Nie wieder mit Massa

Nie wieder mit Massa

Beitragvon Bembenista » Sa 1. Apr 2017, 12:37

Wir schreiben Februar 2017!
Nie wieder bauen mit Massa!
Ganz ehrlich, könnten wir es rückgängig machen, würden wir es tun. Im Oktober 2015 haben wir den ersten Hausvertrag bei Massa unterschrieben. Dann ging die Grundstücksuche los, naja gut, hier gibt es kaum Grundstücke. Letzte Jahr um diese Zeit haben wir selber ein Grundstück gefunden, es war nicht das Traum Grundstück, aber bezahlbar, doch leider passte das gekaufte Haus nicht auf das Grundstück ( hier wurde das Grundstück noch geprüft von der Verkäuferin), also haben wir mit Massa einen anderen Hausvertrag aufgesetzt, weil wir jetzt ein ganz anderes Haus bauen wollten. Im April sagte uns dann der Verkäufer vom Grundstück, daß er nicht wirklich wissen würde ob er überhaupt verkaufen will, naja, das ganze ging 3 mal so. Beim dritten Mal haben wir dann abgelehnt, nicht das wir alles vorbereiten und er es sich dann bis zum Termin dann doch anders überlegt hat. Also haben wir wieder bei Null angefangen und ein neues Grundstück gesucht. Welches eigentlich auch recht schnell gefunden war, nämlich im Mai 2016. Juhu, endlich geht es los, so war zumindestens unser Gedanke. Also haben wir im Mai , den alten Hausvertrag wieder umgeändert auf das Lifstyle 2, eigentlich unser Traumhaus, naja, eigentlich. Gut, dieses Haus wollen wir bauen, das stand fest. Bis die Finanzierung durch war, hatten wir dann September. Da ist er, der Termin mit dem Notar, im September 2016 haben wir den Vertrag zu unserem jetztigen Grundstück unterschrieben. Geil!!!! Ab jetzt Rockt es !! Ok, wir geben uns bis Oktober 2017 bis wir im Haus sind, endlich wieder Platz und helle Räume. So war der Gedanke von uns! Ein Tag nachdem wir den Kaufvertrag für das Grundstück unterschrieben haben, war der Termin mit dem Architekten. Juhu, endlich Planen wir das Haus, es gehen Seifenblasen über deinem Kopf auf, du siehst dich schon im Sommer in der Sonne sitzen, in deinem eigenen Garten. Ja nee, ist klar. Ich bin der Herr ..... ihr Architekt, sie wissen ja das sie das Haus hier nicht so bauen können wie sie wollen! Wenn man mit Blicken töten könnte, würde der Architekt heute nicht mehr leben, das kann ich Euch sagen. Biiiiiiiiiiiiiitttttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeee was ??? Ok, das Grundstück wurde von der Verläuferin nicht geprüft ! Und jetzt darfst du dieses Haus nicht bauen, weil es eben nicht in den Bauplan der Gemeinde passt. Mir stellt sich hier die Frage, wieso wurde das Grundstück nicht geprüft? Und wieso kommt der Architekt zum Planungsgespräch, wenn er weiß das wir das Haus so nicht bauen können, wieso hat er die Verkäuferin nicht darüber informiert? Wieso, wieso???? Welchen Rattenschwanz das noch hat, sehen wir im heutigen Ergebnis!!! Gut, Architekt nistet sich ganze 9 Stunden bei uns ein uns plant mit uns ein Haus was wir garnicht wollen, nur für den Fall, dass wir es dann doch evtl. wollen, ja nee ist klar. Also, lange Gespräche mit Massa und der Verkäuferin, die Ihren Fehler einsieht aber die Sache sich dadurch nicht wirklich ändert. Ein anderes Haus muss her, also ändern wir das Haus auf ein Bungalow, gut, es wird Teurer für weniger Platz, ja nee, ist klar. Dafür gibt es jetzt die Garage dazu, geil. Ich kann echt nicht alles schreiben was hier schief gelaufen ist , weil wir könnten darüber ein Buch schreiben und haben noch nicht einen einzigen Stein gesetzt. Ende vom Lied, wir haben eine Garage die wir nicht bauen können , weil der Architekt 2 mal Falsch geplant hat und am Ende kein Geld mehr dafür da ist, sie da hinzusetzen wo sie stehen sollte. Geil, also Garage wieder weg. Nee, wir brauchen keinen Platz, Schrumpfen ja nur von 154 qm Meter auf 126qm , so viel ist das ja nun wirklich nicht! Da braucht man keine Garage, mein neuer Verkaufsraum wird gerade mal etwas über 11 qm groß, ich kotz ab. Heute ist es so, wir sind jetzt schon hoch verschuldet, haben kein Haus, haben ein Grundstück was scheiße ist, weil wir nicht das Haus bauen können was wir wollen. Wir haben noch nicht angefangen und müssen jetzt schon Nachfinanzieren und siehe da, tatata, heute das Ergebnis, die Hauptbank finanziert uns den fehlenden Betrag nicht . Ich sag Euch wie das kommt, wir haben Schulden aber kein Haus, so wird es ausgehen. Und das alles nur, weil das Grundstück nicht geprüft worden ist. Wir hätten das Grundstück nie gekauft, wenn wir den Bebauungsplan gewußt hätten. Keiner will schuld sein und jeder lässt einen mit seinen Sorgen und Ängsten alleine. So schön kann bauen sein.

