Probleme beim Auslösen des Kfw Darlehens

Probleme beim Auslösen des Kfw Darlehens

Beitragvon Stier2016 » Do 17. Nov 2016, 20:43

Liebe Community,
wir haben ein kfw55 Haus Anfang Februar gebaut und bräuchten dringend eure Hilfe, nachdem wir schon seit fast einem Jahr nur Bereitstellungszinsen an die Bank zahlen dürfen.
Die Bank hat einfach unsere gesamten Hausrechnungen mit dem Bankdarlehen verrechnet statt zuerst mit dem kfw Darlehen anzufangen.
Nun nach gefühlten 100 verschiedenen Telefonaten bei der kfw Bank und Massa bräuchten wir zur Auslösung des kfw Darlehens eine Bestätigung vom Energieberater. Nach einem Anruf bei diesem wurde uns gesagt, er sei nicht zuständig. Massa müsse es machen. Wir haben schon unzählige Male Herrn Patten kontaktiert, er verwies immer nur auf den Kaufvertrag mit Bau- und Leistungsbeschreibung. Es ist einfach nur zum wahnsinnigwerden.
Wir können unsere Verzweiflung und Frust schon gar nicht mehr zum Ausdruck bringen....jede Bitte an Herrn Patten, uns zu helfen, war vergebens...

Wie war es bei euch?
Über Antworten sind wir euch sehr dankbar!
Stier2016

Re: Probleme beim Auslösen des Kfw Darlehens

Beitragvon poltergeist0815 » Do 17. Nov 2016, 23:06

Bei mir geht das über nen Finanzierer als Mediator... Der sagt der Bank mit was wie verrechnet werden soll. Für das Grundstück wurde der KfW Kredit für das Grundstück erst komplett vewendet und dann der Rest über Hauptdarlehen... Für das Haus hat er schon die Kfw70 Förderung reserviert...
poltergeist0815

Beitragvon 4EverYoung » Do 17. Nov 2016, 23:10

Weiss jemand wie lange man Zeit hat nach Abruf des KFW Darlehens um der kfw Bank durch den Energieberater den erfolgreichen Bau/ Einsatz der Mittel zu bestätigen?
Weil wenn ich das Geld nun für das Grundstück oder das Haus abrufe, werde ich ja noch einige Zeit brauchen bis ich dann ein fertiges Haus habe dass der Energieberater abnimmt?
4EverYoung

Beitragvon einhirn » Mi 23. Nov 2016, 11:47

Hast du bei Massa den Auftrag zur Betreuung des Effiezienshauses unterschrieben? In unserem Vetrag nennt sich das "ean-KFW-Begleitung". Der Sachbearbeiter kommt zu verschiedenen Zeitpunkten/Bauabschnitten und prüft zum Schluss mittels blower door Test, ob es sich wirklich im ein KfW55-Haus handelt.

Bei uns war es so, dass wir beim Unterschreiben des Hausvertrages gleich den Auftrag für die Betreuung über ean50 mitunterschrieben haben. Nach meinem Verständnis würde auch nichts dagegen sprechen, wenn du selbst einen Energieberater von ean50 beauftragst. Die sind schließlich nicht mit Massa verheiratet.
einhirn

Zurück zu Fragen und Anregungen