Richtfest

Richtfest

Beitragvon belana » Sa 30. Jun 2012, 21:51

Hallo,

bei uns ist es soweit... Der lang ersehnte Brief lag heute im Briefkasten. :D :D :D Nächste Woche wird die Bodenplatte gegossen und am 14.08. kommt unser Haus.

Wann habt Ihr das Richtfest gemacht? Gleich am ersten Tag? Wird von Massa-Seite irgendetwas vorbereitet?

Viele Grüße Kristin
belana

Re: Richtfest

Beitragvon curfew » So 1. Jul 2012, 08:27

Wird von Massa-Seite irgendetwas vorbereitet?

Massa stellt die Leute, die das Haus aufbauen :mrgreen:

Sind alles nur on-dits, die ich weitergeben kann, bzw. es war noch nicht einmal herauszubringen, mit wie vielen Leuten die anrücken zwengs Verpflegung.
Das Haus sollte schon am ersten Tag "stehen", ich lege daher das Richtfest auch auf den ersten Spätnachmittag/Abend.
(Ob die Bautruppe dann überhaupt noch bleiben mag oder ob die sich lieber in die Unterkunft zurückziehen, weiß ich nicht. Die arbeiten ja schließlich dann schon seit morgens um Uhr und haben zusätzlich Anfahrt hinter sich).

Ansonsten hab ich schon gehört, daß bei Fertighäusern es eher unfeierlich und kurz zugeht, denn das ist ja reine Akkordarbeit. Aber ein Bäumle besorg ich dennoch mal.

Genaueres kann ich dann am Dienstag oder Mittwoch berichten 8-)
curfew

Beitragvon belana » So 1. Jul 2012, 14:41

Ohh da bin ich ja gespannt. Kommt am Dienstag euer Haus? Für die Bauarbeiter stell ich mir das ja auch blöd vor, jeden zweiten Tag ein Richtfest. :lol: Glaub schon das da nicht viel Gemache ist.

Ich fands erst auch blöd, hab anfangs gesagt, wenn man da gleich Richtfest macht, da hat man doch eigentlich nichts getan, aber Pustekuchen, nach dem ganzen Streß und Ärger freue ich mich auf das Richtfest! Man hat genug getan... :lol: :lol: :lol:
belana

Beitragvon Andi5783 » So 1. Jul 2012, 14:46

Also unser Haus ist am vergangenen Dienstag gekommen. Seitens der Kolonne gabs da auch keine Frage ob wir eins machen. Ich denke das ist normal.
Andi5783

Beitragvon curfew » So 1. Jul 2012, 14:52

Die Bauarbeiter tun mir, ehrlich gesagt, leid.
Das sind lange Tage mit Knochenarbeit. Deswegen sollen die auch gut gefüttert werden.

Andi, sochemool, wohnst Du in Krummich? :mrgreen:
curfew

Beitragvon HelbigR » So 1. Jul 2012, 20:12

Beim Kumpel haben die Jungs von morgens um 7 bis Abends um 22 Uhr malocht um am nächsten Tag Mittags fertig zu werden und früher heim fahren zu können. Die waren ganz froh das es Abends was zu beißen und zu trinken gab.

Es soll laut deren Aussage sehr viele Bauherren geben die gar nichts bereitstellen, keine Getränke, keine Verpflegung. Natürlich ist das nicht verpflichtend, aber ein zufriedener Handwerker ist meist auch eine besserer und kooperativerer Handwerker.
HelbigR

Beitragvon Hausbauer » So 1. Jul 2012, 20:29

Am Montag und Dienstag dieser Woche wurde unser Haus gestellt :D Der Aufbautrupp von Massa bestand aus 5 Mann. Jeder wusste was wann und wie zu tun war. Auf jeden Fall war es ein Super Team - danke nochmal. Für die Verpflegung an beiden Tagen haben wir gesorgt (und da wir noch ne kleine Änderung an der Anordnung von einer Tür hatten, war auch alles kein Problem ;) ) und das "Richtfest" haben wir dann am Mittwoch gemacht - leider ohne die Massa-Jungs :( aber die waren da schon längst auf der nächsten Baustelle. Zum Richtfest hatten wir die unmittelbaren neuen Nachbarn, sowie Familie und die bis dato beschäftigten Gewerke eingeladen - insgesamt waren so um die 50 Leute da.
Hausbauer

Beitragvon Andi5783 » Mo 2. Jul 2012, 05:59

@curfew:
Nein, ich komm aus Regensburg.

Zum Essen und trinken haben die Jungs genügend bekommen (sogar für die Weiterfahrt gabs was), weil das gerade bei der HItze der letzten Woche nötig war. Ein Richtfest gabs aber nicht
Andi5783

Beitragvon curfew » Mo 2. Jul 2012, 06:26

Ne, das gehört sich einfach. Wie sollen die denn in "unbekanntem Terrain" noch jemand losschicken, der erst noch was zu Essen und/oder zu trinken holt. Das ist ein Unding. Wer hart arbeitet, darf auch gut essen.

... wobei ich mich grad frage, wer auf die blöde Idee mit den 10 kg Kartoffelsalat gekommen ist :evil:
curfew

Beitragvon Brabbel » Mo 2. Jul 2012, 15:26

Hallo,
wir haben am ersten Tag Richtfest gemacht.
Zwischendurch gegen Mittag gab es viele Sandwiches für alle und permanent Kaffee sowie Kaltgetränke und Abends Lauchcremesuppe und Brötchen belegt.
Beim Richtfest hat der Trupp kurz was gefuttert, war dann aber auch weg weil es halt ein sehr langer Tag für die Jungs ist (6 Uhr ankunft morgens, gegen 18 Uhr waren sie fertig). Darüber waren wir nicht traurig, denn die Hütte war auch so sehr voll und wir waren froh nach dem aufregenden und anstrengenden Tag ins Bett zu kriechen.

Das ist ein wirklich tolles Erlebnis, ihr werdet es genießen und Ja, zufriedene Handwerker sind einfach umgänglicher und gehen dann auch gerne auf die Wünsche ein das haben wir unsere komplette Bauzeit lang gemerkt und waren mit allen sehr zufrieden. Bei uns gab es IMMER Kuchen, Brötchen, Kaffee und Kaltgetränke.... wenn es sehr kalt war auch mal ne Fertigsuppe.
Brabbel

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen