Mal wieder eine Kniestock - Frage

Mal wieder eine Kniestock - Frage

Beitragvon Kristy » So 1. Jul 2012, 14:38

Hallo allerseits!
Kann man einen Kniestock erhöhen, obwohl es vorher in den Kosten nicht unbedingt mit eingeplant war? Weiß jemand, was eine Erhöhung von ca. 20 cm bei einem Lifestyle 2 kosten würde? 90 cm - 1m kommt uns doch recht niedrig vor....
Grüße
Kristy

Re: Mal wieder eine Kniestock - Frage

Beitragvon juliaundkai » So 1. Jul 2012, 14:50

wir haben einen Kniestock mit 120 cm. Das brauchts auch - sonst geht vom Raum zu viel verloren
juliaundkai

Beitragvon curfew » So 1. Jul 2012, 14:54

Ich denke mal, daß man keinen billigeren Wohnraum auf den Kubikmeter gesehen bekommen kann, als mit Kniestockerhöhung. Man muß nur die ländertypischen Regularien beachten. Ich wußte das auch nicht, daß anscheinend die einen außen und die anderen innen messen. Bei uns hätte der Kniestock auf 80 cm gerade mal 30 cm mehr gebracht (1,20 oder 1,40 wäre vom Bauplan her eh nicht gegangen)- und das war dann im Verhältnis gesehen, zu teuer.
curfew

Beitragvon HelbigR » So 1. Jul 2012, 20:08

obwohl es vorher in den Kosten nicht unbedingt mit eingeplant war?

:lol: Wir haben 4 Monate mit Kniestock geplant, war alles klar, gar kein Problem...bis zum Architekten. Auf einmal statisch üüüüüberhaupt nicht möglich. Jetzt Standardkniestock und Keller.

Lange Rede, kurzer Sinn: Solange der Finale Bauantrag nicht bei der Gemeinde liegt kannst du Ändern was der Geldbeutel hergibt. Ich habe noch einen Tag vor dem Finalen Bauplan was geändert.
HelbigR

Beitragvon MatzeF » Mo 2. Jul 2012, 06:26

Ich hab auch Kniestockerhöhung reingenommen und Dachneigung von 45 Grad.
Schade ist nur das keiner im Vorfeld die Pläne mit den Änderungen hat.
Wenn ich die Räume jetzt sehe wäre wohl die Dachneigung ausreichend gewesen.
Aber egal später kann man den Kniestock nicht mehr erhöhen.
MatzeF

Beitragvon curfew » Mo 2. Jul 2012, 06:42

Matze, man kriegt doch die Pläne zum Prüfen und Abnicken (oder auch nicht), bevor die aufs Bauamt gehen?

Ich konnte mir die Dachneigung und die daraus entstehende Raumhöhe auch nicht recht vorstellen, so habe ich den guten alten Winkel genommen und halt mal rumgerechnet.
curfew

Beitragvon MatzeF » Mo 2. Jul 2012, 08:53

Ich selbst habe mir das Haus dann nach der Bestellung beim Verkäufer mit einem
CAD Programm gezeichnet und die Raumgrößen gesehen.
Nur eben der Verkäufer und Architekt haben eben sowas nicht in der Mappe beiliegen.
Wenn die Bauantragsunterlagen fertig sind ist es bestimmt nicht mehr kostenlos es zu ändern.
Ich habe leider auch erst nach der Baugenehmigung erfahren, dass spiegeln vom Grundriss
wohl kostenlose angeboten wird. Leider hatte die Architektin dafür über 3.000 € (als Wandänderungen)
haben wollen da hab ich Das dann nicht genommen.
Gerade Wände im OG hab ich aber noch kostenlos ändern können (nach Baugenehmigung).
MatzeF

Beitragvon HelbigR » Mo 2. Jul 2012, 09:16

mit einem
CAD Programm gezeichnet

Dito, alles schön in 3D angesehen, Personen in meiner Größe eingesetzt und geschaut ob´s passt.

Wenn die Bauantragsunterlagen fertig sind ist es bestimmt nicht mehr kostenlos es zu ändern.

Solange es sich um die Vorabzüge (VA) handelt schon, danach bekommt man vom Architekten ein Infoblatt auf dem steht das jede Änderung der Finalen Bauplanversion (BP) richtig Geld kostet.

Ich habe leider auch erst nach der Baugenehmigung erfahren, dass spiegeln vom Grundriss
wohl kostenlose angeboten wird.

Wir haben den Grundriß um 90° gedreht, gespiegelt und dann, da quadratisch und Bebauungsplangemäß vorgeschrieben, das Dach 90° gedreht und 1,80m Kniestock aufgesetzt inkl. freier Planung DG. Gegkostet hat das 8.300€ für den Kniestock, der Rest war kostenneutral.
HelbigR

Beitragvon curfew » Mo 2. Jul 2012, 09:38

Wir haben auch gespiegelt, das war das Erste, nach dem ich gefragt habe, weil ich ins Grüne gucken wollte und schönes Licht im WZ haben wollte.

Wie H. schon sagte, es gibt ja Vorabzüge, die man prüfen muß. Wir hatten davon auch genug - allerdings doch nicht so viel, daß wir den Jetz-is-genug-Brief bekommen hätten :mrgreen:
curfew

Beitragvon MatzeF » Mo 2. Jul 2012, 10:17

Okay die Vorabzeichungen entsprachen ja dem vereinbarten daher gab es zu der Zeit keinen Änderungswunsch mehr.
Leider kam die Aussage mit dem Spiegeln hier im Forum erst nach Baugenehmigung.
Haus ist zwar noch nicht in der Fertigung aber ich gehe davon aus das es zu spät sein wird fürs Spiegeln.
Hab wohl das Pech einer unerfahrenen Architektin gehabt.
MatzeF

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen