Probleme mit Subs und DFH

Probleme mit Subs und DFH

Beitragvon Oktay58 » Di 31. Mär 2020, 20:04

Hallo Community,
ich habe folgende probleme und wollte hier mal schauen ob irgendwelche andere Bauherren ähnliches erlebt haben
und mir vielleicht helfen können und tipps geben können. Folgendes problematik. Mein Haus wurde ende August 2019
ohne probleme aufgestellt, es war auch alles in ordnung. 2 Tage später habe ich die elektroinstallation gehabt,
dieses verlief auch ohne probleme. Anfang Oktober 2019 hat die Sanitärfirma mit der Sanitärrohinstallation angefangen.
Die sanitärrohinstallation hat Satte 5 Monate gedauert mit unendlich viel stress und probleme. Der estrich ist drin und ist getrocknet, Elektro endmontage wurde durchgeführt. Dabei konnten sie den Außentemperaturfühler nicht installieren weil die Sanitärfirma dieses nicht zur verfügung gestellt hat. Paar Tage später nach der elektro endinstallation kam die Sanitärfirma die Pluggit be und entlüftungsanlage aufzubauen, erst dann haben sie den Außenfühler mitgebracht und einfach im technikraum abgelegt. Sanitärfirma sagte mir das sie soweit fertig sind und das sie einen termin mit pluggit ausmachen damit die be und entlüftungsanlage in betrieb genommen wird.

Folgende arbeiten sind noch zu erledigen:
- Solaranlage verdrahten
- Außentemperaturfühler installieren
- Pluggit be und entlüftungsanlage inbetrieb nehmen
- Heizungsanlage auf normalbetrieb nehmen

Sanitärfirma sagt wir sind keine elektrofirma und deswegen verdrahten sie die Solaranlage nicht und installieren den Außenfühler nicht. Erst wenn die zwei sachen gemacht sind würden sie die heizungsanlage auf normalbetrieb einstellen.

Elektrofirma sagt sie haben keinen Auftrag von DFH das sie den Außenfühler installieren und Solaranlage verdrahten.

Nach zick telefonaten und emails sagte die DFH das die sanitärfirma den auftrag bekommen hat und das die sich bei mir melden. seit 3 Wochen meldet sich keiner bei mir. wenn ich die sanitärfirma anrufe sagen sie sie haben kein auftrag und machen auch nix.

Wir haben jetzt April 2020 und die arbeiten seitens DFH was ja zum Technikpaket gehört sind immernoch nicht abgeschlossen.

Ich habe keine Geduld mehr und bin richtig gestresst wegen dieser Sache. Seit 7 Monaten ist mein Haus immernoch nicht fertig. ich zahle immernoch Bereithaltungszinsen wegen DFH. Keiner tut was. ich bin verzweifelt.

Habt ihr ähnliches erlebt ? könnt ihr irgendwelche tipps geben ?

ich danke euch schonmal
Oktay58
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:21

Re: Probleme mit Subs und DFH

Beitragvon babydoom80 » Mi 1. Apr 2020, 16:18

Folgende arbeiten sind noch zu erledigen:
- Solaranlage verdrahtenwie verdrahten, bei unser Buderus war alles mit Stecker und hat die Sanifirma gemacht Bei uns leckte die Solarleitung, da wurde das Modul abgeschaltet aber der Heizung war dies nicht bekannt also ging diese auf Störung... Kann passieren.
- Außentemperaturfühler installiereneigentlich Elektriker, aber kann auch der Sani machen, da wohl keine 230V anliegen, sondern es ja nur ein einfacher Widerstand ist.
- Pluggit be und entlüftungsanlage inbetrieb nehmen Sanitär, wenn er sie installiert sollte er diese auch in Betrieb nehmen können, also einschalten. Zum Einmessen werden die eh nichts haben
- Heizungsanlage auf normalbetrieb nehmen Auch Sani, wäre ja lustig wer das machen sollte.


So wie es aussieht, geht es hier wieder mal nur über Geld einbehalten.






Oktay58 hat geschrieben:Hallo Community,
ich habe folgende probleme und wollte hier mal schauen ob irgendwelche andere Bauherren ähnliches erlebt haben
und mir vielleicht helfen können und tipps geben können. Folgendes problematik. Mein Haus wurde ende August 2019
ohne probleme aufgestellt, es war auch alles in ordnung. 2 Tage später habe ich die elektroinstallation gehabt,
dieses verlief auch ohne probleme. Anfang Oktober 2019 hat die Sanitärfirma mit der Sanitärrohinstallation angefangen.
Die sanitärrohinstallation hat Satte 5 Monate gedauert mit unendlich viel stress und probleme. Der estrich ist drin und ist getrocknet, Elektro endmontage wurde durchgeführt. Dabei konnten sie den Außentemperaturfühler nicht installieren weil die Sanitärfirma dieses nicht zur verfügung gestellt hat. Paar Tage später nach der elektro endinstallation kam die Sanitärfirma die Pluggit be und entlüftungsanlage aufzubauen, erst dann haben sie den Außenfühler mitgebracht und einfach im technikraum abgelegt. Sanitärfirma sagte mir das sie soweit fertig sind und das sie einen termin mit pluggit ausmachen damit die be und entlüftungsanlage in betrieb genommen wird.

Folgende arbeiten sind noch zu erledigen:
- Solaranlage verdrahten
- Außentemperaturfühler installieren
- Pluggit be und entlüftungsanlage inbetrieb nehmen
- Heizungsanlage auf normalbetrieb nehmen

Sanitärfirma sagt wir sind keine elektrofirma und deswegen verdrahten sie die Solaranlage nicht und installieren den Außenfühler nicht. Erst wenn die zwei sachen gemacht sind würden sie die heizungsanlage auf normalbetrieb einstellen.

Elektrofirma sagt sie haben keinen Auftrag von DFH das sie den Außenfühler installieren und Solaranlage verdrahten.

Nach zick telefonaten und emails sagte die DFH das die sanitärfirma den auftrag bekommen hat und das die sich bei mir melden. seit 3 Wochen meldet sich keiner bei mir. wenn ich die sanitärfirma anrufe sagen sie sie haben kein auftrag und machen auch nix.

Wir haben jetzt April 2020 und die arbeiten seitens DFH was ja zum Technikpaket gehört sind immernoch nicht abgeschlossen.

Ich habe keine Geduld mehr und bin richtig gestresst wegen dieser Sache. Seit 7 Monaten ist mein Haus immernoch nicht fertig. ich zahle immernoch Bereithaltungszinsen wegen DFH. Keiner tut was. ich bin verzweifelt.

Habt ihr ähnliches erlebt ? könnt ihr irgendwelche tipps geben ?

ich danke euch schonmal
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Probleme mit Subs und DFH

Beitragvon Oktay58 » Mi 1. Apr 2020, 16:43

Ich habe bis jetzt jede Rechnung bezahlt die ich erhalten habe.
Das Problem ist das keiner der subs die restlichen Sachen machen möchte.
Als Grund nennen sie das sie für diese Arbeiten separat beauftragt werden müssen.
Oktay58
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:21

Re: Probleme mit Subs und DFH

Beitragvon babydoom80 » Mi 1. Apr 2020, 18:48

Oktay58 hat geschrieben:Ich habe bis jetzt jede Rechnung bezahlt die ich erhalten habe.
Das Problem ist das keiner der subs die restlichen Sachen machen möchte.
Als Grund nennen sie das sie für diese Arbeiten separat beauftragt werden müssen.


Das doch totaler Blödsinn.

Dein Vertragspartner ist Massa DFH und nicht der SUB.

Die kaufst Pakete und keine einzelnen Dienstleistungen.

Mahne die Fertigstellung bei Massa DFH an und setze eine Frist von 14 Tage.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04


Zurück zu Fragen und Anregungen