Wo um alles in der Welt finde ich eine Art Preisliste für die Ausbauhäuser?
Ich habe jetzt das Infopaket bekommen (im Wesentlichen eine CD mit ein paar Teasern), aber gerade zum Thema Preise finde ich nichts.
Transparenz scheint in dieser Branche irgendwie nicht schicklich zu sein.
Für die wichtigsten Bausteine muss es doch irgendwo Preislisten geben, ansonsten stirbt das Vorhaben Hausbau mit Massa für mich bevor es angefangen hat. Das ist für mich eine Stilfrage. Bevor ich mit einem Anbieter loslege, der Intransparenz als Teil des Geschäftsmodells einsetzt, nehme ich mir lieber gleich einen Bauträger, der mir einen Komplettvertrag macht und komplett schlüsselfertig zum Festpreis liefert. So was gibt es nämlich auch.
Ich hatte gehofft, das Massa durch Teilstandardisierung wirklich Kostenvorteile hat und diese an die Kunden weitergibt. Nach dem Lesen hier im Forum bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das zutrifft.
Es müsste doch möglich sein, für die häufiger verkauften Haustypen die wichtigsten Bausteine wie
- Rohbau (eben Ausbauhaus mit klarer Leistungsbeschreibung)
- Basis-Sanitärpaket (mit oder ohne Montage)
- Basis-Elektropaket (mit oder ohne Montage) etc.
zu bepreisen und eine schlüssige Preisliste zu erstellen. Diese braucht ja auch nur unverbindliche Preise zu enthalten. Wenn es nicht einmal diese Preisliste gibt dann fühle ich mich nicht mehr wohl.