Netzwerk ohne Patchfeld aufbauen

Netzwerk ohne Patchfeld aufbauen

Beitragvon Schmalinger » Do 11. Aug 2016, 17:27

Hallo.

Frage an die Informatik-Freaks. Ich lese des öfteren das man für ein Heimnetzwerk ein Patchfeld braucht.Ich habe ein Cat 7 verlege Kabel im kompletten Haus verbaut. In den Räumen habe ich Cat 6 Dosen verbaut. Es sind genau 6 Lan Kabel die im HWR raus kommen und ich würde dort ebenfalls Drei Cat 6 Dosen verbauen weil ich diese noch übrig habe. Sonst müsste ich ja die sechs Lan kabel an dem Patchfeld anlegen. Kann doch jetzt auf das Patchfeld verzichten da ich ja die Dosen habe und nur nen switch nehmen oder? Welche Lan Kabel müßte ich dann nehmen zwischen switch zur cat6 Dose? Patchkabel? Normales LAN Kabel?

Für mich ist es eigentlich nur wichtig in jedem Raum das Internet nutzen zu können. Habe nur zwei PC und evtl. die Kinder später auch. Die PCs müssen nicht zwingend miteinander kommunizieren.

LG Chris
Schmalinger

Re: Netzwerk ohne Patchfeld aufbauen

Beitragvon babydoom80 » Do 11. Aug 2016, 19:20

Kannst du so machen, bin von solch einer Disenbatterie kein Fan aber die Funktion ist gegeben.
babydoom80

Beitragvon hawei » Do 11. Aug 2016, 20:29

Die Frage ist, ob die Geschwindigkeit des Switches mit der des Patchpanels mithalten kann. Mittlerweile laufen ja jetzt schon selbst Fernseher und Receiver übers LAN. Später hängt dann doch mehr an der Dose... Dann haste teures CAT7 Kabel verlegt und der Flaschenhals ist der 8,- € Switch vom Blödmarkt. Und ein Patchpanel kostet einmalig und dann auch nicht die Welt. Machs lieber richtig...
hawei

Beitragvon Schmalinger » Do 11. Aug 2016, 22:01

@ hawei

Danke für deine antwort, aber warum sollte der Switch mit dem Patchpanel nicht mithalten können. Wenn ich jetzt mal angenommen ein Patchpanel mit anschließen sollte, dann kommt ja das Signal vom Switch. Heist das jetzt soviel wie das ein Switch das Datensignal evtl. schwächt und das Patchpanel wieder auffrischt??? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ein Patchpanel dient doch nur der strukturierten Verkabelung in Gebäuden und übt nichts aus als einfach als Anschlussstelle für Kabel da zu sein? Und die Anschlussstelle habe ich ja auch beim Switch. Ich steh jetzt auf dem Schlauch :mrgreen:

Switch:
TP-LINK TL-SG1008D 8 Port Gigabit LAN DSL Netzwerk Switch RJ-45 10/100/1000
Schmalinger

Beitragvon MuSwB » Fr 12. Aug 2016, 14:03

Ob mit oder ohne PAtchfeld spielt eigentlich keine Rolle.

Du könntest auch direkt aus der Wand auf den Switch springen.

Schöner ist es allerdings mit Patchfeld, 3x2er Dosen neben einander würden mir persönlich nicht gefallen.

Von der Geschwindigkeit sollte das nirgends ein Problem machen.
MuSwB

Beitragvon artnatalein » Fr 12. Aug 2016, 21:44

MuSwB hat geschrieben:Ob mit oder ohne PAtchfeld spielt eigentlich keine Rolle.

Du könntest auch direkt aus der Wand auf den Switch springen.

Schöner ist es allerdings mit Patchfeld, 3x2er Dosen neben einander würden mir persönlich nicht gefallen.

Von der Geschwindigkeit sollte das nirgends ein Problem machen.

Da hat MuSwB recht, spielt eig. im privaten Umfeld keine Rolle. Nimm bitte aber nicht den billigsten Switch! Mit TP-Link hatte ich so meine Probleme...

VG

Arthur
artnatalein

Beitragvon Schmalinger » Fr 12. Aug 2016, 21:53

Danke euch für die Info.

Also mir Persönlich gefällt es wiederum anders (nur mit switch und Cat6 Dose) meine kabel kommen aus einem 68mm Loch und ich habe keine Lust mir da noch einen Kabelkanal an die Wand zu schrauben wenn ich jetzt doch ein Patchfeld genommen hätte. Und noch nen extra Kasten dazu, den ich auch noch unterbringen müsste, is für mich jetzt auch nicht grad das Goldene vom Ei.

Mein Switch würde genau unter den Lan Dosen stehen und ich würde mit 15-25cm langen Patchkabel sauber nach oben in die Dosen gehen.

Welchen Switch kannst du mir den empfehlen arnatalein?

Lg
Schmalinger

Beitragvon artnatalein » Fr 12. Aug 2016, 22:32

Schmalinger hat geschrieben:Danke euch für die Info.

Also mir Persönlich gefällt es wiederum anders (nur mit switch und Cat6 Dose) meine kabel kommen aus einem 68mm Loch und ich habe keine Lust mir da noch einen Kabelkanal an die Wand zu schrauben wenn ich jetzt doch ein Patchfeld genommen hätte. Und noch nen extra Kasten dazu, den ich auch noch unterbringen müsste, is für mich jetzt auch nicht grad das Goldene vom Ei.

Mein Switch würde genau unter den Lan Dosen stehen und ich würde mit 15-25cm langen Patchkabel sauber nach oben in die Dosen gehen.

Welchen Switch kannst du mir den empfehlen arnatalein?

Lg

Hi,

Geräte von Zyxel und d-link sind relativ gut wie ich finde. Schau dir da mal einfach paar aktuelle Geräte an.
artnatalein

Beitragvon matthias300977 » Sa 13. Aug 2016, 06:31

Hallo zusammen,

ich habe auf www.stressfrei-ins-traumhaus.de im Bereich Tips für Hausbau was zu Netzwerk geschrieben.

Ich würde aber von dem Anschluss direkt auf den Switch abraten. Zum einen weil, wenn man ein richtiges Verlegekabel genommen hat, man den Stecker auf das kabel eh nicht drauf bekommt. oder nur mit sehr viel mühe. Zum Anderen bleibe ich mit einem Patchfeld flexibler. Ich kann jederzeit auf jedes Kabel etwas anderes drauf schalten. Computer sind nicht alles, was über so etwas läuft.

Ich habe zum Beispiel kein Telefonkabel mehr verlegt. Mit dem Patchfeld, kann ich das Telefon auf jede Dose und in jeden Raum bringen.

Viele Grüße
Matthias
matthias300977

Beitragvon artnatalein » Mi 24. Aug 2016, 12:40

matthias300977 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe auf www.stressfrei-ins-traumhaus.de im Bereich Tips für Hausbau was zu Netzwerk geschrieben.

Ich würde aber von dem Anschluss direkt auf den Switch abraten. Zum einen weil, wenn man ein richtiges Verlegekabel genommen hat, man den Stecker auf das kabel eh nicht drauf bekommt. oder nur mit sehr viel mühe. Zum Anderen bleibe ich mit einem Patchfeld flexibler. Ich kann jederzeit auf jedes Kabel etwas anderes drauf schalten. Computer sind nicht alles, was über so etwas läuft.

Ich habe zum Beispiel kein Telefonkabel mehr verlegt. Mit dem Patchfeld, kann ich das Telefon auf jede Dose und in jeden Raum bringen.

Viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,

habe mit deinen Blog dazu mal angesehen und wollte Fragen, wie viel Meter an Netzwerkkabel du verlegt hast?
Eine andere Frage, die ich mir jetzt öfters stelle ist: Wie läuft das dann ab, wenn die Elektriker kommen, wann muss ich beginnen bzw. fertig sein mit meiner Verlegung? Hast du ggf. weitere Lehrrohre verlegen lassen oder so?

VG Arthur
artnatalein

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen