands - da ist es kalt :-)
tomti

Beitragvon KatarinaBleile » Di 19. Feb 2013, 10:49

Hallo timredlich,

bitte lass mir deine Projektnummer an team@community.massa-haus.de zukommen.
Ich werde deinen Fall prüfen und mich umgehend bei dir melden.

Liebe Grüße, Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon Morlies » Di 19. Feb 2013, 11:32

Der Schimmel darf halt nicht sein, muss halt geklärt werden ob das auch was mit den Fenstern zu tun hatte. Ich nehme stark an in der Zwischenzeit ist das Problem gelöst? Mich würde die letztendliche Ursache interessieren :)
Morlies

Beitragvon PeterT » Mi 20. Feb 2013, 21:11

Morlies hat geschrieben:Der Schimmel darf halt nicht sein, muss halt geklärt werden ob das auch was mit den Fenstern zu tun hatte. Ich nehme stark an in der Zwischenzeit ist das Problem gelöst? Mich würde die letztendliche Ursache interessieren :)

...würde mich auch interessieren, da es laut unserem Verkäufer in einem massa Haus
aufgrund der Be-und Endlüftungsanlage nie zu nassen Fenstern bzw. Schimmel kommen kann....
PeterT

Beitragvon Luga » Mi 20. Feb 2013, 21:18

Habe heute unseren Architekten dazu befragt, da wir auch ein Dachfenster einbauen werden. Er meinte, eine Ursache kann sein, wenn man das Fenster bei hoher Luftfeuchtigkeit (z. B. Regen) geöffnet lässt. Er vermutet aber, dass es an der Einbauart liegen kann. Wie es abgedichtet ist uns so. Hatte mich etwas verwundert, da das Fenster ja schon fertig eingebaut kommt. Also wäre es eine Garantie- bzw. Mängelsache (?). Denke ich. Ansonsten hat auch er gesagt, dass bei einer Be- und Entlüftungsanlage so etwas nicht vorkommen kann.
Luga

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen