Setzrisse

Setzrisse

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 4. Mär 2020, 11:42

Hallo

Weiß jemand wie es mit der Gewährleistung beim Putz ausschaut, wenn Setzrisse entstanden sind?
Unser Haus wurde Juli 2017 gestellt und auch ziemlich zeitnah verputzt.
Wir haben dort auch schon nach einiger Zeit eine kleine Wölbung auf einer gewissen Länge im Putz gesehen.
Fanden es aber nicht ganz so schlimm. Mittlerweile ist es aber da ganz schön extrem geworden, siehe Bilde

https://community.massa-haus.de/bild-7948

Kann man da Nachbesserungen verlangen? Ich dachte hier dazu schon mal vor einiger Zeit ein Beitrag gelesen zu haben. Denn finde ich aber leider nicht mehr.

Was bei uns auch extrem ist. Bei uns hat sich größtenteils der Fussboden im Obergeschoss gesenkt. Jetzt haben wir zwischen UK-Sockelleiste und OK-Fussboden stellenweise einen Spalt von 5-8mm. Da saind auch die ganzen Silkonefugen gerissen.
Ist das normal, das sich der Boden so stark setzt?
Ein Nachbar hat auch mit massa gebaut, der hat sowas nicht.
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Setzrisse

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 4. Mär 2020, 12:25

Denke nicht dass Estrich so stark schrumpft. Soll vorkommen wenn er zu früh belegt wurde hab ich mal wo gelesen. Vielleicht ist auch die Styropordämmung etwas abgesackt? Wäre dann aber wirklich krass viel..

Ich hab hin und wieder lustige Knall- und Knackgeräusche unbekannten Ursprungs im Haus. Aber irgendwelche Risse an Wänden oder Decke; bis jetzt nichts... (Die Bimetallschalter sind es definitiv nicht. Der Krach ist anders.)

Ist dein Estrich mit Glasfaserstreifen verstärkt worden? Wurde mir dringendst empfohlen, hab ich dann auch machen lassen. Jemanden der nicht vom Fach ist, dem kann man so gut wie alles verkaufen :lol:
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Setzrisse

Beitragvon lifestyle5bayern » Mi 4. Mär 2020, 15:21

Glasfaserstreifen im Estrich WTF

Noch nie gehört, geschweige denn angeboten bekommen... Bin allerdings auch nicht vom Fach.

Ansonsten höre ich auch hier und da ein Knacken. Zudem sind im Obergeschoss die Acryl-Fugen an den Wänden auch nicht mehr das was sie mal waren. Aber bzgl. Außenputz oder Bodenabsenkung ist nichts zu vermelden - wobei: Dort wo ein schwerer Schrank steht wölbst sich an den Standfüßen der Laminat...
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Re: Setzrisse

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 4. Mär 2020, 16:46

Na eh wir den Fussboden belegt haben, sind fast 3 Monate vergangen. Im Erdgeschosd haben wir nicht das Problem. Nur im Obergeschoss.
Wegen den Aussenputz weiß ich nicht ob man da massa nochmal nachbessern lassen kann oder die sagen das es nicht in der Gewährleistung ist.
Knacken tut es auch oft. Der trockenbau ist auch in etlichen Ecken gerissen. Das war aber zu erwarten. Sind aber nur die acrylfugen
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Setzrisse

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 4. Mär 2020, 19:10

Mit den ganzen Ecken hab ich kein Problem. Ich benutz allerdings auch nicht die Acrylmethode.

Ja, in den Estrich wurden Fetzen an Glasfaserstreifen untergemischt. Verstärkt den Boden und wäre empfohlen, wenn man Fliesen drauf legt. Mein ganzes EG wird durchgehend gefliest, ein Raum im OG und ein Teil KG wird ebenso gefliest sein. Und da er nur einmal angemischt hat, ist es jetzt überall.

Ist aber beruhigend zu hören, dass es nicht nur bei mir hin und wieder knallt.. :)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Setzrisse

Beitragvon blackeagle1075 » Do 5. Mär 2020, 08:36

Oh, was gab es bei den Acryl für Alternativen? Stellenweise ist in den Ecken auch etwas Spachtelmasse (Deckenbereich)
Das ist teilweise auch gerissen. Scahutz jetzt stellenweise unschön aus, weil der Trockenbauer nicht so gut gesprachtelt hat und der Riss stellenweise 3.5 cm von der Wand ist. Dann sind es auch kleiner vereinzelte Flächen. Mal schauen, wie wir das abdecken.

Im Obergeschoss haben wir nur das Bad und den kleinen Flur gefliest. Der Rest ist Laminat. Das EG ist komplett gefliest.
bei den Estrich wurde uns gar nichts so recht empfohlen. Es wurde gemacht wie bestellt.
Wollte erst Anhydritestrich, welcher etwas teurer ist, aber der Estrichbauer hat gesagt, das die Vorteile gering sind.
Haben dann Zementestrich genommen. Unser Fließenlieger fand das auch besser, weil man den Anhydrit angeblich schleifen müsste, bevor man diese belegt.

Bei uns knackt es oft, wenn die Sonne scheint. Vor allem das große Schiebfenster auf der Südseite.
Wo uns manchmal ziemlich unwohl wird, wen Sturm ist. Da knackt es auch sehr oft und wenn ganz starke Böen sind, geht irgendwie auch mal wie ein Ruck durchs haus.
Mittlerweile haben wir an der Außenfassade 3 Sturmschäden. Zuletzt ist ein Trampolin vom Nachbarn bei uns ins Haus geflogen. Beschädigte die Fassade auf der ganzen Länge. Schaden fast 4000€.
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Setzrisse

Beitragvon poltergeist0815 » Do 5. Mär 2020, 11:38

Ich hab wie die Amerikaner Papierbänder an den Stellen eingespachtelt.. Hatte am Anfang so meine Probleme, aber mittlerweile bekomm ich das auch so hin, dass es gut aussieht :lol:
Die 75m Rolle kostet unter €10. Trockenbauer der beauftragt wird... Tja, manchen geht's an die Ehre; die bevorzugen meist Acryl oder Spachtel.

Gut, unterm Putz sieht man es nicht wirklich; also meine ersten Gehversuche ;) .

Ich lad dir ein Bild hoch, dann weißt was ich meine.

Bitte: https://community.massa-haus.de/bild-7949
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Setzrisse

Beitragvon ChrisLifestyle2 » Do 5. Mär 2020, 14:55

Hallo zusammen,

@blackeagle1075: Wir hatten und haben auch solche Risse an der Fassade.
Hat bei uns auch im ersten Jahr nach Hausstellung angefangen und wurde damals durch einen Außendienstler von der Fa. Hepp ausgebessert. Das ganze nennt sich nicht Riss, sondern Quetschung. Man kennt bei Massa / Hepp wohl diese Quetschungen, weiss allerdings nicht warum sie entstehen. Bei uns trat das Schadensbild dann nach drei Jahren erneut auf und soll jetzt im Frühjahr von Hepp in Angriff genommen werden. Die wollen sich das ersteinmal anschauen od es repariert werden kann, ansonsten muss die komplette Seite neu gedämmt / verputzt werden.

Wir haben es damals über Massa reklamiert. Das hat zwar gedauert, aber irgendwann hat sich die Fa. Hepp dann diesbezüglich gemeldet.

Die Setzungen vom Estrich im OG haben wir übrigens auch. Ein Bauleiter sagte uns ganz am Anfang mal in den ersten sieben Jahren nach Hausstellung sollten wir probieren mit den Rissen zu leben. Danach würde es besser...
ChrisLifestyle2
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 12:22

Re: Setzrisse

Beitragvon Timme » Fr 6. Mär 2020, 06:18

ChrisLifestyle2 hat geschrieben:Das ganze nennt sich nicht Riss, sondern Quetschung. Man kennt bei Massa / Hepp wohl diese Quetschungen, weiss allerdings nicht warum sie entstehen.


Eine Quetschung entsteht dann, wenn zu viel Last auf den Bereicht wirkt und sich das Material staucht.
Da es genau im Bereich der Stellkante ist, werdet Ihr wohl von Innen nichts feststellen können aber da der Putz draussen nur bedingt flexibel ist, entsteht irgendwann dieses Schadensbild.

Es ist wie bei den Kontinentalplatten, die sich untereinander schieben.
Bis zum gewissen Punkt alles kein Problem und irgendwann gehts halt nicht mehr.
Ist ein Übertriebenes Beispiel, aber so ist es auch beim Putz, wenn er von oben gestaucht / gequetscht wird.
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Setzrisse

Beitragvon blackeagle1075 » Fr 6. Mär 2020, 07:15

Da müsste ich mal Massa ein Mail schreiben und diese bitten, den Mangel zu beheben. Weiß nur nicht, was man da für Fristen setzen kann. Man kann ja schreiben, schnellstmöglich oder so.

Auf der Seite vom linken Fenster haben wir an der Innenwand ein Kleiderschrank stehen. Der ist aber nicht so schwer. Es ist ein Pax von Ikea plus Klammotten. Lasse es vielleicht mal 100KG sein. Aber da dürfte nicht so ein Schadensbild entstehen.
Das muss ein Haus eigentlich abkönnen.
Bei den Setzungen im OG ist es jetzt halt blöd, das wir überall schon die Sockelleisten haben. Hätte man hier und da vielleicht warten sollen. Ist aber schwierig, wenn man Möbel an der Wand stehen hat.

Mit den Rissen in den Ecken vom Trockenbau, hätte man das vielleicht so machen können, wie es poltergeist0815 vorgeschlagen hat. Wir haben dies machen lassen. Der Trockenbauer hat da nur Streifen bei den Stößen der Rigipsplatten gemacht, aber in den Ecken hat er normal gespachtelt und geschliffeb. Machen kann man da ja jetzt leider nichts mehr, außer hin und wieder die Fugen nachziehen :-/
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen