Solarsysteme

Solarsysteme

Beitragvon profidach » Do 12. Apr 2012, 13:57

Hallo,
ich hätte da eine Frage in Bezug auf Produkte zu Solarsystemen. Da ich mich leider gar nicht auskenne, wollte ich fragen, was sich besser eignet bzw. energiesparender ist und mehr nutzen bringt. Auf der nachfolgenden Seite habe ich bereits bei der Firma Braas, http://www.braas.de/produkte/katalog/solarsysteme.html entdeckt, dass es Photovoltaik Aufdach gibt, sowahl aber auch Photovoltaik Indach. Kann mir hier vielleicht jemand den Unterschied erklären ?

Vielen lieben Dank :)
profidach
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:10

Re: Solarsysteme

Beitragvon HelbigR » Fr 13. Apr 2012, 23:38

Bei AUFDACH wird eine Trägerkonstruktion auf den Dachpfannen montiert welche dann die Panels trägt. Hier ist darauf zu achten das alle Kabel zusätzlich mit Kabelbindern an die Trägerkonstruktion gebunden werden damit die Kabel über die Jahre durch Wind und Wetter nicht auf den Dachpfannen scheuern.

INNDACH bedeutet das die Panels anstelle Dachpfannen montiert, quasi versenkt, werden. Sieht zwar schicker aus, ABER hier gibt es große Probleme mit der Hitzentwicklung und -stau. Allein 2011 ist bei einer Firma nebenan 2x die INNDACH Konstruktion abgebrannt.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Solarsysteme

Beitragvon MatzeF » Mi 25. Jul 2012, 10:09

Ich will mal nicht gleich neues Thema erstellen.
Ich überlege eine PV-Anlage aufs Dach zu bringen und würde gerne wissen
ob jemand weiß ob der Massamontagetrupp die Halterung mit montieren würde?
Auch allgemeine Aussagen von PV-Anlagen aufs Massadach wären interessant !
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32


Zurück zu Fragen und Anregungen