Mehrspartenanschluss

Mehrspartenanschluss

Beitragvon Brabbel » Do 25. Aug 2011, 14:39

Hallo,

wir planen einen Mehrspartenanschluss um die Gas-,Wasser-, Strom- und Telefonleitungen ins Haus zu ziehen.

Nun kann mir niemand weiterhelfen... RWE zieht die Leitungen durch, Telekom auch aber wir müssen fragen wer das macht. Massa sagt die Gemeinde, die Gemeinde sagt mir die machen es nicht sondern RWE.

Telekom sagt mir ich könnte das selber machen. Wir bauen in 50169 Kerpen.

Falls jemand Erfahrungen hat oder uns Infos geben kann wie man am besten vorgeht bzw. ob man es bestellen und selber verlegen kann oder z.B. unser Tierbauer sowas machen kann. Ich bitte um Hilfe =)
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Mehrspartenanschluss

Beitragvon Stroebel » Do 25. Aug 2011, 16:30

Hallo Brabbel,

wir haben bei unserem Gasversorger nachgefragt. Der hat uns dann eine Mehrsparte empfohlen und uns die entsprechende Belegung vorgegeben. Gekauft haben wir das Ding dann bei Bauking.

Dem Kellerbauer haben wir dann Bescheid gesagt, wo und welches Futterrohr er einsetzen soll.

Eingebaut haben wir das Ding das selber, das war ganz einfach.

Ach ja, wir bauen in Gelsenkirchen.

Da fällt mir noch ein, die Einbauanleitung kann ich Dir gerne einscannen und per Mail schicken, dann kannste vorher schonmal reingucken.

LG Anna
Stroebel
 
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:43

Re: Mehrspartenanschluss

Beitragvon Brabbel » Do 25. Aug 2011, 17:57

Okay, das wäre schonmal super
Daniela.Duesterdick@web.de

Also habt ihr den Graben vom Haus bis zum Bordstein selber ausgehoben und dann das Rohe reingelegt? Wir bauen ohne Keller, daher muss das dann bevor die Grube verfüllt wird und die Bodenplatte kommt eingebaut werden denke ich.
Alles nicht so einfach wenn einem bisher nie irgendjemand was dazu sagen konnte.

Danke dir schonmal, sehr nett :)
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Mehrspartenanschluss

Beitragvon Rath » Do 25. Aug 2011, 17:59

Hallo Brabbel,

wir haben auch einen Mehrspartenanschluss.

Wir sind im Raum Köln. Es ist tatsächlich so, dass nicht jedes Unternehmen die Versorgungsanschlüsse legen darf. Selbst verlegen durften wir auch nicht.
Bei uns war es so, dass z. B. die GVG den Anschluss im Namen und für Rechnung der Rheinischen NETZGesellschaft ausführt. Ich meine ebenso die RheinEnergie u. die anderen Gewerke.

Ich habe vorab alle abfragen müssen um in Erfahrung zu bringen, ob die Versorger überhaupt an einen Mehrspartenanschluss anschließen.
Uns gab die RheinEnergie vor, welchen Mehrspartenanschluss wir verlegen durften. Wir mussten auch klären, ob die anderen Versorger mit diesem Fabrikat ebenfalls einverstanden sind. Erst dann haben wir eine Mehrsparte gekauft!

PS: den Graben darfst Du auch nur auf Deinem Grundstück ausheben, aber nicht auf der öffentlichen Straße.
Wir haben auf BP gebaut und mussten lt. Beschreibung 1m radius einhalten, damit die Versorger mit Ihren Leitungen problemlos Ihre Anschlüsse "durchschieben" können.

Ich hoffe Dir ist damit geholfen.

LG Nurcan
Rath
 
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2011, 16:33

Re: Mehrspartenanschluss

Beitragvon Stroebel » Fr 26. Aug 2011, 10:55

Der Graben für die Anschlüsse wird bei uns von den Versorgern gegraben.

Die Mehrsparte haben wir in die Kellerwand eingebaut als die Grube noch nicht verfüllt war. Das längste Rohr der Mehrsparte ist ca. 1 Meter lang.

Ich scanne meine Unterlagen heute Abend mal ein. Ist die BP schon gegossen?
Stroebel
 
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:43

Re: Mehrspartenanschluss

Beitragvon Brabbel » Fr 26. Aug 2011, 17:12

Nein die Bodenplatte ist noch nicht gegossen, nichtmal die Erde ausgehoben - wir haben damit noch ca. 1 Monat Zeit =)

@Rath: Ich rufe dann auch mal die GVG an, möchte da vorher doch Gewissheit haben. Das es so kompliziert wird habe ich nicht gedacht. Danke für den Tipp =) Da unsere Einfahrt 5 Meter tief sein wird und danach direkt die Strasse ist, werden wir nur auf unserem grundstück bleiben. Wo habt ihr denn dann die Mehrsparte erworben?
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Mehrspartenanschluss

Beitragvon Rath » Fr 26. Aug 2011, 18:38

Brabbel hat geschrieben:Nein die Bodenplatte ist noch nicht gegossen, nichtmal die Erde ausgehoben - wir haben damit noch ca. 1 Monat Zeit =)

@Rath: Ich rufe dann auch mal die GVG an, möchte da vorher doch Gewissheit haben. Das es so kompliziert wird habe ich nicht gedacht. Danke für den Tipp =) Da unsere Einfahrt 5 Meter tief sein wird und danach direkt die Strasse ist, werden wir nur auf unserem grundstück bleiben. Wo habt ihr denn dann die Mehrsparte erworben?


Hi Brabbel,

hier http://www.doyma.de/xml/doyprodukt.xsql ... ch2=NOVABP

Fabrikat Doyma Quadro Secura BP

hier kannst alles nachlesen Produkbeschreibung, Einbaueinlaeitung etc.

LG Nurcan
Rath
 
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2011, 16:33

Re: Mehrspartenanschluss

Beitragvon Brabbel » So 28. Aug 2011, 15:06

Super, dankeschön :)
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Mehrspartenanschluss

Beitragvon Stroebel » Mo 29. Aug 2011, 07:05

Ich denke dieser Link hilft Dir mehr als meine Einbauanleitung für die Kellerwand :lol:
Stroebel
 
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:43

Re: Mehrspartenanschluss

Beitragvon Brabbel » Di 30. Aug 2011, 09:59

Danke euch :)
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20


Zurück zu Fragen und Anregungen