Wir schreiben den 1. April 2017

Es hat sich immer noch nichts getan, wir haben jetzt seit Wochen keinen Vortschrift gemacht, die Nachfinanzierung steht aber es passiert nichts, die aktuelle Projektsumme fehlt und somit auch die Finanzierungsbestätigung, somit auch der Auftrag das Haus fertigen zu lassen und mit den baggerarbeiten anfangen zu könne. Hier fehlt das noch hier dies noch, das Scheiben kommt diese Woche, das schreiben kommt nächste Woche, oh hier ist ein fehler , ach nee hier. Mich kotzt das ganze HINHALTEN von Massa sowas von an. WIR bezahlen jeden Monat 1000 € und haben noch nichts gemacht, ja nee , wir können das Geld scheißen. Ist denen ja sowas von egal . Auch von der Baubetreuung halte ich nichts, auch hier wird man nur vertröstet. Ganz ehrlich, mitlerweise Hasse ich Massa und ich kann hier bis heute noch nichts positives finden. Seit einem Jahr versuchen wir unsere Haus zu bauen, klar, es kann dauern, aber die Fehler die wir hier tragen müssen ist das ganze Haus nicht wert.

Die einzigen die ich hier mal Loben muss, ist das Kompetenzzentrum Kastellaun ;)

Man kommt an keine höher Position dran um dem mal mein Leid zu klagen damit hier was passiert. Für was habe ich eine Durchwahl zur Baubetreung wenn ich doch sowieso jedes mal in der Warteschleife hänge.Was soll der Quatsch ? Ich bin sowas von genervt. Warum habe ich mich für Massa entschieden? Warum nur, es sollte doch alles so schön werden und nur werden nur jeden Monat unsere Schulden schön, schön Hoch. Die Kinder können demnächst an den Steinen Lutschen, weil irgendwann ist auch hier das Geld leer.
Bembenista

Re: Nie wieder mit Massa

Beitragvon Hundertmark » Sa 1. Apr 2017, 16:11

Ich hoffe nur dass das alles ein großer Scherz War was du zum 01.04 geschrieben hast. Sollte das nicht der Fall sein drücke ich euch die Daumen und wünsche euch alles Gute.
Hundertmark

Beitragvon juli » Sa 1. Apr 2017, 21:39

Hi,
sorry,aber warum habt ihr vor Grundstückskauf die Bebauungsplan selber nicht durchgeschaut ? :?: Wir haben das als erste gemacht, sogar die aktuelle Pläne von Bauamt geholt ;) . Schließlich , es soll UNSER Haus auf Grundstück stehen. Bauherr ist IMMER für alles verantwortlich :!:
juli

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 1. Apr 2017, 23:15

Ich hab's in dein Blog geschrieben... Bebauungspläne können im Einzelfall neu erstellt werden, da muss man sich einfach mit den Parteien, LRA und Gemeinde, an einen Tisch hocken und die Pläne durchgehen. Wenn dein Bauprojekt nicht komplett aus dem Ruder fällt vom dem was die da drinnen vorsehen, is das in der Regel auch kein Problem. Du hast dann halt ein komplettes Genehmigungsverfahren am Hals anstatt ein verkürztes.

Bei mir gab es von der Gemeinde nur eine Satzung, sprich Abstände wo was stehen soll, Dachneigung und gut war. Über den restlichen Mist hab ich mich mit dem LRA gezofft... Hat fast ein Jahr gedauert bis ich die Genehmigung hatte.
Im Vergleich zu dem was da rumsteht, ist mein Pure 2 ein ziemlich "moderner Look" der, hoffentlich bald, in der Landschafft steht.... Aber das Aussehen war überhaupt kein Thema.
poltergeist0815

Beitragvon ThomasUndNadine » Sa 1. Apr 2017, 23:52

Ganz ehrlich:
Selbst schuld, wie kann man ein Grundstück kaufen ohne zu checken, ob sein Wunschhaus drauf passt.
Klar hätte Massa aber hier und da besser agieren können.
Aber Grundstück und Hausvertrag sind eben verschiedene Dinge.

Ich wette ihr seid auch die selben Leute die sich die BuL nicht komplett durchgelesen haben und dann auf einmal festellen:
Wer macht den den Sockelputz, Untermörteln, Ringerder, Dachluke, ....

Gruß
ThomasUndNadine

Beitragvon Brumm » So 2. Apr 2017, 06:57

ThomasUndNadine hat geschrieben:Ganz ehrlich:
Selbst schuld, wie kann man ein Grundstück kaufen ohne zu checken, ob sein Wunschhaus drauf passt.
Klar hätte Massa aber hier und da besser agieren können.
Aber Grundstück und Hausvertrag sind eben verschiedene Dinge.

Ich wette ihr seid auch die selben Leute die sich die BuL nicht komplett durchgelesen haben und dann auf einmal festellen:
Wer macht den den Sockelputz, Untermörteln, Ringerder, Dachluke, ....

Gruß

Muss ich voll und ganz unterschreiben.
Habe Dir, glaube ich, schon mal geschrieben, dass es mir zwar leid tut, aber nur ihr an der ganzen Misere schuld seid.
Man sollte sich, bevor man ein Grundstück kauft, zumindest den Bauordnung für sein Bundeslandes, sowie den Bebauungsplan seiner künftigen Gemeinde zu Gemüte führen. Meines Erachtens trifft hier Massa keinerlei Schuld, sorry.
Brumm

Beitragvon nataliea » Mo 3. Apr 2017, 19:34

Also es tut mir wirklich leid, dass das für euch jetzt so ein Albtraum wurde. Aber da muss ich mich den Vorrednern anschließen.

Es ist eure Sache, was IHR kauft. Nicht die von Massa oder des Verkäufers. Ihr müsst euch doch informieren, was Ihr bauen dürft. Ihr wollt jetzte jemanden für eigenes Verschulden an den Pranger stellen?

Genauso die Aussage " Die Bank finanziert die weiteren Kosten nicht". Es tut mir leid, aber eigentlich weiß man zuerst, was für Kosten man hat (Welches Grundstück, welches Haus, Nebenkosten usw.) und DANN finanziert man. Nicht erst, wenn man vielleicht ein Grundstück hat und vielleicht dieses oder jenes Haus gebaut werden kann!

Und zudem liegt es vermutlich an der Einkommenssituation, dass ihr keine weitere Finanzierung bekommt, oder (ist ja auch logisch) die Bank sieht den Grund nicht, für etwas einen Kredit mehr zu geben, was überhaupt noch total in der Schwebe ist.

Wünsche euch noch viel Glück, dass ihr das noch hinbekommt.
Auch wenn vielleicht mit Abstrichen..
nataliea

Beitragvon luna » Di 4. Apr 2017, 08:46

Bembenista, habt ihr mal mit Eurer Gemeinde/Stadt über den Bebauungsplan gesprochen und denen Eure Situation erzählt und mal nachgefragt, ob man nicht doch vielleicht eine Lösung findet um euer Wunschhaus zu bauen?
Bei uns war es ähnlich. Hatten auch beim Architektentermin erfahren, dass wir unser Haus nicht so bauen dürfen, wie wir es gern hätten. Unser Architekt hat dann bei unserem Bürgermeister angerufen und mit ihm gesprochen, ob es nicht doch eine Lösung gibt. Hatten daraufhin mit dem Bauamt und dem Bürgermeister einen Termin bekommen, wo wir dann auf unser Grundstück gefahren sind und alles besprochen haben. Das Ende vom Lied, es wurde alles so genehmigt, wie wir es wollten, obwohl der Bebauungsplan es ganz anders hergibt.

Ich drück Dir die Daumen, dass das alles bald mal ein Ende hat und es voran geht. Aber in vielen Dingen kann ich Dir nur zustimmen, was Massa betrifft. Wir sind auch enttäuscht und wüssten nicht, ob wir nochmal mit Massa bauen würden.

Lg Luna
luna

Beitragvon artnatalein » Di 4. Apr 2017, 20:59

Ich finde auch, selber schuld!...
artnatalein

Beitragvon Peppermint » So 18. Jun 2017, 17:55

Hallo Bembenista,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur zu einem Anwalt raten.
Ohne Anwalt wirst Du weder bei Massa noch beim Architekten etwas erreichen können.
Nur ein Anwalt kann Dir sagen ob und in wie weit das Recht auf Deiner Seite steht und Dich dementsprechend beraten.
Unser Haus wurde bislang auch nicht gestellt und von Massa kommt recht wenig bzw. nichts und vom Architekten hört man seit Wochen nichts mehr.
Und wenn ich hier immer wieder von einigen Usern höre das man hätte machen müssen bevor und und und...
Ich bezahle Fachleute dafür das man mich aufklärt und alles erklärt!
Es wird von uns einen Erfahrungsbericht geben wenn alles geklärt wurde.

Alles Gute .....
Peppermint

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen