Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen wie Massa Haus mit der zeitlich begrenzten Senkung der Mehrwertsteuer im Zeitraum vom 01.07. - 31.12.2020 mit Stellung der Abschlussrechnung umgeht?
Wir bekommen keine konktreten Auskünfte von der DFH-Haus GmbH! Mündlich heißt es immer, nach der Abrechnung der kompletten Projektsumme (errechnet mit 19% MwSt) bekommen wir eine separate Gutschrift. In welcher Höhe und vorallem wann die Gutschrift gewährt wird bleibt schleierhaft.
Uns möchte man ständig zu einem Nachtrag zum Hausvertrag Ziffer 3 Statz 1 drängen. In diesem Nachtrag sind lediglich die für unser Projekt zu zahlenden Abschlagszahlungen aufgeführt, und zwar alle mit 19% MwSt berechnet.
Da aber zwei Abschlagzahlungen in den Zeitraum der Mehrwertsteuersenkung fielen, wollen wir diesen Nachtrag nicht unterschreiben. Die beiden Abschlagsrechnungen waren zwar mit 16% MwSt ausgestellt worden, jedoch war die Höhe der Endsumme in der Höhe der fälligen Abschlagzahlung mit 19% MwSt berechnet.
Wer soll diese Logik begreifen? Wir jedenfalls nicht! Das Vertrauen in die DFH ist im Laufe unseres Bauprojekts stark geschwunden. Daher würde uns sehr interessieren, ob andere Kunden die 3% Mehrwertsteuerdifferenz zwischenzeitlich irgendwie zurück bekommen haben.